Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

Tux-Forever

Tux-Forever

Linuxer
Moin Linux/Unix Gemeinde

Hat von euch schon mal jemand probiert Ubuntu 12.04 Alpha 2 zu installieren? Habe es probiert mit einem bitterbösen Ergebnis wie man im Titel lesen kann. Das ungewöhnliche an dem ganzen ist es scheint nicht mal ein Bug zu sein sondern von Canonical so gewollt.
Aber erst mal der Reihe nach.
Die Installation fand von einem frisch Gebrannten Iso statt.
Auf meiner Sda Platte befand sich zu diesem Zeitpunkt ein Ubuntu 11.10 und Sdb meine Mp3's + Spiele + Sicherungen etc.
Ubuntu 12.04 Alpha wollte ich auf eine Externe Usb Platte installieren zum anschauen und ausprobieren. Wie eigentlich jede Ubuntu Installation bekommt man ja 3 Wahlmöglichkeiten bei der Partitionierung. Nagelt mich jetzt nicht auf die Reihenfolge fest aber die erste ist wohl das eine durch das andere zu ersetzen, die zweite Wahl es daneben zu Installieren und die dritte ist die Manuelle Partitionieren. Die ich dann auch Gewählt habe.
Habe 12.04 dann angewiesen sich auf der Usb Platte inklusive Grub nieder zu lassen. Die anderen 2 internen Platten habe ich nicht ausgewählt, er sollte sie quasi Ignorieren, nicht mal Mounten oder so. Ich beschäftige mich während der Installation mit meinem Laptop und lies den Desktop Rechner arbeiten. Irgend wann las ich dann durch Zufall bei der Installation "Lösche alle Daten die im Konflikt stehen". Ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut aber es stand definitiv so etwas da. So Endergebnis der Geschichte war dann das ich ein Ubuntu 12.04 auf der Usb Platte hatte und die Sda komplett leer war. Nur noch die Swap Partition war da.

Wenn es "nur" ein Bug gewesen wäre und er hätte die Platte einfach so gelöscht könnt ich es ja noch verstehen, aber nicht nach dem Dialog das er alles löscht was im Konflikt stehen könnte. Er hat von mir Definitiv keine Anweisung bekommen irgend etwas an der Sda Platte zu machen.

Das soll kein Flame gegen Ubuntu oder Canonical sein. Ich mag Ubuntu und die Oberfläche Unity wirklich sehr. Aber nach dem Vorfall bin ich erst mal zu Debian wieder zurück. Fände es Schade wenn Canonical in Zukunft zu solchen Methoden greifen würde.

Hat jemand solche Erfahrung mit der neuen Alpha auch schon Sammeln "dürfen"?
 
Ich hab die Alpha version zwar nicht getestet, aber der Sinn eine Alpha release zu machen ist ja, dass du (auch arg offensichtliche) Fehler ausbessern kannst. Alphas sind eben noch für keinerlei produkiven Einsatz gedacht.

Hast du ein Backup der Daten, oder willst du noch was wiederherstellen?
 
Ne hatte zum Glück nen Backup :)
Ich finds halt nur seltsam das er das ganze gemacht hat ohne mal Nachzufragen ob er es überhaupt soll
 
Bei Ubuntu ist es eh etwas schlecht geregelt das er sofort anfängt die Festplatte zu bearbeiten und mir keine Zusammenfassung am Ende anzeigt... Da ist die alternative Installations cd besser

Grüße
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 12.04 Alpha 2 freigegeben

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Ubuntu X / dbus problem

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben