Ordner verstecken

K

kimi

blub
Wie kann ich einen Ordner verstecken?

Ich hab nix gefunden unter Eigenschaften und sonst auch nirgends....
hab openSuSE 10.2

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
 
*schuppenvondenaugenfall*
maaan... des hatte ich vor kurzem erst irgendwo gelesen... peinlich... Naja "irren ist menschlich"...
Danke sinn3r...

geht des auch nachträglich?
 
einfach umbennen z.B. ".testordnerderverstecktseinsoll"

MFG
 
Hallo
Also richtig versteckt ist das Verzeichnis damit nicht wirklich.
In der Shell genügt ein ls -a im Parentverzeichnis
Das wird normalerweise mit Berechtigungen geregelt.
Verschiebe dieses Verzeichnis in ein anderes leeres Verzeichnis und setze die Ausführungsrechte für dieses auf 0 für die Gruppe und alle.
Damit kommt nur der Owner in das Parentverzeichnis.
Allen anderen bleibt das Verzeichnis somit verborgen.

Gruß Wolfgang
 
Naja des mit dem Punkt reicht mir... sollen bloß net so viele Dateien in meinem Home
rumhängen und alles zumüllen...

Kann man SuSE irgendwie beibringen dass es sich die Desktopicons nicht von /home/seba/desktop sondern von /home/seba/blablabla/desktop holt?
Is net sooo wichtig weil ich jetzt halt die desktop datei zu .desktop gemacht hab. Wär halt nett zu wissen...
 

Ähnliche Themen

Bluetooth Maus Red Hat Enterprise 8.3 funktioniert nicht

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

kleines curl Problem

Ini. Script > SSH aktivieren?

Zurück
Oben