Kann kernel src nicht installieren

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

ich wollte heute den vmware-server installieren, aber bei vmware-config.pl fragt er nach dem Ordner für die C-Header files. Da im Moment nur die Src files für die falsche Kernel Version installiert sind, wollte ich jetzt die richtige Version installieren

Also habe ich sie mir runtergeladen, aber wenn ich sie (auch als Root) installieren will kommt die Meldung

Code:
[root@localhost tmp]# rpm -i kernel-2.6.21-1.3194.fc7.src.rpm 
Fehler: Kann %sourcedir /usr/src/redhat/SOURCES nicht erstellen

Wenn ich die Ordner manuell erstelle kommt beim installieren diese Meldung

Code:
Warnung: Benutzer kojibuilder existiert nicht - benutze Root
Warnung: Gruppe kojibuilder existiert nicht - benutze Root
Warnung: Benutzer kojibuilder existiert nicht - benutze Root
Warnung: Gruppe kojibuilder existiert nicht - benutze Root
Warnung: Benutzer kojibuilder existiert nicht - benutze Root
Warnung: Gruppe kojibuilder existiert nicht - benutze Root
Warnung: Benutzer kojibuilder existiert nicht - benutze Root
Warnung: Gruppe kojibuilder existiert nicht - benutze Root
Warnung: Benutzer kojibuilder existiert nicht - benutze Root
(Nur ein Ausschnitt)

Dann habe ich zwar die ganzen Files in dem Ordner "SOURCES", aber dort ist keine Ordnerstruktur vorhanden, sodass alle Dateien dort so drin liegen. Dann meckert VMWare wieder, das der Ordner "linux" nicht gefunden werden kann.

Welchen Trick gibt es da, das richtig zu installieren??

Mfg
Hermann
 
kernel-2.6.21-1.3194.fc7.src.rpm

Das ist auch das falsche Paket.

Du wolltest bestimmt kein src-rpm.

Welche Distribution?

RedHat, Fedora, CentOs usw..??

Gib sowas in Zukunft immer gleich mit an, sowas erst erfragen zu müssen nervt.....
 
ok sry

also ich habe fedora 7 und wollte halt die C-Header Files für VMWare
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ok hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

beim installieren der vmware 6 unter opensuse 10.2 habe ich das selbe Problem.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch sehr grün hinter den Ohren bin was Linux angeht und habe dummerweise ein "make clean" im verzeichnis "/usr/src/linux/" gemacht. seitdem sind wohl die Header Files verschwunden.

Ich habe die Sources mittels yast neu installiert doch diese passen nun nicht zum installierten Kernel.

Code:
arrayiz@amanda:~> uname -r
2.6.18.2-34-default
arrayiz@amanda:~> rpm -q kernel-source
kernel-source-2.6.18.8-0.5

Da ich beim suchen nach einer Lösung auf diese unvollendete hier gestoßen bin, würde es mich interressieren wie ich dieses wohl "kleine" Problem lösen kann.

Besten Dank

Gruß arrayiz
 
Entweder Kernel upgraden (online-Update) oder Kernelquellen downgraden (CD/DVD).
 
Besten Dank.
Ein Downgrade der Sourcen hat geholfen.
Es kann manchmal so einfach sein ...

Gruß
arrayiz
 
Ich hätte die erste Variante (Online Update) vorgezogen.

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

Kernel Kompilierung!

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

kernel-bau nicht aus /usr/src heraus ! uClinux

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

kernel kann nicht kompiliert werden, opensuse 10.2

Zurück
Oben