Grafische Anzeige der Temperatur

Diskutiere Grafische Anzeige der Temperatur im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich habe ein Script (Datei sensor, abgelegt unter /usr/bin/sensor) geschrieben, wo der Temp-Sens DS18S20 am Pi ausgelesen wird. #!bin/bash...

1. #1 Melopomene, 24.02.2018
    Melopomene

Melopomene Grünschnabel

Hallo,
    ich habe ein Script (Datei sensor, abgelegt unter /usr/bin/sensor) geschrieben, wo der Temp-Sens DS18S20 am Pi ausgelesen wird.

#!bin/bash
    templesen=$( cat /sys/bus/w1/devices/10-0008186g1ec1/w1_slave | grep "t=" )
    temp=$( echo $templesen | awk '{FS= "t=";$0=$0;print $2/1000}' )
    echo "Der Temperatursensor misst eine Umgebungstemperatur von "$temp "°C"​

Das funktioniert soweit.

Nun möchte ich aber die Temperatur nicht nur mit "sensor" in der Konsole aufrufen, sondern sie soll dauerhaft auf dem Bildschirm erscheinen. D.h. ich denke, ich schreibe eine while-Schleife, die dauerhaft durchlaufen wird.

Ich setzte eine Pfadvariable, damit die Datei gefunden wird: PATH=$PATH:/usr/bin/sensor
    Und dann (aber das ist wohl zu einfach gedacht) setzte ich diese auf true und starte die While-Abfrage:
    while PATH = TRUE
    do
    echo ( "Der Temperatursensor misst eine Umgebungstemperatur von "$temp "°C" )
    sleep 1
    done​

Oder so ... mein Hirn streikt gerade :(

2. #2 hellfire, 25.02.2018
    hellfire

hellfire Doppel-As

3. #3 Melopomene, 27.02.2018
    Melopomene

Melopomene Grünschnabel

Das probiere ich mal aus. Liege gerade mit Grippe flach, was dann auch den Hirnmatsch erklärt. Eine While-Schleife bringt ja noch lange keine grafische Darstellung ... :O

4. #4 schwedenmann, 27.02.2018
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Conky wird dir wahrscheinlich nicht helfen, denn du willst ja nicht die Temp des RaPi ermitteln, sondern du hast einen Temperatursensor angeschlossen um z.B. die Raumtemperatur zu messen (loggen), richtig.

Dazu gibt es genug per google ermittelbare Lösungen in diversen Programmiersprachen, incl. einfügen der daten in eine Datenbank (z.B. rrd) und auch Ausgabe auf einem Webserver. Das Ganz wird dann afaik als cronjob oder daemon ausgeführt.

https://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html
    oder mit php
    http://fluuux.de/2016/04/raspberry-pi-ds1820-temperatursensoren-auslesen/

mfg
    schwedenmann

Du kannst am Pi duchaus bis 8 Sensoren parallel betreiben, ab 9 scheint es dann aber probs zu geben.

Thema:

Grafische Anzeige der Temperatur

Die Seite wird geladen...

Grafische Anzeige der Temperatur - Ähnliche Themen

1. Suche leichtgewichtige Linux-Distri für Virtual Box mit Grafischer Oberfläche

Suche leichtgewichtige Linux-Distri für Virtual Box mit Grafischer Oberfläche: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Linux-Image für VirtualBox mit Oberfläche um darin getrennt einzelne Programme laufen...
  2. redhat 6.4 Probleme grafische Konsole

redhat 6.4 Probleme grafische Konsole: Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen. Nachdem ich einen Redhat 6.2 Server auf 6.4 upgegraded habe bekomme ich nach dem Login an der...
  3. Manjaro Linux 0.8.5 mit grafischem Installer

Manjaro Linux 0.8.5 mit grafischem Installer: Vom Arch-Linux-Ableger Manjaro gibt es eine neue Version 0.8.5, die erstmals einen grafischen Installer mitbringt. Weiterlesen...
  4. Manjaro Linux 0.8.5 mit grafischen Installer

Manjaro Linux 0.8.5 mit grafischen Installer: Vom Arch-Linux-Ableger Manjaro gibt es eine neue Version 0.8.5, die erstmals einen grafischen Installer mitbringt. Weiterlesen...
  5. IDE für Grafische Datenbankanwendungen?

IDE für Grafische Datenbankanwendungen?: Hallo. Ich soll eine GUI für eine grafische Anwendung erstellen für eine Anwendung, welche in erster Linie Rechnungen erstellt/verwaltet und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden