Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Ubuntjana

Grünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe eine Frage zur grafischen Arbeitsoberfläche von Ubuntu (18.04.5 LTS).

Seid bitte nachsichtig mit mir, denn ich weiß nicht genau, wo ich meine Frage platzieren soll. Möglicherweise wurde sie wo anders schon beantwortet und ich habe es nicht gesehen. Dann bitte einfach nur hinlinken und gut.

Zum Thema:
Beim manuellen Transfer von iPhonebildern auf den Rechner lieste ich gerne den Ordnerinhalt nach "neueste Bilder", aber nicht per Ordnermenüoption "geändert am", sondern "Erstellungsdatum", wie das meines Wissens bei Ubuntu 14 und 16 drauf war (ich meine mich zu erinnern, bin aber nicht sicher). Im Anhang seht ihr, was ich meine.

Konkret: Mir fehlt bei den grafischen Menüoptionen die Möglichkeit "Erstellungsdatum" zu wählen.

Ich weiß, dass es andere Optionen des Nachbearbeitens aufgrund der EXIF-Daten gibt (DigiKam, Terminal), aber mir geht es hier explizit um das Transferieren von Bilddateien nach Erstellungsdatum von iPhone auf den Rechner.

FRAGE:
Lässt sich das Ordnermenü (vielleicht ist mein Begriff nicht korrekt, dann bitte um Nachsicht) nachträglich erweitern und wenn ja, wie?

Ordnermenü.JPG
 

Ubuntjana

Grünschnabel
Beiträge
2
@HeadCrash > Aber natürlich habe ich "Neuheit" probiert.
(Du auch? Da ist nämlich nix. Leider.) Ich habe natürlich alle Optionen durchprobiert. Danke trotzdem.

Vermutlich brauche ich ein statt Natuilus einen anderen Manager wie Nemo.
 
Oben