openvpn bridging mit nur einem interface

D

Dodger

Hallo,

würde gerne eine bridging config mit nur einem interface einrichten. leider ist das gebridgte interface nicht mehr ansprechbar von aussen. versuche mit virtuellen ifaces (eth0:1) ergaben leider auch kein ergebnis. gibts eine möglichkeit bridging mit nur einem interface zu machen ?

Dodg
 
Schonmal versucht als zweites Interface lo (also das Loopback) zu benutzen? Nen Versuch ist das sicherlich wert.
 
nein noch nicht, aber werd ich gleich versuchen. danke für den tip
 
kleiner einwand meinerseits. wird das loopback interface nicht vom betriebssystem für bestimmte sachen verwendet ? grad in linux um irgendwelche prozesse anzusprechen usw..
 
Nein, wird es nicht. Das Loopback-Interface ist lediglich dein localhost (also 127.0.0.1). Wenn du aber nicht direkt lo benutzen willst, kannst du dir ja auch einfach ein zweites Loopback einrichten, dem du dann eine IP zuweist.
 
Mich wuerde da was interessieren: Warum willst du sowas einrichten??? Eine Bridge ist ja per Definition eine Verbindung 2er Netze auf der IP Ebene. -> D.h. per Definition brauchst du schon mal 2 NICs, um da was Vernuenftiges machen zu koennen, oder?
 
auf meiner shell hab ich leider nur 1 interface zur verfügung das per dhcp eine ip zugewiesen bekommt. und bridging will ich verwenden da ich über den server mehrere rechner verbinden will, in erster linie zum spielen (stichwort broadcasts). nur mit tunneling gehen einige sachen einfach nicht.
das mit dem loopback interface hat übrigens prima funktioniert. thx nochmal für den hinweis.

dodger
 

Ähnliche Themen

Kernel Kaltstart / reboot?

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Wired-Lan komisches Verhalten

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SELinux und IPTV

Zurück
Oben