Grafische Anzeige der Temperatur

M

Melopomene

Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein Script (Datei sensor, abgelegt unter /usr/bin/sensor) geschrieben, wo der Temp-Sens DS18S20 am Pi ausgelesen wird.

#!bin/bash
templesen=$( cat /sys/bus/w1/devices/10-0008186g1ec1/w1_slave | grep "t=" )
temp=$( echo $templesen | awk '{FS= "t=";$0=$0;print $2/1000}' )
echo "Der Temperatursensor misst eine Umgebungstemperatur von "$temp "°C"​

Das funktioniert soweit.

Nun möchte ich aber die Temperatur nicht nur mit "sensor" in der Konsole aufrufen, sondern sie soll dauerhaft auf dem Bildschirm erscheinen. D.h. ich denke, ich schreibe eine while-Schleife, die dauerhaft durchlaufen wird.

Ich setzte eine Pfadvariable, damit die Datei gefunden wird: PATH=$PATH:/usr/bin/sensor
Und dann (aber das ist wohl zu einfach gedacht) setzte ich diese auf true und starte die While-Abfrage:
while PATH = TRUE
do
echo ( "Der Temperatursensor misst eine Umgebungstemperatur von "$temp "°C" )
sleep 1
done​

Oder so ... mein Hirn streikt gerade :(
 
Das probiere ich mal aus. Liege gerade mit Grippe flach, was dann auch den Hirnmatsch erklärt. Eine While-Schleife bringt ja noch lange keine grafische Darstellung ... :O
 
Hallo

Conky wird dir wahrscheinlich nicht helfen, denn du willst ja nicht die Temp des RaPi ermitteln, sondern du hast einen Temperatursensor angeschlossen um z.B. die Raumtemperatur zu messen (loggen), richtig.

Dazu gibt es genug per google ermittelbare Lösungen in diversen Programmiersprachen, incl. einfügen der daten in eine Datenbank (z.B. rrd) und auch Ausgabe auf einem Webserver. Das Ganz wird dann afaik als cronjob oder daemon ausgeführt.

https://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html
oder mit php
http://fluuux.de/2016/04/raspberry-pi-ds1820-temperatursensoren-auslesen/


mfg
schwedenmann

Du kannst am Pi duchaus bis 8 Sensoren parallel betreiben, ab 9 scheint es dann aber probs zu geben.
 

Ähnliche Themen

Shellskript - Fehler in Cron

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Superkaramba unter GNOME

Zurück
Oben