Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba

Diskutiere Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: 1. Auf einem Server laeuft ein OpenLDAP mit LAM-Manager-Pro und dem User-Self-Service zum Setzen...

1. #1 wurzlsepp, 05.05.2014
    wurzlsepp

wurzlsepp Guest

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
    1. Auf einem Server laeuft ein OpenLDAP mit LAM-Manager-Pro und dem User-Self-Service zum Setzen der Passwoerter auf Ubuntu.
    2. Auf einem zweiten Server laeuft ein Samba als PDC ebenfalls auf Ubuntu.

Das Problem ist, dass das User-Self-Service zum Setzen der Passwoerter nur fuer OpenLDAP geht. Ich habe aber
    die Moeglichkeit mittels eines Skripts einzugreifen und zum Samba-Server zu synchronisieren.

Meine Idee nun ist, dies mittels smbpasswd zu tun, aber ich bin von der Doku etwas ueberfordert und habe daher folgende
    Fragen:
    a) Kann ich das mit smbpasswd ueberhaupt tun? Aufgrund der Doku hatte ich immer den Eindruck smbpasswd kann nur
    auf dem PDC selbst verwendet werden.
    b) Falls es geht, muss auf dem samba-Server dafuer etwas konfiguriert werden?
    c) Reicht es, wenn ich das smbpasswd einfach mittels des entsprechenden Packages installiere oder brauchts noch mehr dazu?

Da ich eher Entwickler als DSysadmin bin, bin ich fuer jede Unterstuetzung dankbar :-)

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba

Die Seite wird geladen...

Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba - Ähnliche Themen

1. Verbindung zwischen /opt/{appdir} und /ext/opt/{appdir}

Verbindung zwischen /opt/{appdir} und /ext/opt/{appdir}: OS: Ubuntu Kenntnisebene Unix: vorwiegend Anwender, gelegentlich Liebes Forum, ich habe eine eigene App erstellt, die ich gerne in /opt...
  2. Zeilen-übergreifend zwischen {....} filtern

Zeilen-übergreifend zwischen {....} filtern: Hallo in einer Datei können Flags vergeben werden. es können x-Flags vergeben werden die innerhalb von {zeile, zeile} stehen. Ich möchte eine...
  3. Zeichen zwischen Zeichenfolge anzeigen lassen

Zeichen zwischen Zeichenfolge anzeigen lassen: Hallo, ist es mit sed oder einem anderen Programm möglich sich die Zeilen die zwischen einer speziellen Zeichenfolge liegen anzuzeigen?...
  4. Rechtsstreit zwischen SCO und IBM doch nicht beendet

Rechtsstreit zwischen SCO und IBM doch nicht beendet: SCO hat ein Bundesgericht in Utah darüber informiert, dass das Unternehmen eine Berufung im Verfahren gegen IBM wegen einer vermeintlichen...
  5. Rechtsstreit zwischen SCO und IBM nach 13 Jahren wohl endgültig beendet

Rechtsstreit zwischen SCO und IBM nach 13 Jahren wohl endgültig beendet: Nachdem das Gericht im Februar in allen wesentlichen Punkten gegen SCO entschieden hat, haben die Anwälte beider Unternehmen gemeinsam den Antrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden