"Inaktiv auf dieser Festplatte" bei KDE

Ivi

Jungspund
Beiträge
16
Hi,

ich habe seit ich vollständig auf Linux umgestiegen bin bei KDE oder wenn KDE-Komponenten unter einer anderen Dektop-Umgebung verwendet werden das Problem, dass von Zeit zu Zeit einige Sachen nicht mehr laufen. Hauptproblem ist, dass ich vom Dolphin Datei Manager nichts mehr in den Papierkorb verschieben kann. Auch der Shutdown dauert unter 18.04 länger, unter 16.04 ging er gar nicht. Hier stand einfach stundenlang das Ubuntu-Logo. Das ganze geht nach einem Shutdown wieder. Bisher habe ich kein Verhalten festgestellt, dass das Problem verursacht, außer vllt. Veränderungen auf einer Festplatte (kopieren von A nach B, Sachen löschen).

Laut KDE-Systemmonitor ist es der Prozess "trash.io" (oder trash.so - hab den Prozess aktuell nicht im Systemmonitor) bei dem o.g. Meldung in der Spalte CPU steht.

Festplatten oder sonstige Hardwareprobleme kann ich ausschließen, denn seit 2016 wurde die gesamte Hardware (Mainboard, Festplatten, SSD, Graka, Netzteil) getauscht und es besteht weiterhin. Sowohl unter 16.04 als auch 18.04.

Ist das Problem womöglich bekannt? Im Netz findet sich leider kaum etwas dazu.

Ivi
 

Sucheingaben

inaktiv auf festplatte

Oben