RAM ist voll / welches Programm belegt ihn??

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo,

mit dem Befehl TOP kann ich sehen, dass fast der komplette Arbeitspeicher belegt ist:
Code:
Mem:   514500K av,  508040K used,    6460K free,       0K shrd,  199444K buff
Swap: 1052248K av,   48132K used, 1004116K free                   40116K cached

wenn ich mir die Prozesse nach der RAM Auslastung sortieren lasse, steht ganz oben ein
JAVA Prozess der aber nur 2,x% RAM belegt? Danach kommen nur noch Prozesse mit weiniger...

Wie kann ich rausbekommen, welcher Prozess den ganzen Speicher blockiert?
 
Poste mal die gesamte Ausgabe von 'free' in etwa so.

Code:
free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        515100     506292       8808          0      55556     202428
-/+ buffers/cache:     248308     266792
Swap:       883532      43440     840092

Und vor allem die 2. Zeile ist interessant.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, ich hab das RAM-System von Linux gerade erst verstanden *g*

ist also alles IO:
Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        514500     509760       4740          0     201800      40024
-/+ buffers/cache:     267936     246564
Swap:      1052248      48124    1004124
 
Ah, es hat geklingelt! ;)

So _muss_ das auch aussehen, "unbenutzter Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher", also wird der freie RAM "reserviert".

Ein Klassiker übrigens, die Frage kommt so häufig, daß ich schon gar nicht mehr mitzählen kann.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja so ist das wenn man jahrelang Windows System administriert hat :D

besten dank
 
BTW:

Das ist übrigens die direkte Folge daraus:

Code:
Swap:      1052248      48124    1004124

Eine Linuxkiste mit ordentlich RAM swappt also auch viel seltener, während unter WIN die sog. "Auslagerungsdatei" (entspricht der SWAP-Partition unter Linux) eigentlich immer mehr oder minder stark belegt ist.

Macht auch eigentlich mehr Sinn, denn was ist wohl schneller, RAM oder Festplatte?

Greetz,

RM
 
*ARGL*

Und ich schreib mir hier den Wolf.

Herzlichen Dank auch.

In Anlehnung an oben:

"Doppelte Postings sind verschwendete Postings"

Der einzige "vernünftige Grund" wäre, daß manche User einfach so schwer von Begriff sind, daß man ihnen alles zweimal erklären muss, bevor sie es verstehen, aber das will ich eigentlich niemandem unterstellen.

Denke er mal darüber nach.

Greetz,

RM
 
Selber nachdenken und suchen ist wohl besser :( :( :( :( :( :(

*Lichtschwert des Google-FU auspack*

Google - Suche Arbeitsspeicher voll Linux

=> http://linuxwiki.de/SystemStatus (einer der ersten Treffer)

free

Arbeits-Speicher voll? Vorsicht: Linux nutzt Speicher fast immer voll aus. Zu wenig Speicher ist zu erkennen am Auslagern von RAM auf Festplatte, deshalb besser vmstat nutzen.

*Lichtschwert wieder einpack*

Die "Allwissende Müllhalde" weiß so ziemlich alles (man muss sie nur fragen).

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Interpretation des RAM-Speicherverbrauchs

load avarage permanent 10

Mehr Ram-verbrauch als TOP/HTOP ausgeben

VMware Ram Zuteilungsproblem

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Zurück
Oben