Ntfs-3g: Wie mounte ich nun Richtig?

G

Guest

Hey,

Ich hab eine externe Festplatte die NTFS formatiert ist.
Ich beschreibe/lese sie mit ntfs3g.

Nun habe ich per google zich tausend varianten gefunden wie ich die mounten kann.

z.b
Code:
ntfs-3g Gerät Mountpoint
mount -t ntfs-3g Gerät Mountpoint
ntfs-3g Gerät Mountpoint -o force
etc etc...
Nun weiß ich nicht was jetzt richtig ist. Schon garnicht warum überall irgendwas von rechten geredet wird.

Was mich nun auch wundert ist die tatsache das ich die mit root mounte, aber als normal benutzer sie beschreiben/lesen kann.

ich mounte die platte mit:
Code:
ntfs-3g /dev/sdb5 /mnt/sdb5
Was mach ich falsch? hab ich überhaupt was falsch gemacht? Oder gibt es da was zu verbessern?

Ps: Achja, da ich schlicht zu faul war das in die Fstab einzutragen habe ich einfach bzw lass ich einfach "ntfs-3g /dev/sdb5 /mnt/sdb5" nach jedem start ausführen:sly:
 
Ja und nein.
Wenn hinterher, durch fehlerhaftes mounten meine daten verloren gehen ist es ein problem :D

Und da ich, als ich ntfs-3g installierte, und nicht wusste wie ich mounte, habe ich gegoogelt. Und fand halt etliche möglichkeiten.

Z.b was heißt das alles jetzt ?
Code:
mount -t ntfs-3g -o ro,gid=users,umask=0002 /dev/sda1 /mnt
Bzw was dannach kommt mit "-o ro, gid=users" etc.
 
Denken is nich so Deine Stärke und Mapnpages lesen auch nicht, was?

ro - read only
gid=users Mountpoint gehört root users
umask=0002 der User darf nur lesen, owner und group dürfen schreiben

gid und umask ist bei der aktuellen version von ntfs-3g nicht mehr notwendig.
 

Ähnliche Themen

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

Probleme beim mounten & ntfs-3g

mount -t ntfs-3g -o force /dev/sd???? /mnt/????

ntfs-3g will Kernel 2.6.20

Eine sehr einfache Fstab frage.

Zurück
Oben