script sshpass

Diskutiere script sshpass im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Guten Morgen, auf einem Admin Server (RHEL) wo nur wir Admin Zugriff haben möchte ich gerne ein Script starten, welches über ssh überprüft ob ich...

1. #1 wolly_thel, 13.02.2019
    wolly_thel

wolly_thel Grünschnabel

Guten Morgen,

auf einem Admin Server (RHEL) wo nur wir Admin Zugriff haben möchte ich gerne ein Script starten, welches über ssh überprüft ob ich mich mit den Daten anmelden kann.

Dazu habe ich ein Script geschrieben und ich wollte euch bitte mir zu sagen was ich besser bzw anders machen kann bzw soll.

Ich fange erst mit Shelscripting an und deswegen bitte nicht zu hart sein :)

Anbei das Script:

Code:
    #!/bin/bash

user=$1
    passwort=$2
    host=$3

function usage()
    {
               echo -e "Verwendung: ${bfggrn}$(basename $0: )${normal} \t${bfgred}User${normal}\t${bfgred}Passwort${normal} \t${bfgred}Hostfile${normal}"
               echo -e "example: \t$(basename $0 )\toracle\tsecretpw\tall"
               exit 1
    }

if [ $# -lt 1 ]; then
       usage
     fi

cat $host | while read host; do
             echo $host
             sshpass -p $2  ssh -n -o PreferredAuthentications=password -o PubkeyAuthentication=no  $1@$host echo "Das Passwort am Server $host ist $2" 1>>sshpwcheck_log 2>>sshpwcheck_err
     done

Danke und Lg Wolfgang

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hellfire, 13.02.2019
    hellfire

hellfire Doppel-As

4. #3 wolly_thel, 13.02.2019
    wolly_thel

wolly_thel Grünschnabel

Hallo H.

vielen Dank für deine Antwort.

Wir selber springen nur über private Schlüsseln.

Das Problem ist das PWs herumgeistern und wir diese eig gern Testen wollen ob diese noch funktionieren oder nicht.

Die Applikation Leute zb setzten gerne mal das PW wieder zurück und ich will eben Testen ob ich mich noch mit dem alten PW wo anmelden kann oder nicht.

Bei 1300 Linux Server verliert man mal schnell den Überblick.

Danke und Lg Wolfgang

5. marce

marce Kaiser

bei 1300 Linux Server hat man aber eine zentrale Auth-Instanz. Zudem parallel irgendein Orchestrierungs-System, welches einem solche Dinge abnimmt.

6. #5 wolly_thel, 13.02.2019
    wolly_thel

wolly_thel Grünschnabel

Für unsere root access richtig, haben wir.

Jedoch wie oben erwähnt machen das andere Abteilungen nicht und somit muss ich auch die anderen Accounts checken...

7. marce

marce Kaiser

Dann setzt das auf ein zentrales System unter euerer Kontrolle um oder schaltet auf "egal".

Ansonsten - wenn das Script an sich das tut was Du willst ist es für eine solche QnD-1x-im-Jahr-Geschichte doch eh egal und den Aufwand nicht wert. Und wenn sowas öfters und regelmäßig auftachen sollte kommt wieder Absatz 1 zum Zuge.

Thema:

script sshpass

Die Seite wird geladen...

script sshpass - Ähnliche Themen

1. Hermes: JavaScript-Engine von Facebook

Hermes: JavaScript-Engine von Facebook: Facebook hat Hermes, eine JavaScript-Engine zur Ausführung von React Native auf Android, vorgestellt. Hermes optimiert die Ausführung von...
  2. mehrsprachiges Shellscript - wie umsetzen?

mehrsprachiges Shellscript - wie umsetzen?: Hallo, wie zieht man am besten mehrsprachige Scripte auf? Zuerst alle Texte in Variablen legen und diese später im Script aufrufen, je nach...
  3. Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync: Hey, ich habe 3 CentOS VPS, die ich backupen möchte. Jedoch möchte ich mir hierzu einen 4. VPS mieten, damit die 3 VPS keinen Zugang zu dem...
  4. Frage zu Bash Script mit Grep Ausgabe

Frage zu Bash Script mit Grep Ausgabe: Hallo Zusammen, ich schreibe gerade in Bash ein Script, mit dem ich eine Ausgabe per Grep filtere, nun ist es so - dass ich allerdings zwei...
  5. Durch Javascript generierte Webseiten parsen

Durch Javascript generierte Webseiten parsen: Hallo zusammen, überlicherweise waren Webseiten immer ganz gut zu parsen, mittlerweile läd der Browser jedoch nur noch ein JavaScript von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden