Postfix smtp auth: SASL authentication failed.. Warum nur?

Tcd

Tcd

Ich bin root,ich darf das
Postfix smtp auth: SASL authentication failed.. Warum nur? [Gelöst!]

Tach liebe Leut!

Ich hab ein seltsames Problem mit Postfix und dem Versand via smtp auth. Ich möchte smtp auth nur zum senden von eMails an meinen relay ISP nutzen. Eine Anmeldung von Usern an meinem Server ist nicht vorgesehen! (Deshalb helfen mir die vorhanden ca 30 Threads zu dem Thema leider nicht)

Nun zu meinem Problem. Wenn ich mich mit den selben (wirklich den selben!) Benutzerdaten via telnet einlogge und die Authentifizierung prüfe ist alles ok. Auch der Test via [1]

verläuft positiv

220 Sendmail ESMTP
TX ehlo demo
250-xxxxxxxxxxxxx.de Hello honey.host-serve.net [67.19.130.146], pleased to meet you
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-PIPELINING
250-8BITMIME
250-SIZE 50000000
250-DSN
250-AUTH LOGIN DIGEST-MD5 PLAIN
250-DELIVERBY
250 HELP
TX AUTH LOGIN
334 VXNlcm5hbWU6
TX dGNkc29mdA==
334 UGFzc3dvcmQ6
TX ZXJ6a2wxcw==
235 2.0.0 OK Authenticated
This Site Tracked by WebTrendsLive.

Das gleiche Ergebnis auch via telnet. Nur Postfix mag nicht. Send ich eine Mail nach "draußen" tauchen folgende Zeilen in der log auf:

Jan 21 19:37:55 server postfix/smtp[27844]: D93004893A: to=<xxxxxxx@xxxxxxx.de>, relay=mail.xxxxxxxxxxxx.de[xxx.xxx.xxx.xxx], delay=3939, status=deferred (Authentication fail: SASL authentication failed; server mail.xxxxxxxxxx.de[xxx.xxx.xxx.xxx] said: 500 5.7.0 authentication failed)

Mein smtp auth Sektion aus der main.cf sieht so aus:

# --- SMTP-Auth ---
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noplaintext, noanonymous

Als relayhost ist die selbe Adresse angegeben wie in der sasl_passwd. Die sasl_passwd ist angelegt und besitzt die folgende Rechte (Eventuell falsch?)

-rw------- 1 root root 248 2005-01-21 18:26 sasl_passwd

Inhalt stimmt auch (Copy & Paste) und die Datenbank via postmap neu gebacken. Ich bin echt ratlos. Hat da jemand ein Idee? Mir fällt nix mehr ein. Das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine verkappte Libery die da querschießt...

Mein System ist Sarge. Vielen Dank im Vorraus!

[1] http://www.krkeegan.com/cgi-bin/smtpauth/smtp_auth.pl

NACHTRAG: Das Senden mit POP bevor SMTP geht ohne Probleme. Zu sendende Mails sollen aber sofort raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der Hilfe aus dem http://linuxxxxxx.de Forum konnte ich das Problem lösen. Wenn das Passwort in der sasl_passwd in Klartext gespeichert wird, muss in der main.cf die Variable noplaintext in der Option smtp_sasl_security_options raus. Naja sagt ja der Name schon... :?
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Email via Script über Exchange Server versenden (SASL)

postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

eMail system - Massaker

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben