Multiboot windows xp hinzufügen

Diskutiere Multiboot windows xp hinzufügen im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, folgendes Problem: Ich habe 2 Festplatten. 1 Platte - Linux 2 Platte - Windows root@erik-desktop:~# fdisk -l Platte /dev/sda: 1000.2...

  1. #1 brabbelj, 16.01.2010
    brabbelj

    brabbelj Doppel-As

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    folgendes Problem:
    Ich habe 2 Festplatten.
    1 Platte - Linux
    2 Platte - Windows

    Code:
    root@erik-desktop:~# fdisk -l
    
    Platte /dev/sda: 1000.2 GByte, 1000204886016 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 121601 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Disk identifier: 0x0007bef3
    
       Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sda1   *           1      120849   970719561   83  Linux
    /dev/sda2          120850      121601     6040440    5  Erweiterte
    /dev/sda5          120850      121601     6040408+  82  Linux Swap / Solaris
    
    Platte /dev/sdb: 320.1 GByte, 320072933376 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Disk identifier: 0xe9b4e9b4
    
       Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sdb1   *           1       38912   312560608+   7  HPFS/NTFS
    

    Jetzt möchte ich Windows neben Ubuntu per grub2 zum boot auswählen könnnen.

    Hier meine grub.cfg (Der windows-Teil):
    Code:
    ### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
    menuentry "Microsoft Windows XP Home Edition (on /dev/sdb1)" {
    	insmod ntfs
    	set root=(hd1,1)
    	search --no-floppy --fs-uuid --set aee8b399e8b35e71
    	drivemap -s (hd0) ${root}
    	chainloader +1
    }
    ### END /etc/grub.d/30_os-prober ###
    
    Ich habe diesen Eintrag mit:
    update-grub2 erstellt.

    Wenn ich jetzt aber den entsprechenden Eintrag im grubs auswähle, dann passiert nichts. Der Auswahlbildschirm bleibt stehen und es ist alles eingefroren.

    Wo liegt der Fehler?

    mfg
     
  2. #2 Nemesis, 16.01.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    0
    was steht in der /boot/grub/menu.lst ?
     
  3. #3 Goodspeed, 16.01.2010
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    *hüstel* Bei GRUB2 gibts keine menu.lst mehr, sondern da heißt das Teil grub.cfg ... wie oben gepostet.

    @brabbelj: Wenn Du im BIOS die Boot-Reihenfolge auf die 2. Platte änderst wird Windows aber korrekt gebootet, oder?
     
  4. #4 brabbelj, 17.01.2010
    brabbelj

    brabbelj Doppel-As

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dann startet Windows ganz normal.
     
  5. #5 Goodspeed, 17.01.2010
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Kommentier man diese "search" Zeile in der grub.cfg aus und schau mal, ob das dann geht ...
    (ist aber keine Dauerlösung, da beim nächsten grub-update die wieder drin ist)
     
Thema:

Multiboot windows xp hinzufügen

Die Seite wird geladen...

Multiboot windows xp hinzufügen - Ähnliche Themen

  1. Grub - Multiboot mit Windows

    Grub - Multiboot mit Windows: Hallo zusammen Ich habe ein Multiboot Problem. Es wird leider immer hd0,0 gebootet obwohl ich beispielsweise hd2,8 auswähle. Was mache ich...
  2. multisystem - Erstellen von Multibootmedien

    multisystem - Erstellen von Multibootmedien: [gelöst] multisystem - Erstellen von Multibootmedien Hallo Kennt jemand multisystem, bzw. hat einer das Programm unter Linux zum Laufen...
  3. Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

    Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2: Hallo, ich träume schon länger davon, einen eigenen Linux Live Multiboot USB Stick zu besitzen. Bei den Distris, bei denen es möglich ist,...
  4. Multiboot zugrif ?

    Multiboot zugrif ?: Hallo erstmal, ne. Eine Freundin von mir hat ein Problem. Sie hat ein Multiboot System mit Windows 2K und Ubuntu. Was ja auch erstmal kein...
  5. Multiboot System

    Multiboot System: Hallo! Ich hätte folgendes Problem: Hab auf meinen Laptop zur Zeit Win XP Prof (SP2) und OpenSuse 10.3 installiert und wollte nun Fedora 9...