Ownership bei ntfs-3g

M

MacLux

Eroberer
Hallo,

ich hab mit "mount -t ntfs-3g /dev/blabla /mnt -o rw -o user" eine NTFS-Partition erfolgreich eingebunden. Ich kann auch als non-root dort fröhlich drauf herumschreiben. Nur leider wird jede Datei bzw. jedes Verzeichnis, das ich anlege mit root-ownership angelegt, selbst wenn ich nicht root bin. Will ich (als root) mit chown den Besitzer ändern, quittiert Debian das auch mit "Eigentümer geändert", aber Ownership ist immer noch root.

Hat da jemand eine Idee?

Gruss,
Mac
 
Wie wär's mit uid=deinUser als Mountoption?

Weil das den gleichen Effekt hat, nur dass dann halt alles auf "deinUser" gesetzt ist und auch da bleibt, ohne dass ich daran etwas ändern kann (weder an den Zugriffsrechten noch am Besitzer). Danke trotzdem für die Antwort.

Mac
 
@MacLux

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit Linuxkommandos "chown" oder "chmod" Rechte auf einer Win-Partition verändern kannst ;)
 
@MacLux

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit Linuxkommandos "chown" oder "chmod" Rechte auf einer Win-Partition verändern kannst ;)

Ich auch nicht. ;) Aber ich will die Rechte auch nicht "für Windows" verändern. Auf diesem Laufwerk sind bestimmte Daten für deren Zugriff die dazu gehörende (Linux-)Software ganz klare Vorstellungen hat, wem die Verzeichnisse gehören sollen. Normalerweise würden diese Daten auch auf einem ReiserFS liegen. Auf selbiges hab ich z.Z. aber (aus nicht-technischen Gründen) keinen Zugriff. Deshalb musste ich mich erstmal mit dem NTFS als Datengrab begnügen. Hatte halt gehofft, dass man mit NTFS-3G auch diese Klippe umschiffen könnte. Aber na gut...

Gruss,
Mac
 

Ähnliche Themen

hat sich an der Syntax von ntfs-3g was geändert ?

Probleme beim mounten & ntfs-3g

Ntfs-3g: Wie mounte ich nun Richtig?

sudoers ?

mount -t ntfs-3g -o force /dev/sd???? /mnt/????

Zurück
Oben