.rpm -> .deb

P

Penta

Boardmaler
ich hba da mla sone frag ich bin halt noch debian-neuling und wollte mal wissen ob amn auch .rpm-datein in .deb-datein umwandeln kann wenn ja wie???
 
Das geht mit dem Programm Alien. Aber es soll soweit ich gehört hab nicht immer ganz fehlerfrei laufen. Hier die Handbuchseite von Alien: *klick*
 
Also es stimmt, das Alien nicht wirklich gut arbeitet, bei kleineren Packeten läuft es ja ganz gut, aber bei größeren Geschichten, mit speziellen Abhängigkeiten kann ich nur abraten. Alien ist eigendlich ja für Vollprofis gemacht, die genau wissen was sie tun und alle Abhängikeiten im schlaf kennen :)

Schau einfach mal unter http://www.rpmseek.de dort gibt es auch deb Packete in hülle und fülle. Wenn nicht nimm den Sourcecode, das ist weniger arbeit als ein zerschossenes System wieder zum laufen zu bringen. Außerdem lehrnst du so das Kompilieren.
 
ich hba da mla sone frag ich bin halt noch debian-neuling und wollte mal wissen ob amn auch .rpm-datein in .deb-datein umwandeln kann wenn ja wie???

Am Besten installierst du dir erstmal einen Duden.
 
Wenn du das Programm aber aus den Sourcen installierst würde ich dir empfehlen das Programm "Checkinstall" zu verwenden. Das erzeugt nämlich .dep oder .rpm Packete welche sich dann einfach in das Packetsystem integrieren lassen. Installierst du das kompilierte Programm über "make install" findest du meistens die verschiedenen Programmteile, welche über das ganze System verstreut sind, nicht mehr.
 
naya bei mir ist es halt ein java-.rpm welches ich in .deb umwandeln möchte weil ich mit .rpm nicht ganz klar komme ich habe auch noh andere .rpm datein wo es ganz hilfreich wär ide zu installieren, ich weiß halt bloß nicht wie
 
naya bei mir ist es halt ein java-.rpm welches ich in .deb umwandeln möchte weil ich mit .rpm nicht ganz klar komme ich habe auch noh andere .rpm datein wo es ganz hilfreich wär ide zu installieren, ich weiß halt bloß nicht wie

1. Kauf dir nen Duden!
2. Wozu willst du ein Java-RPM konvertieren? Wenn du Java installieren willst:
Code:
sudo apt-get install java6-*
oder
Code:
sudo apt-get install java5-*
Dazu gibts APT....

Grüße,
patlkli!
 
naya bei mir ist es halt ein java-.rpm welches ich in .deb umwandeln möchte weil ich mit .rpm nicht ganz klar komme ich habe auch noh andere .rpm datein wo es ganz hilfreich wär ide zu installieren, ich weiß halt bloß nicht wie

Was hast du an den Erklärungen nicht verstanden?

Aber wenn ich mir dein Geschreibsel anschaue.......nimm einfach wieder Windows, du bist bei Linux falsch.
 
He!
Was soll denn das?
Nur weil er eine Rechtschreibung zum weglaufen hat is das noch kein grund so unhöflich zu sein.

Zum Thema.
Du könntest dir auch rpm unter Debian wie oben geschrieben installieren. Wenn du unbedingt rpms brauchst.
 
He!
Was soll denn das?
Nur weil er eine Rechtschreibung zum weglaufen hat is das noch kein grund so unhöflich zu sein.

Wer nach 3 Erklärungen sowas raushaut

wo es ganz hilfreich wär ide zu installieren, ich weiß halt bloß nicht wie

liest offensichtlich nicht mal die Antworten richtig.

Das "sollte" das.
 
Was hast du an den Erklärungen nicht verstanden?

Aber wenn ich mir dein Geschreibsel anschaue.......nimm einfach wieder Windows, du bist bei Linux falsch.

Ich möchte doch um einen netteren Umgang bitten. Wenn dich ein Posting stört ignoriere es lieber, als solche "Ratschläge" zu geben.
Falls du der Meinung bist, dass ein Posting gegen Boardregeln verstößt, melde den Beitrag.

Danke,
Mts
 
[klugscheiss]alien packet.rpm genügt, .deb is default[/klugscheiss]
 
Genügt nicht einfach

Code:
sudo apt-get install sun-java5/6-bin
sudo apt-get install sun-java5/6-plugin

MfG,
Buchi
 
klar genügt das, er wollte halt wissen, wie man ein rpm in deb umwandelt
 

Ähnliche Themen

.elf aus deb der rpm extrahieren?

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

subprocess.Popen() - Stream Stout

Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Zurück
Oben