Probleme beim mounten & ntfs-3g

B

bastitheone

Mitglied
Hallo,
ich habe jetzt Debian drauf und folgendes Problem:
ntfs-3g lässt sich nicht installieren, habe es als debian Paket (.deb)
Wenn ich es Installieren will, kommt folgendes:
Code:
dpkg -i '///home/basti/Desktop/ntfs-3g_1.2310-1_i386.deb' ;echo RESULT=$?
Wähle vormals abgewähltes Paket ntfs-3g.
(Lese Datenbank ... 78069 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke ntfs-3g (aus .../ntfs-3g_1.2310-1_i386.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von ntfs-3g:
 ntfs-3g hängt ab von libc6 (>= 2.7-1); aber:
  Version von libc6 auf dem System ist 2.3.6.ds1-13etch5.
 ntfs-3g hängt ab von libntfs-3g24; aber:
  Paket libntfs-3g24 ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ntfs-3g (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 ntfs-3g
RESULT=1
habe es dann mit apt-get -f install wieder runter geschmissen.

Habe jetzt noch ein Problem mit dem mounten:

Ich habe über den normalen Mount Befehl meine Partitionen gemountet, ich kann aber auf keine andere zugreifen als auf hda2 (Fat32). Alle anderen sind NTFS und diese kann ich mir nichtmal listen lassen.
Es kommt immer folgendes:
Code:
Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden
Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von >>d<< anzuzeigen

Warum ging es bei meiner Fat32 Partition sofort?

Die Mountbefehle muss ich noch in die fstab schreiben oder? Damit ich die nachm reboot wieder gemountet habe...?
Was kann ich gegen das Problem mit ntfs-3g machen? Ich müsste auch auf die NTFS Partitionen schreiben.
Beim anmelden kann ich mich nicht als root anmelden, wie kann ich das machen, sodass ich auch ne grafische Oberfläche habe?
Danke schonmal
MfG

edit:
Ich sollte Erwähnen, habe Debian 4.0.3 und Gnome.
Achja und wann mounte ich in /mnt und wann in /media?
 
Zuletzt bearbeitet:
ntfs-3g

Hallo


Was kann ich gegen das Problem mit ntfs-3g machen? Ich müsste auch auf die NTFS Partitionen schreiben.

Wenn du ntfs-3g nicht installiert bekommst, gar nichts.

du mußt keinen fstabeintarg festlegen, aber einen Mountpoint solltest du schon anlegen.

Welche debianversion nutzt du denn ?

gib mal auf www.debian.org bei Paketsuche ntfs-3g ein als Beschreibung, ntfs-3g ist in testing und anstable drin, für stable als backports.

mfg
schwedenmann
 
Ich probier das nochmal mit ntfs-3g von ner anderen Seite.
habe als Mountpoint /mnt/x genommen.
Wo ist der Unterschied zu /Media/?
Wie geht folgendes:
Beim anmelden kann ich mich nicht als root anmelden, wie kann ich das machen, sodass ich auch ne grafische Oberfläche habe?
MfG
 
Ich probier das nochmal mit ntfs-3g von ner anderen Seite.

Nein, Du sollst Deinen Paketmanager verwenden und Dir die Etch Backports einbinden.

Immer diese "Jäger und Sammler"-Mentalität, Linux mit Windowsmethoden zu betreiben ist sinnfrei.

Beim anmelden kann ich mich nicht als root anmelden, wie kann ich das machen, sodass ich auch ne grafische Oberfläche habe?

Gar nicht, dazu gibt es su, sudo & Co.

Linux mit Windowsmethoden zu betreiben ist sinnfrei².

Greetz,

RM
 
öhm also ntfs-3g ist im repo von debian drin...
wie apt funktioniert und was apt ist weisst du?
für ntfs-3g würde es
Code:
apt-get install ntfs-3g
tun.
in der Fehlermeldung die ausgegeben wurde hast du gesehn das einige libs fehlen die installiert apt dann mit. Bei debian Systemen brauchst du mit 99%iger wahrscheinlichkeit keine .deb Dateien runter zu laden. Das macht dein Paketmanager.

Code:
man apt
lies dir einmal denhier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Packaging_Tool

für den Anfang empfehle ich dir die installation eines graphischen Paketmanagers wie Synaptic
Code:
apt-get install synaptic

Da du dafür root rechte brauchst musst du es mit z.B. sudo ausführen. Dafür muss dein user in der datei sudoers eingetragen sein, wenn es mit sudo nicht funktioniert kannst du es mit einem graphischem sudo programm versuchen, ich benutze als KDE Sympathisant kdesu für gnome gibts bestimmt auch sowas.
Code:
kdesu synaptic
 
Wenn ich das mit Synaptic mache, kommt folgendes:
libntfs-3g24:
Code:
Es wurden keine installierbare Version des Pakets libntfs-3g24 gefunden, obwohl ein Eintrag in der Datenbank existiert.
Dies deutet für gewöhnlich darauf hin, dass das Paket als Abhängigkeit erwähnt, aber nie hochgeladen wurde, dass es veraltet ist oder dass die entsprechende Paketquelle unter »Einstellungen -> Paketquellen« fehlt.
[code]
Ein bisschen AHnung habe ich ja auch, nur das ich sowas nicht machen musste (hatte vorher Kanotix).

und über die shell:
[code]Basti:/home/basti# apt-get install ntfs-3g
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket ntfs-3g ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket ntfs-3g hat keinen Installationskandidaten
Basti:/home/basti#
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert es wunderbar, ich benutze allerdings Debian/lenny (unstable).
Interessant ist, das bei mir nicht nach libntfs-3g24 libntfs-3g23
gesucht wird.
Eigentlich könntest du es mal mit lenny versuchen, du machst ein backup von deiner sources.list und trägst da wo momentan etch steht lenny ein, aber lies dir bitte VORHER alles was du wissen musst auf der debian seite durch.

Danacht ein
Code:
apt-get update && apt-get upgrade
und du benutzt lenny.
 
wo steht etch und wie mache ich ein Backup?
MfG
Achja... Frohe Ostern an alle.
MfG
 
sources.list

Hallo


/etc/apt/sources.list

da steht bei dir in den zeilen stable bzw. etch drin.

Einfach dafür testing bzw. lenny eintargen, speichern

apt-get update
apt-get dist-upgrade

mfg
schwedenmann

P.S.
Die /ect/apt7sources.list kannst du vorher wndershin z.B. nach /home kopieren (ist auch quasi ein backup), oder du benennst sie um in sources.list.bak
 
Also bei mir funktioniert es wunderbar, ich benutze allerdings Debian/lenny (unstable).

Eigentlich könntest du es mal mit lenny versuchen, du machst ein backup von deiner sources.list und trägst da wo momentan etch steht lenny ein, aber lies dir bitte VORHER alles was du wissen musst auf der debian seite durch.

"Herr Doktor, ich hab nen eingewachsenen Zehennagel"

"Da müssen wir amputieren!"

*Kopf auf Tisch aufschlag*

Und daß lenny unstable ist, wäre mir neu.

Mann Mann Mann ...

Liest hier eigentlich irgendjemand mit?

Wegen eines Paketes ein dist-upgrade fahren, das ist wohl die typische Debilianer-Logik.

*Kopfschüttel*

Ich klink mich hier aus, bevor ich mich anhand dieser "Tipps" vorschriftsmässig übergeben muss.
 
Wegen eines Paketes ein dist-upgrade fahren, das ist wohl die typische Debilianer-Logik.

*Kopfschüttel*
Also zumindest ich hatte mit Etch (a.k.a Debian Antik :D ) öfters solche Probleme, wewegen ich dann auch auf Lenny upgegradet habe, wo diesbezüglich fast alles einwandfrei funktioniert. Ist also nicht nur wegen ntfs-3g durchaus sinnvoll sondern auch für die Zukunft ;)

Also: entweder du trägst backports in die /etc/apt/sources.list ein (wenn du die mal hier postest können wir dir sagen wie du das machst), oder du lädst dir das .deb Paket und die Abhängigkeiten von hier: http://packages.debian.org/etch-backports/ntfs-3g und installierst sie oder du änderst "etch" in der sources.list auf "lenny" bzw. "testing" und machst ein dist-upgrade, wodurch du dann weniger Probleme mit veralteten Abhängigkeiten haben solltest.
 
@TE: Nimm die Backports-Variante.
Mit dem Upgrade auf Lenny solltest Du noch min. 6 Monate warten ...
 
"Herr Doktor, ich hab nen eingewachsenen Zehennagel"

"Da müssen wir amputieren!"

*Kopf auf Tisch aufschlag*

Und daß lenny unstable ist, wäre mir neu.

Mann Mann Mann ...

Liest hier eigentlich irgendjemand mit?

Wegen eines Paketes ein dist-upgrade fahren, das ist wohl die typische Debilianer-Logik.

*Kopfschüttel*

Ich klink mich hier aus, bevor ich mich anhand dieser "Tipps" vorschriftsmässig übergeben muss.

Du hast ja recht, ich verwechsel testing und unstable ständig, das ist menschlich. Mich hat es allein schon gestört das bei etch kein "checkinstall" dabei war.
Ich denke das das geschmackssache ist.

Frohe Ostern ebenfalls.
 
Danke schonmal für die Hilfe bis hier hin :)
hier is meine sources.list

Code:
# 
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r3 _Etch_ - Official i386 CD Binary-1 20080217-11:50]/ etch contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r3 _Etch_ - Official i386 CD Binary-1 20080217-11:50]/ etch contrib main

deb http://ftp.uni-koeln.de/debian/ etch main
deb-src http://ftp.uni-koeln.de/debian/ etch main

deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib

@Goodspeed: warum noch 6Monate warten?
MfG

edit:
Achja wenn ich mir das Paket und die Abhängigkeiten lade (hab das heute morgen schon probiert), dann sagt er mir bei libc6, dass ein Konflikt mit tzdata besteht (das soll wohl libc6 ersetzen???) und dann gehts schon wieder nit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

probleme beim mounten von ntfs

Wie Abhängigkeiten bei heruntergeladenen DEB-Paket automatisch auflösen?

Debian 4 und mumble-server

Problem Etch -> Lenny

Zurück
Oben