Software RAID 1 rückgängig machen?

T

takezo

Jungspund
Hallo!

Vor etwa einem Monat habe ich mir Fedora 4 auf meinem Rechner installiert. Ich hatte zuvor SuSE 9.2 und Aurox 11 auf jeweils einer 20G Festplatte.

Ich hatte über die Geschwindigkeits- (lesen) und Sicherheitsvorteile von RAID 1 gelesen und mich kurzerhand dazu entschlossen ohne weitere Partitionierung(!) alles auf md0 zu installieren. (Also den kompletten Verzeichnisbaum, nur swap hat eigene Partition). Läuft auch alles einwandfrei.

Das Problem ist bloß, daß ich -jetzt wo die Neugier befriedigt ist- doch viel lieber meine beiden 20G Festplatten zur Verfügung hätte. (So beeindruckend ist der (gefühlte) Geschwindigkeitsvorteil bei Lesezugriffen auf meinem System nämlich nicht)

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich Depp hätte mir das besser früher überlegen sollen!!!

Die Frage ist nun: Da bei RAID 1 ja beide Platten im Prinzip das Gleiche enthalten, müsste es ja ohne größere Probleme möglich sein die Sache rückgängig zu machen.
Also habe ich mal ein Bisschen gegoogelt, doch die meisten Anleitungen gehen nur auf das generelle Einrichten ein. Speziell für mein Problem habe ich nicht das Passende gefunden.

Ich bin froh, daß mein System jetzt ohne Probleme läuft. Deshalb möchte ich nichts riskieren. Schon klar: Es war saudumm alles auf eine Partition zu legen, aber nun ist es halt so...

Wenn also jemand einen guten Link zu diesem Thema weiß, oder mir eine kurze Anleitung geben könnte, wäre mir sehr geholfen. Kann halbwegs mit der Shell umgehen, möchte aber wie gesagt nicht durch einen Fehler mein laufendes System riskieren.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Bei RAID 1 gibt's _keinen_ Geschwindigkeitszuwachs!
Da bei RAID 1 auf beiden Platten das gleiche ist, sollte es reichen, wenn Du Grub und die fstab anpast und die RAID-Funktion (keine Ahnung, wie das bei SuSE ist, bei Debian ist mdadm) abschaltest ...
 
moin

so einfach ist es dann doch nicht!

also du machst es wie folgt. du schmeist die eine partition aus deinem raid raus. dann läuft das raid ja noch mit der anderen partition. dann formatierst du die rausgeschmissene partition mit dem dateisystem deiner wahl. danach mounten und mit cp -a alles von deiner raidpartition auf deine neu formatierte rüberkopieren. noch die fstab anpassen und dann in grub oder lilo eintragen und starten. dann gehts. dann kannst du auch die andere raidparition platt machen.

mfg frank
 
Stimmt ... allersdings würde ich das Kopieren per LiveCD machen, um Problemen mit gesperrten Dateien (von /dev und /proc ganz zu schweigen) zu umgehen ...
 
hi

proc brauchst du nicht kopieren. wird eh leer sein wenn du es per live cd kopierst ;)

frank
 
lordlamer schrieb:
moin

so einfach ist es dann doch nicht!

also du machst es wie folgt. du schmeist die eine partition aus deinem raid raus. dann läuft das raid ja noch mit der anderen partition. dann formatierst du die rausgeschmissene partition mit dem dateisystem deiner wahl. danach mounten und mit cp -a alles von deiner raidpartition auf deine neu formatierte rüberkopieren. noch die fstab anpassen und dann in grub oder lilo eintragen und starten. dann gehts. dann kannst du auch die andere raidparition platt machen.

mfg frank
Hi, ich finde das sehr interessant. Kannst Du erklaeren, weshalb man die Daten hin-und her kopieren muss, und nicht einfach die eine Platte als /dev/hda1 statt /dev/md0 ansprechen kann?
Werden die Daten nicht einfach nur gespiegelt, also doppelt geschrieben?
 
lordlamer schrieb:
hi

proc brauchst du nicht kopieren. wird eh leer sein wenn du es per live cd kopierst ;)

frank
Äh ... na das mein ich doch ... deshalb mir LiveCD undn icht aus dem laufenden System heraus ...
 
@Goodspeed1978

Wikipedia:
RAID 1 kann eine erhöhte Performance beim Lesen bewirken, weil Daten von einer Festplatte angefordert werden können, während die anderen noch beschäftigt sind.

Aber wie gesagt, davon habe ich nichts gemerkt; der Schwerpunkt liegt ganz klar auf Sicherheit!

@rikola

Deine Frage interessiert mich auch!

Muss ich, nachdem ich eine Platte aus dem RAID gelöst habe, diese neu formatieren und danach die andere darauf kopieren?

Dass die Daten auf beiden Platten sind muss ja nicht heissen, dass man die Partition dann einfach als normale Platte einbinden kann.

Jedenfalls sind sie als ext3 formatiert, also könnte es ja vielleicht irgendwie gehen.

Ich danke euch allen auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!

Wenn ich heute noch die Zeit dazu bekomme, lese ich mir mal ein paar Seiten über RAID 1 durch. Eigentlich hätte ich das schon viel früher machen sollen. (Normalerweise mach ich sowas vorher...)

Wenn ich ums Formatieren und Kopieren nicht herumkomme, sollte ich dann nicht auch per dd den MBR auf die andere Festplatte schreiben, oder ist es schon mit dem Ändern der Grub Konfiguration getan? (Siehe: Linux auf eine andere Festplatte kopieren)

So wie's aussieht, lasse ich mir damit jetzt Zeit und informiere mich gut, bevor ich anfange ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba Datentransfer bricht ab

Software RAID 1 verkleinern

Raid-1 einrichten

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben