Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

Gnkkk

Grünschnabel
Beiträge
1
Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und würde gerne auf Dateien meines Linuxsystems auch mit Windows zugreifen, ich bin am verzweifeln.

In Windows wird mit die Linuxmaschine sogar angezeigt, aber zugreifen ist nicht. Ich habe Samba installiert und probiere nun den Ordner /etc/test freizugeben. Das einzige was ich bekomme ist:

Auf \\linux\test kann nicht zugegriffen werden. Vergewissern sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler Klicken sie auf Diagnose....

Diagnose sagt mir: Das Gerät ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (linux) nicht.

Der freigegebene Ordner wird nicht extra angezeigt.

Folgende Varianten habe ich schon als User probiert:
\linux\admin
admin
und einfach mal ohne User


Als Netzlaufwerk zum verbinden habe ich schon probiert:
\\192.168.1.11\
\\192.168.1.11\test
\\linux\
\\linux\test

Samba ist installiert mit folgenden Einstellungen:

[global]
; security= user
encrypt passwords = no
workgroup = WORKGROUP
wins support = yes
dns proxy = no

[test]
comment = Openhab Folder
path = /etc/test
browsable = yes
writeable = yes
guest ok = yes
only guest = no

Auch habe ich schon den User admin ein Passwort zugeordnet über sudo smbpasswd -a admin

testparm ergibt folgendes:
Processing section [test]
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE

Anpingen kann ich die Linuxmaschine.

Was kann ich noch probieren? Ich bin echt am verzweifeln.
 

schwedenmann

Foren Gott
Beiträge
2.694
Hallo


warum /etc ?
Ist imho ganz schlecht, besser unter /srv und dann entsprechende Schreib-Leserechte vergeben.

mfg
schwedenmann

P.S.
wieso nicht einen kleinen ftp-server unter Linux und dann per filezilla auf Linux zugreifen ?
ist imho einfacher zu konfigurieren als samba:tongue:
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

SMB Zugriff auf Homeshare

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Sucheingaben

Debian SMB Vergewissern Sie sich dass der Name

Oben