.rpm -> .deb

P

Penta

Boardmaler
ich hba da mla sone frag ich bin halt noch debian-neuling und wollte mal wissen ob amn auch .rpm-datein in .deb-datein umwandeln kann wenn ja wie???
 
Das geht mit dem Programm Alien. Aber es soll soweit ich gehört hab nicht immer ganz fehlerfrei laufen. Hier die Handbuchseite von Alien: *klick*
 
Also es stimmt, das Alien nicht wirklich gut arbeitet, bei kleineren Packeten läuft es ja ganz gut, aber bei größeren Geschichten, mit speziellen Abhängigkeiten kann ich nur abraten. Alien ist eigendlich ja für Vollprofis gemacht, die genau wissen was sie tun und alle Abhängikeiten im schlaf kennen :)

Schau einfach mal unter http://www.rpmseek.de dort gibt es auch deb Packete in hülle und fülle. Wenn nicht nimm den Sourcecode, das ist weniger arbeit als ein zerschossenes System wieder zum laufen zu bringen. Außerdem lehrnst du so das Kompilieren.
 
ich hba da mla sone frag ich bin halt noch debian-neuling und wollte mal wissen ob amn auch .rpm-datein in .deb-datein umwandeln kann wenn ja wie???

Am Besten installierst du dir erstmal einen Duden.
 
Wenn du das Programm aber aus den Sourcen installierst würde ich dir empfehlen das Programm "Checkinstall" zu verwenden. Das erzeugt nämlich .dep oder .rpm Packete welche sich dann einfach in das Packetsystem integrieren lassen. Installierst du das kompilierte Programm über "make install" findest du meistens die verschiedenen Programmteile, welche über das ganze System verstreut sind, nicht mehr.
 
naya bei mir ist es halt ein java-.rpm welches ich in .deb umwandeln möchte weil ich mit .rpm nicht ganz klar komme ich habe auch noh andere .rpm datein wo es ganz hilfreich wär ide zu installieren, ich weiß halt bloß nicht wie
 
naya bei mir ist es halt ein java-.rpm welches ich in .deb umwandeln möchte weil ich mit .rpm nicht ganz klar komme ich habe auch noh andere .rpm datein wo es ganz hilfreich wär ide zu installieren, ich weiß halt bloß nicht wie

1. Kauf dir nen Duden!