Https und samba

T

TripelM

Grünschnabel
Hallo,

also ich habe ein Ordner namens data mit 100 GB gemountet diesen möchte ich nun mittels https erreichbar machen. Also das ich im Browser die ip eingebe und ich direkt in diesem Ordner lande.
Und ist in diesem fall eine login und pw Abfrage möglich?

Ausserdem möchte ich einen samba server einrichten auch mit login und pw Abfrage auf den oben erwähnten Ordner. Soll so ne art Repository Server werden.

Wenn mir das jemand vielleicht erklären könnte oder eine Anleitung hat wär ich echt dankbar :)

Danke schonmal :)

totaler linux neuling ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
smb freigaben via https?
Bringst du da nicht irgendwas durcheinander?

Und sicher ist es möglich das eine login und pw abfrage gibt.
Es gibt 1000 und ein howto im netz zur config einfach mal die Suchmaschine des vertrauens befragen.
 
Ich denke du möchtest das dein SMB- Verzeichnis identisch ist mit dem www- Verzeichnis des Apache Webservers (Stichwort = https) ist. Was den Login angeht, fällt mir nur auf die schnelle ein wenig PHP für die Anmeldung ein und dahinter nutzt du Directory Listing nur wie willst du die Freigaben steuern, bei sicher unterschiedlichen Berechtigungen??? Dein nächstes Problem ist, das wenn du die Daten auf anderen Rechnern herunterziehst, sich schnell Datenhalden aufbauen... wenn es ein Repository für Windows sein soll, schau dir dann lieber so etwas wie opsi an.. ... So als Gedanke.... :headup:
 
Als Berechtigungssystem könntest du auch auf htaccess setzen, falls dir das ausreicht.

Zum reinen Download reicht dann, wie von ampromt geschrieben, das Directory Listing (ist eigentlich std. solange keine index.html oder index.php im Verzeichnis liegt).
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Samba: HomeDir Wildcard?

[Debian] Samba öffnet alle Tore

Zurück
Oben