samba und 2 netzwerkkarten

Diskutiere samba und 2 netzwerkkarten im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo zusammen, Ich möchte 2 getrente netwerke haben wie stelle ich das samba das beizubringen das er auf 2 netzwerkkarten lauschen soll, die...

1. #1 Pcbuster, 25.10.2011
    Pcbuster

Pcbuster Eroberer

Hallo zusammen,
    Ich möchte 2 getrente netwerke haben wie stelle ich das samba das beizubringen das er auf 2 netzwerkkarten lauschen soll, die rechner dürfen sich aber nicht sehen im netzwerk bzw. müssen unabhängige netzwerke sein z.B privat und firma?

Debian 6.0
    2 nics

Danke im vorraus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 25.10.2011
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Per Default sollte Samba an beiden NICs lauschen. Mit 'hosts allow' kannst du dann noch definieren aus welchen Netzsegmenten er Verbindungen annehmen soll. Ob die Rechner sich dann gegenseitig sehen hängt weniger vom Samba ab sondern eher von den Routen, die der Server zur Verfügung stellt.

4. #3 Pcbuster, 25.10.2011
    Pcbuster

Pcbuster Eroberer

muss denn auch "interfaces" in der smb.conf?
    Ich wollte ja 2 Ips vergeben für die karten gedacht habe ich :
    nic1: 192.168.2.50 /255.255.255.0
    nic2: 192.168.3.50 /255.255.255.254
    Das ich 2 unetrschidliche netze hab
    Hinter jeden nic hängt ein switch, wo die rechner angeschlossen sind.

5. #4 bitmuncher, 25.10.2011
    bitmuncher

Samba fragt per Default beim Kernel ab welche Interfaces existieren, wenn 'interfaces' nicht definiert ist. Es nutzt dann alle Interfaces ausser 127.0.0.1, die Broadcast-fähig sind. Also kannst du auf 'interfaces' verzichten, wenn er eh an allen NICs im Rechner lauschen soll. Du kannst aber eine freizeichen-separierte Liste an Interfaces via 'interfaces' definieren, wenn dir das lieber ist, oder wenn im Rechner NICs sind, an denen Samba nicht lauschen soll.

6. #5 Pcbuster, 25.10.2011
    Pcbuster

Pcbuster Eroberer

Über 1 nic geht das warscheinlich nicht 2 getrennte netzte oder?
    Was ist mit freizeichen separierte liste gemeint?

7. #6 bitmuncher, 25.10.2011
    bitmuncher

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

samba und 2 netzwerkkarten

Die Seite wird geladen...

samba und 2 netzwerkkarten - Ähnliche Themen

1. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  2. SAMBA 4 und Mac Client

SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...
  3. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

[SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...
  4. Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10: Hallo zusammen Mir ist nun schon ein paar Mal aufgefallen dass sich mein Samba-Server (Debian 8.7.1 + backports-Kernel v4.9.x) "einfach so", ohne...
  5. Samba compile

Samba compile: Hallo zusammen Nachdem ich nun lange nur mit NFS gearbeitet hab, möchte ich zumindest wieder einmal einen Blick in die Sambawelt werfen;...