RPM im Eigenbau

P

_Pu_

Mahlzeit,

ich versuche grade ein eigenes RPM-Packet zu erstellen, welches Windows .exe Dateien in ein Verzeichnis kopiert. Im Endeffekt nur ein selbstentpackendes Archiv, welches sich einfach installieren/deinstallieren lässt.

Nun hab ich aber das Problem, dass er mir, sobald ich auf einer anderen Maschine installiere, sagt, dass der User, mit dem ich das RPM erzeugt habe, dort nicht existiert. Dazu hatte ich nur den Eintrag %defattr(-,root,root) gefunden, aber scheint nicht zu gehen.

Desweiteren komm ich mit den Verzeichnissen nicht so ganz klar. Ich möchte, dass er alle Dateien nach /opt installiert. Muss ich meine Quelldateien beim erstellen nun auch in diesem Pfad haben, oder kann ich in der .spec Datei einstellen, wo die Daten hin installiert werden sollen?

Leider beziehen sich die ganzen HowTo's, die ich im Internet gefunden habe, nur auf Programme, welche zuvor compiliert etc. wurden.

Hoffe, ich konnte es einigermassen verständlich schreiben.

MfG und schonmal Danke
Pu


PS: Ich weiß, dass ein .tar.gz wesentlich leichter und sinnvoller wäre, aber es muss unbedingt ein RPM sein.
 
_Pu_ schrieb:
Mahlzeit,

ich versuche grade ein eigenes RPM-Packet zu erstellen, welches Windows .exe Dateien in ein Verzeichnis kopiert. Im Endeffekt nur ein selbstentpackendes Archiv, welches sich einfach installieren/deinstallieren lässt.

Nun hab ich aber das Problem, dass er mir, sobald ich auf einer anderen Maschine installiere, sagt, dass der User, mit dem ich das RPM erzeugt habe, dort nicht existiert. Dazu hatte ich nur den Eintrag %defattr(-,root,root) gefunden, aber scheint nicht zu gehen.

Desweiteren komm ich mit den Verzeichnissen nicht so ganz klar. Ich möchte, dass er alle Dateien nach /opt installiert. Muss ich meine Quelldateien beim erstellen nun auch in diesem Pfad haben, oder kann ich in der .spec Datei einstellen, wo die Daten hin installiert werden sollen?

Leider beziehen sich die ganzen HowTo's, die ich im Internet gefunden habe, nur auf Programme, welche zuvor compiliert etc. wurden.

Hoffe, ich konnte es einigermassen verständlich schreiben.

MfG und schonmal Danke
Pu


PS: Ich weiß, dass ein .tar.gz wesentlich leichter und sinnvoller wäre, aber es muss unbedingt ein RPM sein.
Für den Anfang habe ich folge Lektüre, welche Dir den RPM-Bau nähere bringen.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/07/074-rpm/index.html
und noch etwas umfangreicher!
http://www.redhat.com/docs/books/max-rpm/max-rpm-html/
Ausserdem findest Du im Internet zahlreiche Howto's zu diesem Thema.
Desweiteren kannst Du ja schonmal per google nach diversen Spec-File's Ausschau halten.
Deren Aufbau studieren und die entsprechenden Rückschlüsse daraus für Dein eigenes RPM-Paket ziehen.
Ich empfehle Dir ausserdem dringend, den RPM-Bau nur als Unterprivilegierten User!
Lege in Deinem Homeverzeichnis eine .rpmrc und eine .rpmmacros an.
Deren Inhalt wird Dir in den oben genannten Doku's beschrieben.
Möchtest Du später Deine RPM-Pakete anderne User zur Verfügung stellen, sollte Du diese mit einer Signatur versehen.

Zum Schluss ein kleiner Tip von mir:
siehe "install"

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 

Ähnliche Themen

RPM Paketbau - %pre Probleme

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Kann kernel src nicht installieren

programm zum erstellen einer fileliste zum schreiben von specfiles

Ubuntu 7.04 in VMWare: VMWare-Tools Prob.

Zurück
Oben