problem mit udev & pcmciautils

Diskutiere problem mit udev & pcmciautils im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; hallo! nach dem upgrade von pcmciautils auf 013 kommt beim booten folgende fehlermeldung: add_to_rules: unknown key 'MODALIAS' in...

  1. #1 xmarcusx, 21.12.2006
    xmarcusx

    xmarcusx Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    nach dem upgrade von pcmciautils auf 013 kommt beim booten folgende fehlermeldung:

    Code:
    add_to_rules: unknown key 'MODALIAS' in /etc/udev/rules.d/85-pcmcia-rules:13
    ich habe schon im netz gesucht, aber leider nichts gefunden!

    verwendete udev-version: 100

    ich hoffe, es kann mir jemand helfen!!!!?
     
  2. #2 Goodspeed, 21.12.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Ubuntu? Debian? In Sarge gibts die noch nicht und ab Etch gibts die 014 ...

    Haste auch die module-init-tools aktualisiert?
     
  3. #3 xmarcusx, 21.12.2006
    xmarcusx

    xmarcusx Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    ja, die module-init-tools sind aktuell (version 3.3)... ich verwende debian sarge mit backports. treten die fehler nur bei 013 version auf? schon mal was davon gehört?
     
  4. #4 Goodspeed, 21.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Aktualisier mal udev ... bei backports.org gibt es schon 0.103 ...
     
  5. #5 xmarcusx, 21.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2006
    xmarcusx

    xmarcusx Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    ja.. habe udev, libvolume.. usw geupdatet (auf 103)... das problem besteht leider immer noch! wie bekomme ich das problem in den griff?

    das problem beim booten:
    Code:
    add_to_rules: unknown key 'MODALIAS' in /etc/udev/rules.d/85-pcmcia-rules:13
    danke für nützliche tipps!
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    habe das problem mittlerweile selbst gelöst!

    die lösung ist:
    ich habe dazu die in pcmciautils enthaltene pcmcia.rules wie folgt angepasst (die variable modalias): .. fett die änderung

    Code:
    # PCMCIA devices:
    #
    ACTION!="add", GOTO="pcmciautils_end"
    
    # Very few CIS firmware entries (which we use for matching)
    # are so broken that we need to read out random bytes of it
    # instead of the manufactor, card or product ID. Then the
    # matching is done in userspace.
    SUBSYSTEM=="pcmcia", [B]ENV{MODALIAS}[/B]=="?*", \
    		RUN+="/lib/udev/pcmcia-check-broken-cis"
    
    # However, the "weak" matching by func_id is only allowed _after_ modprobe
    # returns, so that "strong" matches have a higher priority.
    SUBSYSTEM=="pcmcia", [B]ENV{MODALIAS}[/B]=="?*", \
    		RUN+="/bin/sh -c 'echo 1 > /sys/$devpath/allow_func_id_match'"
    
    # PCMCIA sockets:
    #
    # modprobe the pcmcia bus module so that 16-bit PCMCIA devices work
    SUBSYSTEM=="pcmcia_socket", \
    		RUN+="/sbin/modprobe -b pcmcia"
    
    # if this is a PCMCIA socket which needs a resource database,
    # pcmcia-socket-startup sets it up
    SUBSYSTEM=="pcmcia_socket", \
    		RUN+="/lib/udev/pcmcia-socket-startup"
    
    LABEL="pcmciautils_end"
    
     
Thema:

problem mit udev & pcmciautils

Die Seite wird geladen...

problem mit udev & pcmciautils - Ähnliche Themen

  1. xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

    xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus: Hi also der Betreff sagt schon des meiste. Hab mein Gentoo-System seit längerer Zeit mal wieder aktualisiert, was 2 größere Änderungen mit sich...
  2. Problem mit udev Regeln

    Problem mit udev Regeln: Hallo zusammen, ich bin so langsam am verzweifeln mit meinen udev Regeln. Ich nutze ein LFS und habe meine Regeln aus dem LFS-Buch übernommen...
  3. webdav automount (+coda-udev-Problem)

    webdav automount (+coda-udev-Problem): Hi alle, nachdem ich davfs2 uebersetzt bekommen habe (musste fuer kernel-2.6-codafs gepatcht werden) und es zumindest mit dem GMX-Mediacenter...
  4. Bootproblem

    Bootproblem: Hallo Ein PC (i686 mit Debian unstable, nox) hat Bootprobleme (will heißen ist erfolgt keine Grafikausgabe. was ich bisher gemacht habe: HDD an...
  5. Crontab und Scripts - Problem

    Crontab und Scripts - Problem: Hallo Zusammen Ich habe ein Script welches mittels Cronjob ausgeführt werden soll. Gemäss Log wird es auch ausgeführt, jedoch passiert nichts:...