runlevel unter SuSE

E

Erich Meyer

Jungspund
Hallo Linuxer

kann mir einer von Euch sagen, was der Runlevel "B" unter SuSE (9.1) bedeutet; im Administratorhandbuch finde ich nur Erklärungen zu "1" bis "S", aber nichts zu "B"; vielleicht hab ich es ja übersehen.

Erich Meyer
 
B??? Also ich bin zwar kein Profi,eher erst Fortgeschrittener :-) aber ich kenne keinen Runlevel B.
Ich weiß nur von 1 - 5 vielleicht auch 6 ??????

Thomas
 
Ein Blick in /etc/inittab sollte Klarheit bringen.

Gruss, Phorus
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten; ich glaube, ich muss meine Frage präzisieren:

Unter YaST kann man im Runleveleditor unter Experten die Runlevel für einen Dämon einstellen ( "1" bis "S")und man kann die Option "B" wählen. Ich hätte gerne gewusst, was diese ("B") bewirkt.

grüße Euch, Erich
 
Hallo Phorus,

soweit ich sehe, sind nur solche Dienste durch ein "B" gekennzeichnet, die unter keinem weiteren Runlevel erscheinen. Trifft es zu, dass, wenn man mit der Bootoption -b das System started, nur die durch ein "B" gekennzeichneten Dienste genutzt werden?
Kann man eine beliebige Auswahl, die sich auch auf weitere Dienste erstreckt, treffen, sodass man so einen "eigenen" Runlevel zusammenstellen kann?

Grüß Dich
Erich
 
Dazu brauchst du aber nicht unbedingt einen -b runlevel
0,1 und 6 sind ja belegt aber den Rest kannste ja eigentlich ummodeln wie du magst!
 
früher war bei suse runlevel 4 immer unbenutzt - damit währe er die richtige wahl einen eigenen runlevel zu konfigurieren. der trick dabei ist, dass man systemweite einstellungen ändern kann: während z.b. runlevel 3 und 5 das netzwek als dhcp-client konfigurieren kann runlevel 4 das netzwerk mit statischer ip besetzen - sowas ist besonders sinnvoll bei laptops, die auf dem campus oder in der firma bestimmte konfigurationen brauchen, zuhause aber auch ins heimnetz passen müssen. suse hat dafür zwar extra eine besondere bootoption ist aber die einzige distribution die sowas bietet.

mfg

bananenman
 
Ich hab's mal ausprobiert: es scheint so zu sein, dass die Auswahl mit "B" im runlevel-editor bei denjenigen Diensten, die in einem Runlevel ("1" bis "S") sinnvoller Weise ausgewählt werden können, ohne Wirkung ist: also entweder "B" oder "1" bis "S".

ich grüß Euch
Erich Meyer
 

Ähnliche Themen

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Port Forwarding mit iptables

Samba User importieren

ip6tables Problem

Zurück
Oben