Softlink

Diskutiere Softlink im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi Ich möchte einen Link auf ein Verzeichnis erstellen und zwar so dass ich dann direkt in dem Quell Verzeichnis stehe. Ich habe ein...

  1. #1 Remidemi, 21.02.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi

    Ich möchte einen Link auf ein Verzeichnis erstellen und zwar so dass ich dann direkt in dem Quell Verzeichnis stehe. Ich habe ein Verzeichnis x und darunter y, wenn ich jetzt ln -s /x/y mache habe ich immer y, ich möchte aber direkt die Dateien sehen ohne den Ordnername, stehe gerade auf dem schlauch...
     
  2. #2 marcellus, 21.02.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh das Problem nicht ganz, beschreib das doch bitte etwas verständlicher.
     
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Code:
    ln -s /x/y/ .
    
     
  4. #4 Gast123, 22.02.2011
    Gast123

    Gast123 Guest

    Code:
    ln -s /x/y .
    legt im Arbeitsverzeichnis (sei $PWD hier /a/b) einen Softlink zum Ordner /x/y mit dem Namen ./y an.
    So sollte es ja auch sein.
    Wenn du die Dateien aus /x/y direkt in . sehen möchtest musst du per cd .. eine Ebene höher wechseln (nach /a) und dann den (hoffentlich leeren) Ordner ./b löschen.
    Dann kannst du mit
    Code:
    ln -s /x/y ./b
    den Ordner entsprechend verlinken.

    MfG
     
  5. #5 marcellus, 22.02.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich halts auch für möglich, dass er
    Code:
    for i in /x/y/* 
    do
    ln -s $i
    done
    haben will, aber die Problemstellung ist unverständlich geschrieben, deswegen können wir eh nur vor uns hin raten.
     
  6. #6 Remidemi, 22.02.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    @ Schard

    Mit ln -s /x/y ./b habe ich unter b wieder einen Ordner y und erst unter y die darin enthalten dateien
     
  7. #7 Remidemi, 22.02.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Funktioniert! Super Schard!

    Sorry wegen der wirren Fragestellung, war gestern ein wenig durch...;)
     
  8. Marlin

    Marlin Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    häää? kapier ich jetzt leider auch nicht...
     
Thema:

Softlink

Die Seite wird geladen...

Softlink - Ähnliche Themen

  1. proFTPd Softlink geht nicht

    proFTPd Softlink geht nicht: Hallo, ich habe folende proftpd config: <Global> RequireValidShell off </Global> DefaultRoot ~ <Limit LOGIN> DenyGroup !ftpuser...
  2. Softlinks unter Solaris 8 kopieren

    Softlinks unter Solaris 8 kopieren: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Gibt es eine Möglichkeit unter Solaris 8 Verzeichnisse mit...
  3. 1:1 Kopie (inkl. Softlinks) der Root Partition | Problem!

    1:1 Kopie (inkl. Softlinks) der Root Partition | Problem!: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei eine 1:1 Kopie meiner root Partition zu machen. Doch leider klappt dies nicht wirklich gut. Folgende...
  4. softlinks

    softlinks: hi leute, ist euch eigentlich aufgefallen, das wenn man einen soflink auf ein file setzt, man nicht in dem verzeichnis sein darf in dem man...