Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Diskutiere Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hey, ich habe 3 CentOS VPS, die ich backupen möchte. Jedoch möchte ich mir hierzu einen 4. VPS mieten, damit die 3 VPS keinen Zugang zu dem...

1. #1 ford, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
    ford

ford Grünschnabel

Hey,

ich habe 3 CentOS VPS, die ich backupen möchte. Jedoch möchte ich mir hierzu einen 4. VPS mieten, damit die 3 VPS keinen Zugang zu dem Daten-Server haben.

Ich habe noch nie wirklich was unter bash gescripted und weiß nicht, ob das gut ist was ich gemacht habe.

Könnt ihr euch bitte das Script anschauen und konstruktive Kritik geben, bevor ich es einsetze?

Vielen Dank
    LG ford

Code:
    #!/bin/bash

# Zielverzeichnis
    DSTDIR="/BACKUP"

#Verschlüsselung
    sshfs -o reconnect,port=$portToFileServer $ziel_user@$backup_ziel /pfad/zu/backupziel.encrypted
    encfs --extpass='cat /path/to/password.txt'  /pfad/zu/backupziel.encrypted $DSTDIR

#dann rsync oder rsnapshot

# Optionen fuer rsync
    OPTIONS="--archive --delete --delete-excluded --compress --numeric-ids -e "ssh -p $portNumber""

# Excludeliste
    EXCLUDE="--exclude=/tmp/ --exclude=/proc/ --exclude=/dev/ --exclude=/sys/ --exclude=/run/ --exclude=/home/ford/.cache/ --exclude=/root/.cache/"

# Rechner, die gesichert werden sollen
    CLIENTS="server1 server2 server3"

# Schleife zum Durchlaufen der Hostliste
    for host in $CLIENTS ; do
            # Loeschen bzw. Rotieren der alten Sicherungen
            rm -rf $DSTDIR/$host/daily.04 $DSTDIR/$host/monthly.01

for i in $(sec 1 4)
            do
                    mv $DSTDIR/$host/monthly.0$(( $i-1 )) $DSTDIR/$host/monthly.0$i
            done

mv $DSTDIR/$host/daily.13 $DSTDIR/$host/monthly.00

for i in $(seq 1 13)
            do
                    if [ $i -lt 10 ]
                    then
                            if [ $i -ne 9 ]
                            then
                                    mv $DSTDIR/$host/daily.0$(( $i-1 )) $DSTDIR/$host/daily.0$i
                            else
                                    mv $DSTDIR/$host/daily.0$(( $i-1 )) $DSTDIR/$host/daily.$i
                            fi
                    else
                            mv $DSTDIR/$host/daily.$(( $i-1 )) $DSTDIR/$host/daily.$i
                    fi
            done
            mkdir $DSTDIR/$host/daily.00

# rsync-Aufruf
            rsync $OPTIONS $EXCLUDE root@$host:/ $DSTDIR/$host/daily.00 --link-dest $DSTDIR/$host/daily.01
            ssh root@$host -p $portNumber"find / ! -path '/tmp/*' ! -path '/proc/*' ! -path '/dev/*' ! -path '/sys/*' ! -path '/run/*' ! -path '/home/ford/.cache/*' ! -path '/root/cache/*' |parallel 'stat -c %U\ %G\ %a\ %n {}'" > $DSTDIR/$host/daily.00/Owner-Informationen.txt
            # cat textfile |ssh $production parallel 'u="$(echo {}|cut -d" " -f1)";g="$(echo {}|cut -d" " -f2)";m="$(echo {}|cut -d" " -f3)";n="$(echo {}|cut -d" " -f4-)";chown $u:$g "$n";chmod "$m" "$n"'
    done

Thema:

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Die Seite wird geladen...

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync - Ähnliche Themen

1. Artikel: Daten über verschlüsseltes FTP senden

Artikel: Daten über verschlüsseltes FTP senden: Das Protokoll FTP ist zum Übertragen von Dateien unschlagbar schnell, dafür aber völlig unverschlüsselt. FTP plus SSL/TLS schafft als FTPS sichere...
  2. Verschlüsseltes Backup per rsync

Verschlüsseltes Backup per rsync: Huhu, so nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder. Es geht um folgendes: Ein paar wichtige Daten würde ich gerne regelmäßig außerhalb...
  3. Hilfe bei backup-script

Hilfe bei backup-script: Hilfe bei backup-script Hallo zusammen. Für das Studium sollen wir 2 "kleine" shell-Scripte zur Datensicherung schreiben. script 1....
  4. Backup-Script

Backup-Script: Hi, ich schreibe mir gerade ein Backup-Script. Wie realisiert man am besten das Parameter-Handling, damit man alle Fälle abdeckt (siehe...
  5. Backup-Script per Cron

Backup-Script per Cron: Hallöchen, habe ein kleines Backupscript geschrieben, welches per rsync den Ordner /home sichert. Manuell lässt sich das Script ausführen. Habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden