Riesiges Pausen, bis Programme starten

theton

theton

Bitmuncher
Ich hab mal wieder ein Problem, wegen dem ich schon von Debian auf Ubuntu umgestiegen bin. Und zwar folgendes... Wenn ich ein Programm starte, rechnet es erstmal fleissig, dann passiert 3-5 Minuten lang nichts und nach dieser Zeit geht das Fenster dann doch noch auf. Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem nur bei GTK/Gnome-Programmen auftritt (Gedit, Firefox, Evolution u.ae.) und es existiert auch erst seit meinem letzten 'dist-upgrade' (bei Debian trat es auch erst nach dem letzten Update auf). Ob es bei KDE-Programmen, die per apt-get installiert sind auch auftritt, kann ich nicht sagen, da ich mein KDE 'per Hand' kompiliert habe. Die Programme starten ohne Fehlermeldungen (hab sie mal testweise im xterm gestartet) und auch im dmesg-Bufferring des Kernels tauchen keine Fehlermeldungen auf. Am X scheint es auch nicht zu liegen. Es gibt keine Fehlermeldungen im X-Logfile.
Ist das 'nen Bug im GTK? Hat/Hatte jemand schon das gleiche Problem gelöst?
 
Schonmal nach ner neuen GTK Version gesucht? Vielleicht isses ein Known Bug! Oder ist das die aktuellste GTK Version? Wie lange hast das Programm schon? Wochen? Monate?

regards hex
 
Wie ich schon schrieb, seit dem letzten Ubuntu-Update. Das ist ca. 3 Tage her. Ist also das aktuellste, was es für Ubuntu gerade gibt.
Ich will jetzt nicht auch noch den ganzen Gnome-Kram per Hand kompilieren, dann kann ich mir ja gleich ein LFS machen.
 
Problem ist gelöst

Heute kam ein gdk-imlib-Update (1.9.14-16ubuntu1.1) von Ubuntu raus, das dieses Problem behoben hat. War also wohl 'nen Bug im GDK. Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles wie gewohnt. :D
 

Ähnliche Themen

GTK: Programm-Icons sind weg

Seltsame Fehlfunktionen nach Nutzung eines Nvidia-TV-Ausgangs

Programme starten erst nach einigen Minuten

Mal komplett was neues aufbauen ?

Starten von X-Anwendungen auf remote Server

Zurück
Oben