SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

S

Schakal_No1

Hallo,

ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu finden.

Mein Ziel: Die Clients können sich via SAMBA anmelden und Dateien synchronisieren.
Server: Ubuntu 16.04.1 Server, Samba 4.3.11-Ubuntu
Clients: Windows 10 Anniversary Updates
Netzwerk: Alle geräte befinden sich im gleichen Subnet, keine Firewall oder sonstiges dazwischen.

Was ich getan habe:
Samba AD DC nach dem offiziellen Wiki eingerichtet
* DNS-Server eingerichtet (sowohl Server als auch Client finden den Server unter srv.blub)
* Samba eingerichtet: samba-tool domain provision --use-rfc2307 --interactive
* samba ausgeführt

Samba-config:
[global]
workgroup = SMBSRV
realm = SRV.BLUB
netbios name = SRV
server role = active directory domain controller
dns forwarder = 127.0.0.1
idmap_ldb:use rfc2307 = yes

Status: Samba scheint zu laufen ("smbclient -L localhost -U%" listet mir alle shares etc sinnvoll auf), aber wenn ich auf einem der Clients versuche, als Domäne "smbsrv" oder "srv.blub" eingebe, findet er angeblich keinen Server.

Fragen:
1. Ist Samba AD-DC das, was ich brauche (siehe "Mein Ziel")? Oder nur einen "normalen" Samba-Server?
2. Muss ich die Clients anpassen? (z.B. SMB2/3 deaktivieren, Regedit unter services editieren)
 
Hallöchen, ich würde gerne mal vom Themenstarter wissen wie der Stand der Dinge ist. Hat es mit dem Samba 4 und einer Domäne funktioniert? Ich selbst habe vor kurzem einen Samba 4 als AD DC aufgebaut und meine Windows 10 Clients in die Domäne gebracht.

Da ich nur einen Server habe, muss in meinem Fall dieser eine Samba 4 Server auch Fileserver sein und da gibt es aktuell Probleme. Zugriffsrechte zum erstellen von Dateien besteht, aber da fängt es an... Ordner können nicht erstellt werden, angeblich wurde das Element nicht gefunden. Wenn man eine Datei die man dort eingefügt oder erstellt hat, kann man diese nicht umbenennen weil die Datei angeblich zu groß ist. Obwohl noch 2TB Speicher frei sind.

Mfg. Angel
 

Ähnliche Themen

Samba 4.6 Ads Member Server einseitige Vertrauensstellung

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Samba Active Directory SUBDOMAIN

Zurück
Oben