MAC Adresse eines entfernten ausgeschalteten Geräts im Netzwerk ermitteln

G

Gast123

Ja, ein langer Titel, aber das ist es, was ich tun möchte.

Gibt es eine Methode, die MAC Adresse eines anderen Geräts im Netzwerk, welches ausgeschaltet ist zu ermitteln?
Dieses Gerät ist namentlich mein Homeserver im keller, den ich hier von der Arbeit aus gerade versehentlich heruntergefahren habe.
Das ist zwar soweit nicht tragisch, da keine kritischen Dienste darauf laufen, aber ich würde gerne gerade ein paar Daten von diesem kopieren.
Ich könnte ihn per WakeOnLAN hochfahren lassen, weiß aber seine MAC Adresse nicht.
Ich habe jedoch Zugang zum Server mit dem er per Direktlink verbunden ist. Ich dachte, dass ich von da aus vielleicht per arp o.ä. den Server anpingen kann.
Aber der ist ja aus und reagiert daher nicht auf IP Adressen auf dem Interface, sondern nur auf das magic packet an die entsprechende MAC Adresse, die ich nicht im Kopf und nicht aufgeschrieben habe.
Kennt jemand einen Weg, an die MAC Adresse des Gerätes zu kommen, oder muss ich bis Feierabend warten und in den Keller den Knopf drücken gehen? :D

Beste Grüße

Schard
 
Wenn der ARP cache nicht geleert wird, sobald sich ein Rechner ausschaltet, koennte die MAC-Adresse doch noch per 'arp -a' des zweiten Servers angezeigt werden, oder?
 
Wenn sie nicht mehr im ARP-Cahce ist wüßte ich nicht wie.

Code:
root@atlantis:~# arp
Address                  HWtype  HWaddress           Flags Mask            Iface
x.x.x.x            ether   00:00:00:AA:AA:AA   C                     eth0

mfg
HeadCrash
 
Danke euch,

aber nein, im ARP Cache ist die nicht mehr. :(

Dann findest du sie nicht mehr, ausser du hast managebare cisco-switches, die protokollieren die Mac's zum teil mit.

Ansonsten mal auf dem Router nachschauen, da steht sie auch noch oft drinnen.
 
Nope.
Dann heißt es nachher in den Keller gehen und manuell anschalten.
Und vielleicht mal eine IT-Datenbank mit solchen Informationen anlegen. -.-
 

Ähnliche Themen

MAC-Adressen in einem Netzwerk ermitteln

Zurück
Oben