Netzwerk Monitoring

G

GeneralStupid

Hi, ich würde gerne eine Netzwerkmonitoring Anwendung installieren.
Sie sollte ein webinterface besitzen.
Ich dachte an NAGIOS oder NTOP.
Schön wäre wenn hier jemand wäre der Ahnung im Umgang und in der Einrichtung einer Monitoring Software.

MfG
 
Ja, bau dir Nagios von Hand aus den Sourcen ... inkl. Fruity und NagVis ....

Fruity ist zum konfigurieren ?

Ok. ich habe NAGIOS gebaut aber noch keine hosts usw... eingetragen

Zur konfiguration habe ich bis jetzt nagiosweb ausprobiert ... ich häng mich dran und teste fruity
hab mich davor immer gedrückt weil das adob DB braucht ... also ma schauen . hast du das schonma gemacht ?
 
Ich hab unsere Nagios Monis alles von Hand konfiguriert .... ca. 180 Server und Firewalls. Demnächst folgen noch ca. 400 Stück, gibt wieder arbeit ;)
 
Ich würde nagios von Hand konfigurieren und auf diesen fruity-Kram verzichten.
 
wie macht man das denn ? ist es doch so "einfach" ? ich werds einfach mal machen!
dann lass ich fruity weg

eines wäre da noch ich starte nagios mit :
# /usr/local/nagios/bin/nagios /usr/local/nagios/etc/nagios.cfg

und kriege des öfteren diese Fehlermeldungen:


sh: /usr/local/nagios/libexec/check_load: not found

und dann folgen noch mehrere check_xxxxxx

(ich dank euch trotzdem schonmal für eure Hilfe)

devilz könnte ich dich in ICQ adden ?
 
Wie schaut das eigentlich mit dem Konfigurieren aus - wie Aufwändig in $Zeit ausgedrückt ist das @ devilz?
 
wie macht man das denn ? ist es doch so "einfach" ? ich werds einfach mal machen!

Nein,

das ist nicht so einfach.

Warum sollte es auch?

Du kannst mit Nagios alles Mögliche in beliebig komplexen Netzwerken überwachen, ohne vorherige ausführliche Lektüre wirst du da sowieso kein Land sehen, weder mit fruity noch mit sonstwas.

Also lies halt erst mal bevor du anfängst mit einer Sache rumzuspielen, die du nicht verstehst.

Wie schaut das eigentlich mit dem Konfigurieren aus - wie Aufwändig in $Zeit ausgedrückt

Lässt sich pauschal so nicht formulieren - wenn du ein gutes Konzept hast, was du wie monitorst und darüberhinaus dich auch mit nagios auskennst, würde ich auch für komplexere Systeme nur ein paar Stunden veranschlagen.
Nagios macht es dir auch leicht, Gemeinsamkeiten abzubilden, so das man - wenn man weiss wie es geht - bei der Konfiguration viel Zeit sparen kann.
 
Da kann ich supersucker nur zustimmen. Zeit is immer relativ ... unser System stand eigentlich nach 2 Stunden, allerdings ist immer etwas Feintuning hinterher was sich schwer abschätzen lässt ;)

Ohne Doku kommt man aber bei Nagios definitiv nicht weit ...
 
Und wegen Traffic Monitoring, wie schauts bei NTOP aus?
OpenBSD hat Version 1.1 und das ohne webinterface . die 3.2 krieg ich irgendwie nich kompiliert!
Es wäre Nett wenn mir da einer helfen kann sonst werde ich auf Debian wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster

PATH wird nicht richtig durchsucht

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Ubuntu stürzt regelmässig ab -> Fehlerdiagnose

MAC Adresse eines entfernten ausgeschalteten Geräts im Netzwerk ermitteln

Zurück
Oben