Schreibrechte für Ordner

D

DavidW

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich habe ein altes Debian Webserver-Testsystem neu aufsetzen müßen und leider sind beim Kopieren die Rechte verloren gegangen. :-(

Nun möchte ich Samba gerne so konfigurieren, dass bei bestehenden Ordnern die Benutzer (ist nur ein globaler) selbst die Schreibrechte setzen können.

Hintergrund: Es werden im www-Ordner eine PDFs erzeugt und diese Ordner haben die Schreibrechte nicht mehr. Da keiner per SSH/SCP auf das System soll, muss dieses Problem per Samba gelöst werden.

Ich möchte auch nicht, dass jeder neu erzeugte Ordner die Rechte XY bekommt, sondern bestehende geändert werden können.

Welche Einstellung ist hierfür in der Config notwendig? Ich finde leider im Netz eher Hilfe wie man zukünftige Ordner beeinflußt...

Vielen Dank für Eure Antworten.

Berste Grüße,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich Samba gerne so konfigurieren, dass bei bestehenden Ordnern die Benutzer (ist nur ein globaler) selbst die Schreibrechte setzen können.

Du möchtest das Windows-Benutzer über die Freigabe, sprich Rechtsklick -> Eigenschaften die Rechte der Datei verändern können? Aber wozu wenn es nur ein globalen Benutzer auf dem Linux System gibt?
Setzte sie doch einmal global und fertig? Ferner geht dies imho nur wenn die Windows Systeme die Benutzer die es auf dem Linux System gibt kennt. Also nur dann wenn Samba an ein AD gebunden ist und ACL's unterstützt werden. Dann können die Rechte verändert werden, das ergebnis kannst du mit getfacl prüfen.

Hintergrund: Es werden im www-Ordner eine PDFs erzeugt und diese Ordner haben die Schreibrechte nicht mehr. Da keiner per SSH/SCP auf das System soll, muss dieses Problem per Samba gelöst werden.

Gibt es nur einen globalen Benutzer kannst du vielleicht mit "force user" arbeiten und/oder umask, wenn es an den Gruppenrechten hängt.
 

Ähnliche Themen

Ordner für einen User freigeben

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Dateirechte für einen Ordner festlegen (CHMOD)

Konfiguration für mehrere Domains lokal nachbilden

Zurück
Oben