Remotedesktop (XP=>Ubuntu)

The Dude

The Dude

openSUSE - Neuling
Hallo Gemeinde,
Ich habe eine Frage.
Ich will mit meinem WinXP-Rechner per Remotedesktop auf meinen Ubuntu-Rechner zugreifen.
Das Umgekehrte ist mir bereits gelungen. Musste aber bei WinXP die interne Firewall ausschalten. Ist eigentlich bei Ubuntu 7.04 auch eine interne Firewall integriert? Wenn ja kann ich diese deaktivieren. Möglicherweise klappt es dann.
 
wenn du keine aktiviert hast, sollte auch keine an sein ...
mit putty über ssh kannst du von win auf dein ubuntu zugreifen.


p.s.: tipp zu deiner signatur: linux ist kein OS, Linux ist ein Kernel, OpenSuSE wäre das Betriebssystem ;)
 
Huch, das ging ja schnell.
Eine Remoteverbindung mit Ubuntu auf WinXP konnte ich schon mit dem Remotetool von Ubuntu herstellen. Einfach das umgekehrte ist mir noch nicht gelungen. Kann mit WinXP keine Verbindung zum Ubunturechner herstellen?

PS: Danke für den Tipp mit der Signatur. Linux ist für mich noch Neuland. :D
 
Sorry aber bin wirklich Anfänger.
Habe nun mal etwas recherchiert so wie ich das verstanden habe ist dann aber nur eine textorientierte Emulation möglich. Ich möchte aber eine Grafische Emulation. So als ob ich direkt vor dem Rechner sitzen würde.
Habe ich da was falsch verstanden? :think:
 
Du könntest auch VNC nehmen, damit hast du einen remote-Desktop.

Das geht schnell und einfach.

Wobei generell die von Nemesis gepostete Lösung zu bevorzugen ist.

Um deine Frage zu beantworten:

Nein, es gibt in diesem Sinne nicht __genau__ den remote-Desktop unter Linux wie den von MS.

Deshalb klappt Lin -> Win (wegen rdesktop u.Ä.)

Andersrum aber nicht.

Aber wie schon gesagt, VNC ist das gleiche.
 
Habe nun noch ein wenig im Netz geforscht.
Ich denke VNC währe für einen Neuling wie ich das bin die einfachste Lösung. Gibt es dafür auch eine Gratisversion?
 
wo ist das problem mit ssh?
»Link«

etwas ausführlicher: »Link«
nicht ganz aktuell, aber sollte grösstenteils noch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür auch eine Gratisversion?

Klar, gibts die auch kostenpflichtig?......:D

TightVNC, Ultravnc usw. kostet alles nichts........

Einfach mal yast anwerfen und nach vnc suchen, da kriegst du genug.......
 
Oh, hups.......:D

Mein Fehler wenn ich bei jedem Neuling Suse annehme (welches ich nebenbei auch selber aufm Laptop verwende).

Gut, dann wirf Synaptic an, oder wenn du dich gleich mit der Konsole ausseinander setzen willst, einfach ein

Code:
apt-get update && apt-cache search vnc
 
Sonst könnte man sich nochmal freeNX ansehen.

Habe ich mir nun auch mal angesehen.
Als ich die .deb-Pakete installieren wollte bekam ich aber folgende Fehlermeldung: Error: Dependency is not satisfiable: nxclient :hilfe2:
Habe aber momentan EdUbuntu auf dem Rechner kann dies ein Problem darstellen?
 
Hi Yogibaer,
Ich habe auf dem einen Rechner openSuSE und auf dem anderen hatte ich als erstes Ubuntu. Als ich dann gesehen habe dass bei EdUbuntu die Serverdienste gleich mitinstalliert werden, habe ich diese Version schnell installiert. :devil:

Werde nun deine Links mal begutachten. :D
 
The Dude schrieb:
Habe ich mir nun auch mal angesehen.
Als ich die .deb-Pakete installieren wollte bekam ich aber folgende Fehlermeldung: Error: Dependency is not satisfiable: nxclient
Habe aber momentan EdUbuntu auf dem Rechner kann dies ein Problem darstellen?
https://help.ubuntu.com/community/FreeNX <- hast du dich nach dieser Anleitung gerichtet? Je nach Version mußt du anstatt dapper allerdings evtl. edgy oder feisty in die sources.list eintragen.

Im übrigen macht es keinen Unterschied ob man Edubuntu, Ubuntu, Kubuntu oder sonst ein (Bla)ubuntu nutzt. Es unterscheidet sich lediglich die Basis-Installation in der Software-Auswahl die installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun etwas weiter mit FreeNX komme aber immer noch nicht auf den Server.

Code:
NX> 203 NXSSH running with pid: 2072
NX> 285 Enabling check on switch command
NX> 285 Enabling skip of SSH config files
NX> 285 Setting the preferred NX options
NX> 200 Connected to address: 192.168.1.43 on port: 8888
NX> 202 Authenticating user: nx
NX> 208 Using auth method: publickey
HELLO NXSERVER - Version 1.5.0-60 OS (GPL)
NX> 105 hello NXCLIENT - Version 1.5.0
NX> 134 Accepted protocol: 1.5.0
NX> 105 SET SHELL_MODE SHELL
NX> 105 SET AUTH_MODE PASSWORD
NX> 105 login
NX> 101 User: test
NX> 102 Password: 
NX> 103 Welcome to: schneider user: test
NX> 105 listsession --user="test" --status="suspended,running" --geometry="1024x768x32+render" --type="unix-gnome"
NX> 127 Sessions list of user 'dubler' for reconnect:

Display Type             Session ID                       Options  Depth Screen         Status      Session Name
------- ---------------- -------------------------------- -------- ----- -------------- ----------- ------------------------------


NX> 148 Server capacity: not reached for user: dubler
NX> 105 startsession  --link="wan" --backingstore="1" --nodelay="1" --cache="8M" --images="32M" --media="0" --session="dubler" --type="unix-gnome" --geometry="1024x738" --kbtype="pc102/de_CH" --screeninfo="1024x738x32+render" 

ssh: connect to host 127.0.0.1 port 22: Connection refused
Killed by signal 15.

Ich denke da ist in irgendeiner ssh config noch der falsche Port hinterlegt? :hilfe2:

Ach ja, habe auf nomachine.com noch gesehen dass es eine Beta vom NX Server Manager gibt. Was muss ich in der sources.list eintragen um diesen downloaden zu können? :think:
 

Ähnliche Themen

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Browser-Problem

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Zugriff von Suse 12.2 auf xp und win2k

Zurück
Oben