Server mit Debain 4.0

  • Ersteller schluepperpirat
  • Erstellt am
schluepperpirat

schluepperpirat

Doppel-As
hallo,

habe einen server bei server4you.de gemietet und wollte da eine hp raufmachen , aber wenn ich z.b. zum testen die ip eingebe und gucken will ob er die ordner anzeigt , kommt immer nur seiden-ladefehler

brauch dringend hilfe

danke schonmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jeh... Das sind dann die Rechner von denen ich jeden Tag zugespammt werde...

Du solltest entweder den Server wieder abestellen und dir ein Webpack (Managed Webspace) ODER das http://debiananwenderhandbuch.de/ lesen! :oldman
 
Also.. es gibt hier in den Fora einige Panikmacher.. Linux ist genau so sicher, wie der Anwender nicht dumm ist.
Also wenn du nicht "aaa" als root Passwort vergibst oder auf irgendeine andere Art und Weise erhebliche Scheiße baust, dann ist ein frisch installiertes System erst einmal sicher (das ist ja das schöne an Linux ^^). Und auch die vorgefertigten Systeme von den Serverhostern sind noch ein wenig vorbearbeitet.

Du solltest entweder versuchen Scheiße in jeglicher Form zu vermeiden - das umfasst ebenfalls blind Befehle von einer Seite abzutippen ohne zu wissen was die machen. Ein root-Server, wo du aber quasi nichts per ssh verstellst, also wenn du nur Plesk oder weis der Geier da verwendest dann hängt die Sicherheit nur noch von der Rechtevergabe in diesem System ab.
 
der server ist zurzeit down ... hab ich ebend mitbekommen , da kommt eine andere fehlermeldung kann aber leider nicht sagen welche...

hab plesk drauf , denke das es den port sperrt der dafür zugewiesen ist oder?
 
Naja also ich bin ja recht tolerant bei der Benutzung von Rootservern, aber so eine gewöhnliche Fehlermeldung im Browser sollte man schon "analysieren" und verstehen können..

Sons is n root echt ein wenig zu "heiß".. Und wenn ihr nur ein Webspace haben wollt, dann kann ich dir all-inkl.com empfehlen.
 
naja auf dem root laufen andere sachen , die hp ist nur so ....

hast es was mit dem plesk zutun? kann mir jmd sagen wie ich das abstelle?
 
Auch wenn dir hier viele zu deinem eigenen Schutz nicht helfen wollen.. du könntest uns z.B. mal sagen:

  • was das für ein Fehler ist (der 2.)
  • welche IP du eingibst (denn die meisten "schenken" dir kostenlos eine Domain und Apache unterscheidet zwischen "meinserver.de" und der IP "13.37.0.1" deines Servers wenn das in FF aufgerufen wird)
  • was da alles drauf läuft
  • wer für diesen Server verantwortlich ist bzw. den bisher eingerichtet hat (und wie viel Ahnung der hat)

So was wie
da kommt eine andere fehlermeldung kann aber leider nicht sagen welche...
ist genauso hilfreich wie die Örkel, die in ihre Tickets schreiben "Es funktioniert nicht" der Informationsgehalt ist da einfach gleich 0.

Also ToLearn Liste für dich und eigentlich für alle, die hier Fragen stellen

  • Fehler präzise beschreiben
  • bei komplizierteren am besten durch Screenshots oder Copy&Paste aus'm PuTTY etc.
  • Beim Posten auf Satzbau und Rechtschreibung achten (wenn alles durcheinander ist hab' ich auch keine Lust das 3mal zu lesen um's zu verstehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab nur einen wolfenstein server installiert, am debain o.ä. noch garnichts verändert!
 
Ein root-Server, wo du aber quasi nichts per ssh verstellst, also wenn du nur Plesk oder weis der Geier da verwendest dann hängt die Sicherheit nur noch von der Rechtevergabe in diesem System ab.

Das möchte ich so aber nicht stehen lassen. Probleme können schon bei ganz trivialen Sachen entstehen. Z.B. startet Debian jeden Deamon nach der Installation per Default! Das ist für einen n00b vielleicht nicht sofort ersichtlich, auch bekommt ein n00b vielleicht nicht mit das das Programm z.B. ein Maildeamon an allen Interfaces lauscht, vielleicht ist es auch noch etwas unsinnig konfiguriert und SCHWUPP der nächster bedauernswerte Relayhost ist geboren. Toll. Futter für mein Spamassasin.

Ich finde es Höchst unverantwortlich das sich n00b's einen Rootserver anschaffen.

Keks
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

naja hab nur einen wolfenstein server installiert, am debain o.ä. noch garnichts verändert!

Da siehste?? Das mein ich. Root Exploit im Wolfenstein Deamon und schon -> neuer Zombi im Botnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haftpflicht freut sich, die zahlt nämlich auch bei [grober] Fahrlässigkeit. Und der TE freut sich ob steigender Beiträge auch. Und der Geschädigte [und dessen Anwalt] freuen sich [mutmaßlich] auch, schnelles Geld wegen des schnell gewonnenen Prozesses. Da gehe ich von aus (meine persönliche Meinung, den Luxus gönne ich mir ;))
 
am debain o.ä. noch garnichts verändert!

Oder mit anderen Worten, auch noch keine Online-Updates gefahren, die eventuelle Sicherheitslücken gestopft haben (je nachdem, wie alt das vom Provider installierte Image auf der Kiste ist).

Aber den Gameserver hat man trotzdem schon mal draufgehauen, ist ja viel wichtiger als Systemsicherheit, Herr schmeiss Hirn vom Himmel.

Ticha schrieb:
ich solte auf Jura umsteigen -.-

Vielleicht sollten wir auf "Blackhat" umsteigen, billigen Webspace&Co. kann man nie genug haben, genügend "schwer zu verfehlende Ziele" gibt es ja, wie man hier sieht.
 
Naja also man muss kein Linux Profi sein bevor man sich ein root zulegt. Ich glaube sogar fast, dass das gar nicht möglich ist, weil manche Sachen einfach komplett anders sind.

Aber zumindest sollte man ein grobes Gefühl dafür haben was man da gerade macht wenn man "dd if=/dev/zero of=/dev/sda1" in die Konsole tippt.. (VERSUCH ES BLOß NICHT!!)

Und das was ich bisher von dir sehe, da würde ich dir echt empfehlen das entweder n Kumpel machen zu lassen der das kann, oder dir eine Art managed Server oder Webspace zu holen..


Btw. wie lange hast du den Server schon?
 
der server ist erst seit paar tagen on ... deswegen würde ich diese probleme gerne allein lösen ... aber wenn hier nur sone sprüche kommen ... hat sowas keinen sinn...dachte die linux leute sind alle cool aber sind alle genauso wie die windowsfotzen...
 
Mal zurück OT, der Server scheint sehr Jungfräulich zu sein, d.H. es läuft auch kein Webserver. Wenn du eine Website hosten willst, dann solltest du einen Webserver installieren. Hier ist die Auswahl auch recht Groß. Wenn du es sehr einfach haben willst, dann empfehle ich dir "thttpd". Der ist wirklich schlank aber auch ein wenig rudimentär. Sollte aber für eine simple Website ausreichen. Es gibt sogar ein php Modul für thttpd.

Wenn das Ganze aber komplexer wird, führt kein Weg an dem Apache Webserver vorbei.
Dieser ist aber, gerade für einen Linux Einsteiger vielleicht etwas...zu komplex.
Du solltest dich aber mit ihm, über kurz oder lang, auseinandersetzen!

@schluepperpirat: meine Absicht war es nicht dich anzugreifen, ich bin nur Realist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der server ist erst seit paar tagen on ... deswegen würde ich diese probleme gerne allein lösen ... aber wenn hier nur sone sprüche kommen ... hat sowas keinen sinn...dachte die linux leute sind alle cool aber sind alle genauso wie die windowsfotzen...

Du musst aber auch mal meine Vorredner verstehen. Du bist nicht der erste Anfänger der hier mit einem Root Server ankommt. Und wie schon gesagt ist ein Root Server kein Spielzeug!

Das kann richtig teuer werden, wenn der richtige verklagt. Falls dich wirklich mal einer knacken sollte, und der jenige über deine Kiste Spam Mails mit Viren usw versendet, wird es NIEMANDEN interessieren, ob du nun schuld an der Sache bist, oder nicht. Es ist dein Server, also bist du verantwortlich.

Einen Root Server mieten ist kein Verbrechen. Nur sollte man ein wenigstens ein wenig Vorwissen mitbringen. So kann sowas unter Umständen Böse enden.

Lies dir die AGBs deines Providers mal durch. Da wird MIR SICHERHEIT so etwas wie "der Mieter des Servers ist für alles verantwortlich, was mit dem Server gemacht wird". Und wenn die Hacker/Cracker, what ever gut sind, kannst du es noch nicht einmal nachweisen, das da jemand auf deiner Kiste war.

Zum Thema:
Um eine Homepage zu hosten kann man auch Webspace mieten. Was sogar billiger und mit weniger Stress verbunden ist. Dann muss man sich nur um die Sicherheit der Website kümmern, und nicht auch noch um den Server.
 
okay also probier ich mich erstmal an dem thttpd?

ich könnte doch auch nen virtuelle maschine auf den raufmachen und denn den apache darauf?
oder sollte ich keine v.maschine laufen lassen aufn root?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Du musst aber auch mal meine Vorredner verstehen. Du bist nicht der erste Anfänger der hier mit einem Root Server ankommt. Und wie schon gesagt ist ein Root Server kein Spielzeug!

Das kann richtig teuer werden, wenn der richtige verklagt. Falls dich wirklich mal einer knacken sollte, und der jenige über deine Kiste Spam Mails mit Viren usw versendet, wird es NIEMANDEN interessieren, ob du nun schuld an der Sache bist, oder nicht. Es ist dein Server, also bist du verantwortlich.

Einen Root Server mieten ist kein Verbrechen. Nur sollte man ein wenigstens ein wenig Vorwissen mitbringen. So kann sowas unter Umständen Böse enden.

Lies dir die AGBs deines Providers mal durch. Da wird MIR SICHERHEIT so etwas wie "der Mieter des Servers ist für alles verantwortlich, was mit dem Server gemacht wird". Und wenn die Hacker/Cracker, what ever gut sind, kannst du es noch nicht einmal nachweisen, das da jemand auf deiner Kiste war.

Zum Thema:
Um eine Homepage zu hosten kann man auch Webspace mieten. Was sogar billiger und mit weniger Stress verbunden ist. Dann muss man sich nur um die Sicherheit der Website kümmern, und nicht auch noch um den Server.

ja das steht mit sicherheit drin , aber ich brauch den root auch für spielserver etc. ist nicht nur allein meiner !
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre auch eine idee ! muss mir aber von debian.org erstmal eine raussuchen ... kannst du mir eine empfehlen???
 
Zuletzt bearbeitet:
... kannst du mir eine empfehlen???

klar, Stable!

Dazu musst du wissen das Debian ein 3 System Releasezyklus führt.

Es gibt immer (Oldstable)/Stable/Testing/Unstable diese haben auch Namen, das Aktuelle Stable ist im Moment noch Debian Etch (Debian ist nach den Charakteren von Toy Story benannt). Das aktuelle Testing (welches demnächst hoffentlich bald zu Stable wird ;)) ist Lenny. Unstable ist immer Sid, der Böse Junge, aus Toy Story.

Für einen Server würde ich Immer das Aktuelle Stable release verwenden.
Leider ist das für den Desktop betrieb nicht zu gebrauchen, da die Pakete schon älter sind. Das macht auf dem Desktop einfach kein Spaß.

Debian wird überlicherweise von einem Minimalimage gebootet und von da aus übers Netzwerk/Internet installiert. Aber jeh nach Vorliebe gibts sogar HD-DVD's mit der kompletten Debian Distribution.

Debian CD's gibts hier:
http://www.debian.org/CD/torrent-cd/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Printserver auf Samba Server installieren

Https und samba

ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

Dateien mit Ausnahme der aktuellste löschen

Zurück
Oben