software installieren

G

geausg

Jungspund
moin zusammen,

1. gibt es ein programm, mit dem man die softwareinstallation(von CD) detaillierter vornehmen kann, vergleichbar mit apt bei debian ?

2. kann man außer den CD's auch einen ftp-server als quelle angeben ?

danke
 
Thomas Mitzkat

Thomas Mitzkat

Grünschnabel
1. red-carpet
2. grundsätzlich ja, aber das hängt wohl auch mit den installationstools der benutzten distribution zusammen
 
C

cerberus

Gast
hi,

man kann soweit ich wieß auch noch andere quellen angeben.

bsp mit rpm:

rpm rpm -iv ftp://[quelle+paket]
 
R

reset1874

Eroberer
Es gibt auch apt fuer Redhat, ich hab es zwar noch nie ausprobiert, aber wenn du schon darauf ansprichst.
 
B

barny

user
Vorsicht, apt-get soll in Code auch -nodeps enthalten. Könnt ja mal nach sehen, mir ist das zu komplex. Nur die Auswirkungen von rpm -nodeps sollten hinlänglich bekannt sein. Als Alternative empfiehlt sich yum.
http://www.linux.duke.edu/projects/yum/
http://fedora.mplug.org/
http://shrike.freshrpms.net/ . Sollte erstmal reichen. Könnt euch mal die diversen Packete anschauen ( beim einen gibts k3b, bein anderen wieder was anderes usw.) . Man kann auch verschiedene Mirrors eintragen. Hab das mal mit fedora und freshrpms gemacht und geht (bis jetzt:D ). Synaptic als gui geht (noch) nicht, wobwei yum sehr einfach und gerade zu selbsterklärend auf der Konsolle geht.
Have fun
http://atrpms.physik.fu-berlin.de/ ist auch mit yum hab ich gerade gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Packages installieren

Linux "vergisst" Dateisystem?

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Oben