Opensuse als xenU-Domaine unter Debian Testing

K

klak

Grünschnabel
Hallo *.

ich habe hier Debian Testing mit xen-3.0.0 und einigen Debian xenU-Domainen laufen.
Jetzt würde ich gerne mal opensuse in einer xenU-Domaine installieren. Aber wie?
Gibt es so etwas wie debootstrap ?

Dank und Gruss
klak
 
du könntest zb suse auf einer Extrapartition installieren , dann das ein image per dd erstellen und dann das image benutzen um suse in deiner u-domain starten zu lassen.

Es kann auch sein dass es wo schon fertige udomains für verschiedene distries gibt.

Gruß sono
 
Pardon,

das genau will ich nicht - ist mir zu aufwändig. Auch steht die Kiste nicht bei mir, deshalb sollte alles Remote (SSH) handelbar sein.

Ich moechte in ein Image-Datei installieren, so wie bei Debian. Oder geht das mit Opensuse nicht?

Klak
 
Vielleicht ist ja einer der Herren Susis hier so nett und stellt dir ein Image zur Verfügung.

Da ich XEN nur mit Debian oder Ubuntu domains Laufen lasse kann ich dir da sonst leider nicht weiterhelfen.

Ich kann mich dunkel daran erinnern , dass es eine Seite mit fertigen Images für qemu gibt , vielleicht kannst du die images ja auch unter xen verwenden.

Da musst du dann aber google bemühen , den Link hab ich nicht mehr und müsste selbst googln.
 
wenn ich mich da richtig erinnere, kann man bei einem Installiertem Suse unter Yast die Option "in Verzeichnis installieren (Xen)" auswählen ...

Ich habe das noch nicht versucht und bin im Moment nicht in Reichweite meines Desktop PCs ...

Es könnte also auch sehr gut sein, dass du diese Option von Anfang an bei der Installation wählen kannst ...
 
Hallo,

leider ist die qemu-Image Seite http://free.oszoo.org/ nicht erreichbar.

Wenn mir jemand ein Image zur Verfügung stellen könnte wäre das natürlich optimal.


klak
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Remote Desktop: gibt es eine Alternative zu TeamViewer?

sed in awk

Zurück
Oben