eMail system - Massaker

F

foren.junkie

Hallo,

hab einen kleine Ubuntu Server zum Spielen, auf dem postfix/dovecot/roundcube (über apache) laufen, alles ist mit selbstsignierten Zertifikaten "gesichert". Seit kurzem geht das Versenden der Mails "nach aussen" nicht mehr. Daraufhin hab ich die konfigs angeschaut und festgestellt dass wohl beim letzten update der authentifizierungs-Socket (auth) bei postfix falsch umkonfiguriert wurde. Hab die sache behoben und siehe da über mail client (imap) geht es wieder. Jedoch über roundcube geht es nach wie vor nicht. Blicke nicht woran es liegen kann.
Beim versenden wird in der roundcube-gui folgender Fehler gemeldet:
Code:
SMTP Fehler (554): Der Empfänger "asd@dontsendmespam.de" konnte nicht gesetzt werden (5.7.1 : Relay access denied)

kann das etwas mit selbstsignierten zertifikaten (CA- und server-cert) zu tun haben? Warum ich so blöd frage ist folgendes: wenn ich manuel versuche connect hinzukriegen bekomme ich folgendes:

Code:
220 hostnameXYZ.ihrserver.de ESMTP
> EHLO mydomain.de
250-hostnameXYZ.ihrserver.de
250-PIPELINING
250-SIZE 99999999
250-ETRN
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-AUTH=PLAIN LOGIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN
> auth plain <dersuperkrasseauthentifikationsstring>
235 2.7.0 Authentication successful
> MAIL FROM:exists@mydomain.de
250 2.1.0 Ok
> RCPT TO:exists@ymail.com
RENEGOTIATING
depth=0 /CN=*.mydomain.de
verify error:num=20:unable to get local issuer certificate
verify return:1
depth=0 /CN=*.mydomain.de
verify error:num=27:certificate not trusted
verify return:1
depth=0 /CN=*.mydomain.de
verify error:num=21:unable to verify the first certificate
verify return:1
> DATA
554 5.5.1 Error: no valid recipients
> QUIT

Bin auch nicht so weit im Zertifizierungsthema drin mir darauf ein Reim zu machen, aber wie gesagt über Thunderbird geht es einwandfrei.

und /var/log/mail.info sagt zu der geschichte folgendes:
Code:
Sep 27 23:11:26 hostnameXYZ postfix/smtpd[853]: initializing the server-side TLS engine
Sep 27 23:11:26 hostnameXYZ postfix/smtpd[853]: connect from hostnameXYZ.ihrserver.de[213.160.76.193]
Sep 27 23:11:26 hostnameXYZ postfix/smtpd[853]: NOQUEUE: reject: RCPT from hostnameXYZ.ihrserver.de[213.160.76.193]: 554 5.7.1 <asd@dontsendmespam.de>: Relay access denied; from=<batsan@mydomain.de> to=<asd@dontsendmespam.de> proto=ESMTP helo=<www.mydomain.de>
Sep 27 23:11:26 hostnameXYZ postfix/smtpd[853]: disconnect from hostnameXYZ.ihrserver.de[213.160.76.193]

Grüße
fokie
 

Ähnliche Themen

Mail via Terminal will nicht

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Postfix-Problem

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Dovecot

Zurück
Oben