Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Diskutiere Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe eine Frage zur grafischen Arbeitsoberfläche von Ubuntu (18.04.5 LTS). Seid bitte nachsichtig mit mir,...

1. #1 Ubuntjana, 23.08.2020
    Ubuntjana

Ubuntjana Grünschnabel

Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und habe eine Frage zur grafischen Arbeitsoberfläche von Ubuntu (18.04.5 LTS).

Seid bitte nachsichtig mit mir, denn ich weiß nicht genau, wo ich meine Frage platzieren soll. Möglicherweise wurde sie wo anders schon beantwortet und ich habe es nicht gesehen. Dann bitte einfach nur hinlinken und gut.

Zum Thema:
    Beim manuellen Transfer von iPhonebildern auf den Rechner lieste ich gerne den Ordnerinhalt nach "neueste Bilder", aber nicht per Ordnermenüoption "geändert am", sondern "Erstellungsdatum", wie das meines Wissens bei Ubuntu 14 und 16 drauf war (ich meine mich zu erinnern, bin aber nicht sicher). Im Anhang seht ihr, was ich meine.

Konkret: Mir fehlt bei den grafischen Menüoptionen die Möglichkeit "Erstellungsdatum" zu wählen.

Ich weiß, dass es andere Optionen des Nachbearbeitens aufgrund der EXIF-Daten gibt (DigiKam, Terminal), aber mir geht es hier explizit um das Transferieren von Bilddateien nach Erstellungsdatum von iPhone auf den Rechner.

FRAGE:
    Lässt sich das Ordnermenü (vielleicht ist mein Begriff nicht korrekt, dann bitte um Nachsicht) nachträglich erweitern und wenn ja, wie?

Ordnermenü.JPG

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 31.08.2020
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Mal mit "Neuheit" versucht?

mfg
    HeadCrash

4. #3 Ubuntjana, 31.08.2020
    Ubuntjana

Ubuntjana Grünschnabel

@HeadCrash > Aber natürlich habe ich "Neuheit" probiert.
    (Du auch? Da ist nämlich nix. Leider.) Ich habe natürlich alle Optionen durchprobiert. Danke trotzdem.

Vermutlich brauche ich ein statt Natuilus einen anderen Manager wie Nemo.

Thema:

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Die Seite wird geladen...

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum - Ähnliche Themen

1. Ubuntu Mate für den seit heute erhältlichen Raspberry Pi 3 verfügbar

Ubuntu Mate für den seit heute erhältlichen Raspberry Pi 3 verfügbar: Die Berichte über den neuen Raspberry Pi 3 der letzten Tage sind auf einer Pressekonferenz bestätigt worden. Gleichzeitig meldet Ubuntu Mate die...
  2. Canonical mahnt Ubuntu-kritische Webseite ab

Canonical mahnt Ubuntu-kritische Webseite ab: Wie der Betreiber der Webseite »Fix Ubuntu« bekannt gab, wurde er von dem Sponsor der Ubuntu-Distribution, Canonical, gebeten, das Logo der...
  3. Seit upadet auf ubuntu 9.04 öffnet hardware treiber einstellungen nicht mehr...

Seit upadet auf ubuntu 9.04 öffnet hardware treiber einstellungen nicht mehr...: ich habe gestern von 8.10 auf 9.04 Ubuntu geupdatet und nun öffnet hardware treiber einstellungen nicht mehr und ich kann keine effekte mehr...
  4. LINUX (Ubuntu) Kann bestimmte Seite nicht aufrufen!

LINUX (Ubuntu) Kann bestimmte Seite nicht aufrufen!: Hallo guten Abend zusammen::hilfe2: Ich habe seit kurzem Ubuntu (Linux) auf Laptop installiert. Ich kann aber leider bestimmte Websites...
  5. Samba 4.6 Ads Member Server einseitige Vertrauensstellung

Samba 4.6 Ads Member Server einseitige Vertrauensstellung: Hallo liebes Forum, seit der Domänen Umstellung in unserer FIrma habe ich Probleme mit dem Zugriff auf die Konten der neuen Domäne über unseren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden