Program mauf mehreren CPU's starten

P

-Pan-

Grünschnabel
Guten Tag

auf der Arbeit benutze ich unix. Ich arbeite dort mit einem Finite Elemente Programm und moechte es gerne auf mehreren CPU's laufen lassen. Gibt es eine Moeglichkeit dies beim Aufruf des Programmes zu machen? Oder geht sowas garnicht?



PS: Arbeite erst seit 2 Monaten mit Unix und bin auch nur Benutzer und kein Fachmann.
 
erst einmal muss sichergestellt sein, dass der Kernel überhaupt für mehrere Kernel geeignet ist. Hier würde es sich anbieten mehr Details preiszugeben.
 
Ich kenne mich da nicht so gut aus, werde aber versuchen das so gut wie moeglich zu beschreiben.


Ich arbeite auf einer Workstation(ich denke so nennt man das). Log mich von der auf einem Server ein, auf dem ich dann Arbeite. Bei den Rechnungen kann ich die anzahl der CPU's einstellen. Ich rechne also auf 4 CPU's. Die erstellung des Modells erfolgt aber nur auf einer CPU. Das wuerde ich aber auch gerne auf 2 CPU's machen.
 

Ähnliche Themen

Kernel Kaltstart / reboot?

Samba User importieren

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Samba 4 + PowerShell?

Zurück
Oben