Console I/O mit loggen

Diskutiere Console I/O mit loggen im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi all, Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit alle Eingeben von meinem Benutzter (und root) über die Konsole mit zu loggen (und auch die...

1. #1 Paul.FinnEdison, 08.04.2019
    Paul.FinnEdison

Paul.FinnEdison Grünschnabel

Hi all,

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit alle Eingeben von meinem Benutzter (und root) über die Konsole mit zu loggen (und auch die Ausgaben zu den Kommandos) – Ziel ist es Nachher also einen art Log für mich zu haben um zu sehen was über die Console geändert wurde.
    Die Konsole ist die standard bash (debian/rasbian).

Gut wäre es, wenn ich beim Start einer Shell angeben kann, dass diese eben komplett mitgeloggt wird (ohne dass ich extra angeben muss wohin geloggt wird mit welchem namen etc. das sollte in der config stehen (alles in einen folder, nach datum/time und user und session in ein eigenes file)) und beim Verlassen dieser ist dann dass logging vorbei.

Woran ich selber gedacht habe wäre es ggf. die bash history dafür zu nutzen – allerdings geht da wohl der Output verloren geht (was nicht so schlimm ist, wenn es klappt). Und ob das mit den verschiedenen Verbindungen dann klappen würde?

Kann man das auf einfache weiße realisieren?

PS: Ich bin neu wieder bei linux - hab wieder alles verlernt (und nicht viel gewusst ;))

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 05.05.2019
    bitmuncher

bitmuncher Foren Gott

4. Akendo

Akendo 4k3nd0

Ich verweise mal auf den Klassiker script

Thema:

Console I/O mit loggen

Die Seite wird geladen...

Console I/O mit loggen - Ähnliche Themen

1. Console oder Terminal auf 80x25 einstellen?

Console oder Terminal auf 80x25 einstellen?: Ich habe ein Fujitsu TX1310-M1 mit SLES11 SP3 installiert. Ich habe in grub Video=640x480 eingestellt. Mit "stty size", bekomme "30 80" und "echo...
  2. Serielle Console hängt nach einger Zeit

Serielle Console hängt nach einger Zeit: Hallo Unixboarder! Habe mal wieder ein Problem mit einer Box beim Provider, der mir nicht helfen kann oder will - grrrr. Ich kann...
  3. Console OS bringt Android auf ausgewählte PCs und Windows-Tablets

Console OS bringt Android auf ausgewählte PCs und Windows-Tablets: Im August 2014 konnte die Kickstarter-Kampagne zu Console OS erfolgreich abgeschlossen werden. Jetzt ist ein erstes Developer Release erschienen...
  4. Console OS: Android für den Desktop

Console OS: Android für den Desktop: Ein neues Projekt will Android ohne jegliche Emulation auf auserwählte x86-Systeme bringen. Dazu sucht das Team nach Geldgebern, die im Zuge einer...
  5. WAF-FLE ModSecurity Console 0.6.0rc2

WAF-FLE ModSecurity Console 0.6.0rc2: WAF-FLE is a console for ModSecurity. It allows modsec administrators to view and search events logged by mlogc or mlog2waffle. The dashboard...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden