Partition / Partitionstabelle defekt? / Experte hat's verschlimmert...

R

rapacca

Grünschnabel
Hallo Forum,

Ich habe hier eine Festplatte mit einer ungültigen Partition, an der sich schon ein "Experte" versucht hat, und es meiner Meinung nach verschlimmerte.

Da ich nicht sehr firm im Wiederherstellen bin, und mich ein paar Tage intensiver Recherche (auch hier im Forum) nicht mutig genug werden ließen, möchte ich folgende Fragen und Probleme gemeinsam mit Euch lösen.

Folgende Ausgangslage - 160gb Hdd mit:

1x Linux Swap Partition Ext2 1GB
1x Linux Ext2 Partition mit 149GB, davon 148GB belegt


Nun ließ sich irgendwie die Ext2 Partition nicht mehr mounten, da sich aus unbekannten Gründen nach einem Stromausfall bei Gewitter der Filesystem-Typ von Ext2 auf "RAW" änderte, bedeutet

1x Linux Swap Partition 1GB
1x RAW Partition 149GB - 148GB belegt


Jetzt kam der "Experte" ins Spiel und scannte nach verlorenen Partitionen, fand wohl eine Ext2 und setzte diese als gültig und löschte die anderen Einträge. Dies hat er mit einen Klicketool unter Windows erledigt, Platte war über USB angeschlossen.

Ergebnis: Partition liess sich mounten, es werden aber alte Daten angezeigt und nicht der Inhalt der Ext2 Partition wie ursprünglich erwartet. Ausserdem fehlt die SWAP Partition.

1x Ext2 Partition 149GB , aber nur ca. 5 GB belegt

Früher waren zig Dateien und Verzeichnisse drauf, jetzt nur noch 3 Verzeichnisse und 5 Dateien, die mal vor langer Zeit auf der Platte waren und die ich schon im Datenhimmel gelaubt hatte, zumal die Partition ja auch nahezu Komplett voll war...

Ich habe jetzt Sorge, dass noch mehr Schaden angerichtet wird und hoffe, Ihr könnt mir etwas dazu sagen, wie ich die Aktion des Experten rückgängig machen und
dann aus der RAW Partition wieder ein Ext2 machen kann.

Viele Grüsse und schon jetzt vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob Klicke-Tool oder nicht, die Arbeitsweise dürfte die selbe sein.

Aber du kannst ja spaßeshalber mal Testdisk über deine Platte laufen lassen und schauen, was Testdisk so ausgräbt.

Mit Chance kannst du noch was retten, wenn bisher nichts formatiert und geändert sondern wirklich nur die Partitionstabelle modifiziert wurde.
 
Hallo rapacca,

wie sinn3r kann ich dir auch nur testdisk/photorec empfehlen. Falls du das Tool nicht kennst dann ist diese Anleitung vieleicht was für dich:

[URL="]http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2008/beratung-datenrettung-mit-testdisk/[/URL]

gruss underliner

Ps. Denk mal drüber nach wenigstens von den wichtigsten Daten ein Backup zu machen, es kann einfach zu schnell etwas passieren, wie Fehler bei Löschaktionen, defekte Partitiontabellen und es ist ein weit verbreiteter Irrglaube das Festplatten ewig leben, die können auch - gerade bei Gewitter - mal schnell ihren Geist aufgeben.
 
Weitere Partitionen entdeckt!

Hi sinn3r,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Testdisk hat weitere Partitionen erkannt, sieht nach deep-analyses so aus:

Linux 17 0 1 19456 254 63 312303600
Linux 17 0 1 19456 254 63 312303600
Linux 128 0 1 19456 254 62 310520384

Die untere Partition habe ich mir dann mit "P: List Files" anzeigen lassen, und da ist genau das an Dateien gelistet, die ich wiederherstellen möchte!

In der letzten Zeile steht etwas von "Ext2 Large file Sparse superblock Backup superblock" ... Was ist denn das, habe nach superblock Wiki befragt, aber ganz werde ich nicht schlau, ist das von Bedeutung zum Wiederherstellen, dass die Partition in der Kopie des Superblocks steht?

Wie geht es nun weiter, so dass ich wieder an die Daten komme?

Vielen Dank für Eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Dateien nicht sichtbar trotz eingebundener Partition

Einige Fragen eines Neulings

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Zurück
Oben