Rechte für Ordner - Programme

Diskutiere Rechte für Ordner - Programme im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Szenario: Per root software installiert- Ordner folgendermassen gechmoded: drwxrwxrwx Also jeder darf drauf zugreifen. Is dies fahrlaessig?...

  1. #1 ergonomic, 19.02.2005
    ergonomic

    ergonomic Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Szenario:
    Per root software installiert- Ordner folgendermassen gechmoded:
    drwxrwxrwx

    Also jeder darf drauf zugreifen. Is dies fahrlaessig? Ich mein, die Software soll jeder benutzen können, von daher. Sollte man die Schreibrechte wieder nehmen? Oder nur chomd o-rwx ??
    Wie baue ich mir also am besten ein sicheres Userhandling auf? Gruppen?

    Ein wenig verwirrt ...danke.
     
  2. #2 dramen, 19.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2005
    dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    normalerweise ist dies nicht notwendig und auch nicht wirklich empfehlenswert! ein ausführbares programm gehört normalerweise nach /usr/local/bin wo jeder user darauf zugreifen (=ausführen) kann (eventuell mit einem suid-bit versehen - je nach programm!).

    wenn der ordner für jeden freigegeben werden soll (ist das notwendig?!?) dann würde ich eher ein sticky bit empfehlen (chmod +t ordner) wo jeder nur seine eigenen dateien anlegen und verändern kann.

    o-rwx wäre natürlich intelligenter!
     
  3. #3 qmasterrr, 20.02.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    $ ls -al /bin
    drwxr-xr-x 2 root bin 4096 2002-06-03 06:23 .
     
Thema:

Rechte für Ordner - Programme

Die Seite wird geladen...

Rechte für Ordner - Programme - Ähnliche Themen

  1. Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte

    Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte: Die Electronic Frontier Foundation (EFF) wird am 24. September ihre Pioneer Awards 2015 an mehrere Personen und Organisation verleihen. Der Preis...
  2. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

    Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  3. Schreibrechte für Ordner

    Schreibrechte für Ordner: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Debian Webserver-Testsystem neu aufsetzen müßen und leider sind beim Kopieren die Rechte verloren gegangen....
  4. Samba-Rechte für User

    Samba-Rechte für User: Hallo, ich hab mich grad verrannt und komme nicht weiter:think:, ich möchte folgendes auf meinen Samab-Server umsetzen::hilfe2: Folgene...
  5. Beste Zugriffsrechte für Webordner

    Beste Zugriffsrechte für Webordner: Ich wusste nicht, wie ich das Thema nennen soll. Jedenfalls ist mir ein kleines missgeschick passiert. Und zwar wollte ich verhindern, dass jeder...