mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

waberloh

Jungspund
Beiträge
12
Hallo

Es geht um das editieren mehrerer Textdateien gleichzeitig. Diese kann man natürlich in einem Texteditor öffnen. Mein Problem ist, dass die Dateien alle in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen. Wenn ich die alle einzeln über den "öffnen-Dialog" aufmachen möchte, ist das sehr umständlich und zeitraubend. Unter Windows hatte ich einen Texteditor, den konnte man über die Kommandozeile öffnen, und über einen Parameter konnte man eine Textdatei angeben, in der wiederum eine Liste von Textdateien ( mit Pfadangabe ) war, die dann alle im Texteditor geöffnet wurden. Unter Linux habe ich da noch nichts gefunden. Mit Kate und Notepadqq scheint es nicht zu gehen. Hat vielleicht jemand von euch eine Lösung dazu. Wenn ja, dann würde mich das freuen.

Im voraus besten Dank.

Gruß Wolfgang ( SuSE Leap + KDE Plasma )
 

marce

Kaiser
Beiträge
1.302
Code:
vi $(cat dateiliste.txt)
... und das sollte mit jedem Editor gehen, der die Übergabe mehrerer Dateien als zu öffnende Dateien erlaubt.
 

waberloh

Jungspund
Beiträge
12
Hallo

Phänomenal, funktioniert. Danke!! Wäre ich nie darauf gekommen. Zuerst hatte ich das Problem, das in den Dateinamen Leerzeichen waren. Ich hatte die Dateinamen in "" gesetzt. Funktionierte aber nicht. Da habe ich wohl noch was falsch gemacht. Ohne "" und Leer funktioniert es aber. Wie müsste man es denn machen, wenn in den Dateinamen Leerzeichen sind??

Gruß Wolfgang
 

marce

Kaiser
Beiträge
1.302
ohne es getestet zu haben würde ich
Code:
Leerzeichen\ haben\ in\ Dateinamen\ nichts\ verloren.txt
als ersten Wurf versuchen.
 

waberloh

Jungspund
Beiträge
12
Hallo

Sie haben recht. Leerzeichen haben in Dateinamen nichts verloren. Bei meinen Webseiten halte ich mich auch strikt daran, und um die geht es mir ja hauptsächlich. Alles klar, danke noch einmal. Das bringt mich wieder weiter.

Gruß Wolfgang
 
Oben