selbstkompiliertes programm entfernen

S

Schneemann

Routinier
Hi,

Gibst es eine Möglichkeit ein selsbtkompiliertes Programm (mit gnumake) wieder komplett zu entfernen?

EDIT: Wenn ich alle Dateien kenne. Darf ich sie einfach so löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Musst halt nach den einzelnen Dateien des Progs suchen und diese löschen lassen.. z.B. mit find / -name xxx |xargs rm
 
nachdem "make install" gibt es öfters das "make uninstall"...jedoch muss das configurationsfile noch exisitieren...so weit ich mich erinnern kann
 
soweit du das configurationsfile noch hast. bzw den entpackten ordner mit dem quellcode, sollte das funktionieren.

am saubersten entfernst du dass dann so:

Code:
make uninstall
make clean

wenn das programm gut dokumentiert ist, wird dort auch irgendwo beschrieben wie du es mittels gnu make wieder sauber aus dem system entfernst.
 
Code:
make uninstall

Vorausgesetzt das 'uninstall' vom Maintainer implemetiert ist. Macht ja nu nich jeder.

Code:
make clean

Wozu das? Du deinstallierst doch um die Applikation loszuwerden. Also rm ~/Sourcendir.

Und beim nächsten Mal direkt mithilfe eines Tools wie z.B. checkinstall installieren.
 
@bashgob dann habe cih den befehl make clean wohl nicht verstanden. vlt. kannst du mir ja mal flux erklären, damit ich auch noch was davon hab.
 
make clean (manchmal gibts auch make distclean) macht das Sourcenverzeichnis sauber von deinen Rückständen des kompilierens. Ein Blick ins Makefile hilft da hin und wieder.
 
kann man sich die targets nicht mit den make befehl auflisten lassen?
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Console I/O mit loggen

"Inaktiv auf dieser Festplatte" bei KDE

Nur den letzten Ordnernamen eines Pfades ausgeben

Zurück
Oben