Mounten Festplatten Windows

P

pinguin123

Mitglied
Hi

vestehe das ganze noch nicht so genau. Habe jetzt mir debian installiert un dläuft tadelos. Das Problem ich komme nicht mehr an meine alten Windows Dateien(Windows XP läuft gleichzeitig neben bei). Wie kann ich jetzt die Festplatten mounten. unter /dev stehen von hd0-hd5 habe aber nur zwei Festplatten. Stehen diese also für jede Partition aber ich kann nicht drauf zugreifen. Außerdem stehen da noch ram0-15 und tty0-.. was kann man damit alles machen?

Vielen Dank

Pinguin123
 
Wie mountest du die Partitionen denn?

Sind das NTFS Partitionen?

NTFS Partitionen mountet man einfach mit

mount -t ntfs /dev/hdXY /pfad/zum/mountpoint

MFG

Dennis
 
Ich glaube hier gehts im was Grundsätzliches.

Also , unter Linux ist die Aufteilung der Platte etwas anderst als Win.

Du hast keine Buchstaben , sondern Platten und Partitionen darauf die du vereinfach in einem Ordner mountest. ( Ich weiß Win hat das in XP kopiert und kann das auch)

Die Namensgebung ist wie Folgt

Primary IDE Master hda
Primary IDE Slave hdb
Secondary IDE Master hdc
Secondary IDE Slaver hdd

Dann kommen noch die Nummern dazu

hda1 ist also die erste (primäre) Partionion auf deiner Primary IDE Master Platte

hda5 wäre die erste logische Partition auf deiner Primary IDE Master Platte

usw.

Anschauen (und bearbeiten ) kannst du deine PLatten (Partitionen) zb mit cfdisk ( syntax: cfdisk /dev/hda )


du solltest auch mal was über die Datei fstab in /etc/fstab lesen.

Lies am besten direkt mal ein wenig in http://debiananwenderhandbuch.de rum das ist das Debian Handbuch und sehr gut für Anfänger.

Gruß SOno
 
HI

habe mir das jetzt mal alles angeschaut komme aber immer noch nicht zurecht.
den Befehl cfdisk findet mein rechner leider nicht.

mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/windows

Ich habe es inzwischen geschaft die Fesplatten zu mounten. Das Problem ist nun aber das nur root drauf zugreifen kann.

Wenn ich mit chmod 666 /mnt/windows die Benutzerrechte ändern will macht er es nicht
Die Zugrifsrechte bleiben immer die gleichen.
 
Hallo
Um die ntfs Partitionen für bestimmte user zugänglich zu machen, bedarf es einiger Optionen mehr.
man mount unter Optionen für ntfs steht alles sehr genau erklärt.
Example:
Code:
[b]mount /dev/hda1 /mnt/hda1 -tntfs -oro,uid=1000,gid=1000,umask=0222,nls=iso8859-15,show_sys_files=true[/b]
mountet eine primäre Partition im ntfs-Format readonly und gestattet dem user mit der ID 1000 und der group mit der ID 1000 lesenden Zugriff.

Für die 1000 darf jeweil auch ein existierender Name stehen.

Statt
nls=iso8859-15
kannst du auch nls=utf8 nutzen, wenn du das in deinem Linux verwendest. Damit gibt es weniger Ärger mit Wintendo-verkorksten Dateinamen.

show_sys_files=true

zeigt dir beim Listing auch die $MFT und andere versteckte Files an.
Das kannst du auch weglassen.

umask=0222
blendet für alle user schreibenden Zugriff aus.

Gegebenenfalls ist dem User noch lesender Zugriff auf das jeweilige /dev zu gestatten.

HTH
Gruß Wolfgang
 
"-t ntfs" da muss ein Leerzeichen dazwischen :)

MFG

Dennis
 
Hi
super hat geklapt. Ich habe da noch eine Frage. Ich benutze KDE und muß um solche root Befehle einzugeben immer mit STRG+ALT+F1 anmelden. Zum einen dauert das wechseln von Konsole immer fast 4 Sekunden was bei der Gnome Oberfläche nicht der fall ist. Wie kann ich mich in einem Konsolen Fenster als root auf KDE anmelden oder geht das gar nicht.

Schöne Grüße

Pinguin
 
Irgendein *term oder Konsole aufmachen -> su - und dann Dein root-PW ...
 
Hallo
Du brauchst weder als root in die KDE einloggen, noch in eine Login-Shell wechseln um sowas zu erledigen.

Die Mountoptionen kannst du gleich in die /etc/fstab eintragen, dann wird das automatisch beim Starten erledigt.

Wenn du als root in einer Konsole etwas erledigen musst, kannst du
die virtuelle Konsole aus der kde heraus nutzen.
In irgendeinem Menü (sorry hab keine KDE um es genau zu sagen) steht diese IMHO als Konsole bzw root-Konsole zur Verfügung.
Dann öffnet sich diese innerhalb der kde.
In der Konsole wechselst du per
su
zum User root.
So ich mich recht erinnere, gibt es da aber sogar eine Konsole, welche dich gleich als root (nach Passwd. Eingabe) einloggen lässt. Oder war das ein Untermenü innerhalb der Konsole unten links?
:think:

In der alten Gnome war das mal eine Muschel in der Taskleiste. Ist das noch so?

HTH
Gruß Wolfgang
 
Soweit ich weiß funktioniert das bei allen GNU-Tools, dass man Option und Wert nicht per Leerzeichen trennen _muss_ ...
 
OK - I do not care for GNU Software :P

MFG

Dennis
 
Festplatte Mounten geht nicht !!!

Ich hab jetzt schon fast alles versucht ich hab sie in mnt/windows gemountet aber er kann sie nich öffnen auch angaben im vim /etc/fstab hab ich geändert aber er lässt mich nicht drauf zugreifen.

ins etc/fstab habe ich folgendes geschrieben:
/dev/hdb1 NTFS und so halt und am ende auto,rw,noexec,unmask=0000 0 0

aber noch immer habe ich keinen erfolg bitte helft mir sonst muss ich imemr wenn ich meine musik ahben will Windoof starten
danke gruß
Uboot
 
Was ist "und so halt" für eine Option? Schreibs doch bitte Richtig rein, mit "und so halt" kann man nicht viel anfangen.
 
[...]ins etc/fstab habe ich folgendes geschrieben: /dev/hdb1 NTFS und so halt und am ende auto,rw,noexec,unmask=0000 0 0 [...]
Kurze Frage: Was bitte ist denn unmask?
Wird dabei die die File-Hierarchie demaskiert?
man mount schrieb:
umask=value Set the umask (the bitmask of the permissions that are not present). The default is the umask of the current process. The value is given in octal.
[URL=http://www.linux-praxis.de/lpic1/manpages/umask.html]linux-praxis.de[/URL] schrieb:
Die oktale Form In dieser Form errechnet sich die Maske durch die Formel 7-gewünschtes_Recht=Maske. Das rwx Recht (7) wäre also 0, das r-x Recht (5) demnach 2 usw.
Evtl. hilft das ja weiter ...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Partition / Partitionstabelle defekt? / Experte hat's verschlimmert...

Multiboot windows xp hinzufügen

Umstieg auf Linux auf den PC's.

Zurück
Oben