Server mit Debain 4.0

  • Ersteller schluepperpirat
  • Erstellt am
okay das mit dem stable hab ich auch schon rausgefunden ^^:D
okay hab mir die jetzt gesaugt ... werd das mal unter vb installieren und mal gucken werd hier im forum bestimmt eine anleitung finden wie ich apache installiere.
 
Warten, bis der Server wieder up ist oder alternativ seine eigene Signatur ernst nehmen, eine "Ausweichseite" habe ich nach 10 Sekunden gefunden.
 
okay hab auch paar alternative seiten gefunden ....

werde das mal jetzt alles mit einem virtuellen auf meinem desktop pc probieren!
 
Mal was anderes noch: Hast auf dem vServer, wo dein Wolfenstein Server drauf läuft, jetzt mal Sicherheitsupdates eingespielt? Weil du weiter oben im Thread mal gemeint hast:

naja hab nur einen wolfenstein server installiert, am debain o.ä. noch garnichts verändert!

mfg
 
werde das mal jetzt alles mit einem virtuellen auf meinem desktop pc probieren!

Das ist brav! Jetzt solltest du noch auf deinem Debian Server ein Update fahren.
Dazu solltest du dich per SSH verbinden und folgendes eintippen:
Code:
su -c "aptitude update & aptitude upgrade"
dann root Password eintippen und Wir (zumindest ich) sind glücklich ;) Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! 8)

Alternativ kannst du IMHO auch über ein Adminpanel ein Update fahren. Das kann ich dir aber nicht sagen, weil ich das nicht benutze.
 
okay danke das werde ich mal machen ! sehr schön siehste so ist es brav:D werd das sicherheitsupdate mal machen. also auf meinem root !

da kahm diese meldung in den letzten drei zeilen

E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zu r Zeit nicht verfügbar)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another proc ess using it?
E: Konnte den Paketcache nicht neu erzeugen
 
Entweder bist du nicht root, oder ein anderes Programm greift auf die aptitude Datenbank zu.
 
also ich bin per root rein das kann ich dir versichern.... wie finde ich das jetzt raus mit der datenbank?
 
Wie, Du loggst Dich direkt als root ein?

Keine gute Idee (obwohl bei der Kiste macht das den Bock auch nicht mehr fett).
 
also ich bin per root rein das kann ich dir versichern.... wie finde ich das jetzt raus mit der datenbank?

Du kannst dir mit dem Befehl
Code:
finger
anzeigen lassen, wer so alles angemeldet ist. Des weiteren mit
Code:
ps aux | grep "apt"
ob APT schon irgendwas macht.

Zu Root Login:
Wie Rain_Maker schon sagte: Keine gute Idee. Solltest du in der SSH Config deaktivieren, und dann via normalen User einloggen. Und via "su" root rechte holen.
 
Code:
lsof /var/lib/dpkg/lock
... sollte auch ausgeben, wer oder was den Lock hält ...
 
Wie, Du loggst Dich direkt als root ein?

Keine gute Idee (obwohl bei der Kiste macht das den Bock auch nicht mehr fett).


also leg ich mir einen eig. acc an ??

wie war der befehl das ich in einer sitzung den user wechsel kann??
(von root auf meinen eig.)


finger

:

bash: finger: command not found


ps aux | grep "apt"

:

root ***********************************************


lsof /var/lib/dpkg/lock

:

bash: lsof: command not found
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du erzeugst auf deinem Rechner einen Schlüssel (id_rsa/id_dsa), dieser besteht aus einerm öffentlichem Teil (pub) und dem passendem Gegenstück. Die *.pub musst du auf den Server transferieren. In Verbindung mit diesem Schlüssel kannst Du dich dann auf deinem Server einloggen ohne jedesmal dein Passwort angeben zu müssen (vorrausgesetzt du hast alles richtig konfiguriert).

Ein anderer Vorteil davon ist, das sich keiner auf dem Server einloggen kann wenn er nicht das passende Gegenstück zu dem Schlüssel hat (das, was bei dir auf dem Rechner liegt).

http://wiki.unixboard.de/index.php/SSH_ohne_Passwort
 
okay dann probier ich das mal aus!danke scheint eine gute idee zu sein ^^
 
Mom hier mit apache installieren.. Also dem letzte Mal als ich einen server4you (vServer, kein echter Root) eingerichtet hab.. da war apache, proftpd, php, sql.. uns so n Zeug halt schon vorinstalliert wegen Plesk.

Also wenn da Plesk drauf ist muss man nichts mehr in der Konsole installieren damit eine HP drauf laufen kann..
 
ich hab auch plesk drauf ... ist aber ein richtiger root ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal "aptitude search apache2" und sag mir ob vor dem name ein i steht..
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Printserver auf Samba Server installieren

Https und samba

ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

Dateien mit Ausnahme der aktuellste löschen

Zurück
Oben