mit umts und linux ins internet

fast ... aber nur fast ...

So, gestern kam endlich das beruehmt-beruechtigte USB-UMTS-Minimodem von BASE / E-Plus und nach ca. zwanzig Reboots :oldman tut es unter Windoze was es soll.

Ich habe die Dateien fuer /etc mit den entsprechenden Eintraegen (Vendor und Geraete-ID, Pin) gefuettert und rueberkopiert, die pon und poff-Skripten erstellt und ueber einen entsprechende Eintrag in der /etc/init.d/boot.local dafuer gesorgt, dass das Geraet tatsaechlich unter /dev/ttyUSB0 auftaucht - der Eintrag mit der '85_xxx-Datei' alleine hat da nicht gereicht :think:

Jetzt passiert bei
Code:
pon umts
erstmal lange nix und dann kommt leider doch ein
Code:
device (?) connect failed
Ob jetzt am Anfang 'device' mit dabeisteht, bin ich mir jetzt nicht sicher, in jedem Falle dauert es, und am Ende funktioniert es doch nicht.

Hat jemand eine Idee? Wo soll ich als naechstes nachschauen?

LG + TIA ... Wolfi :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, jetzt nochmal :) :devil:

Also, es heisst woertlich:
Code:
Connect Script failed

Das Thema hatten wir schon einige Seiten vorher, allerdings ist bei mir die /dev/ttyUSB0-Geschichte in Ordnung - diese Device-Datei ist vorhanden.

Was mir allerdings fehlt, ist die Datei
Code:
/etc/ppp/peers/provider
Das pon-Skript scheint diese lesen zu wollen, :think: wenn es die nicht gibt oder nix drinsteht kann das nichts werden, vll kann ja mal jemand so nett sein und den Inhalt einer solchen Datei posten? 8)

LG ... Wolfi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern kam endlich das beruehmt-beruechtigte USB-UMTS-Minimodem von BASE / E-Plus und nach ca. zwanzig Reboots :oldman tut es unter Windoze was es soll.

Ich habe die Dateien fuer /etc mit den entsprechenden Eintraegen (Vendor und Geraete-ID, Pin) gefuettert und rueberkopiert, die pon und poff-Skripten erstellt und ueber einen entsprechende Eintrag in der /etc/init.d/boot.local dafuer gesorgt, dass das Geraet tatsaechlich unter /dev/ttyUSB0 auftaucht - der Eintrag mit der '85_xxx-Datei' alleine hat da nicht gereicht :think:

Jetzt passiert bei
Code:
pon umts
erstmal lange nix und dann kommt leider doch ein
Code:
device (?) connect failed
Ob jetzt am Anfang 'device' mit dabeisteht, bin ich mir jetzt nicht sicher, in jedem Falle dauert es, und am Ende funktioniert es doch nicht.

Hat jemand eine Idee? Wo soll ich als naechstes nachschauen?

LG + TIA ... Wolfi :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, jetzt nochmal :) :devil:

Also, es heisst woertlich:
Code:
Connect Script failed

Das Thema hatten wir schon einige Seiten vorher, allerdings ist bei mir die /dev/ttyUSB0-Geschichte in Ordnung - diese Device-Datei ist vorhanden.

Was mir allerdings fehlt, ist die Datei
Code:
/etc/ppp/peers/provider
Das pon-Skript scheint diese lesen zu wollen, :think: wenn es die nicht gibt oder nix drinsteht kann das nichts werden, vll kann ja mal jemand so nett sein und den Inhalt einer solchen Datei posten? 8)

LG ... Wolfi ;)

Warst Du auf meiner Homepage? Dort solltest Du ein pon - skript bekommen. An die von Dir erwähnte Stelle kopieren und dann mit
Code:
pon umts
starten.

Zur Wiederholung:
Bei funktionierenden USB - Devices (ttyUSB0 ...) hängt die Einwahl nur noch von drei Dingen ab.
- skripte: umts und umts.chat
- Rechtevergabe von pppd (sonst ist nur der Admin in der Lage ins Netz zu gehen - wäre blöd)

und natürlich müssen die Skripte pon und poff vorhanden sein.
 
Ich habe das pon- und poff-Skript von 'weiter oben' hier in diesem Thread.
Ist das ein anderes als auf dieser Seite?
http://athurs-eck.gmxhome.de/umts_modem.html

LG ... Wolfi ;)

P.S.: Ich habe sowohl /dev/ttyUSB0 als auch /etc/ppp/chat.umts und /etc/hotplug/usb/umts
P.S.2: An den Rechten kann es nicht liegen, als root geht's auch nicht. DIe User sind in der Gruppe 'dialout' eingetragen.
Code:
wolfi@linux-rlmf:/etc/ppp> ls -al /usr/sbin/pppd
-rwsr-xr-x 1 root dialout 295488 2006-11-25 20:50 /usr/sbin/pppd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das pon- und poff-Skript von 'weiter oben' hier in diesem Thread.
Ist das ein anderes als auf dieser Seite?
Sollte eigendlich nicht. wenn sie laufen ist das in Ordnung.
Ich glaube auch nicht, das der Fehler hier liegt.
Ich habe ... /hotplug/usb/umts
Falscher Ordner - die Datei "umts" gehört in den /etc/ppp/peers Ordner.
Sollte das kein Tippfehler gewesen sein bitte dort hin kopieren.

Sonst poste mal die umts/umts.chat.
 
OK, in Ordnung, ich probiere das nachher mal aus mit dem geaenderten Pfad. Ich sitze jetzt am 'Familien-Desktop'. Die UMTS-Anlage haengt am 'Arbeits-Laptop', der mir ermoeglichen soll, die gute Stunde jeden Morgen und jeden Nachmittag in der 'grossen weissen U-Bahn' von Nuernberg nach Muenchen einigermaszen sinnvoll zu nutzen .... :D

Sofern ich dazu komme, heute ist Schulfest bei Frl. Tochter, Einkaufen muss ich auch noch, und abends soll gegrillt werden ...
Jetzt scheuche ich erstmal mein Singlespeed-Rennrad einmal um den Flughafen :devil:

LG ... Wolfi ;)

EDIT (weil: ein neues Posting darf man hier ja nicht erstellen fuer neue Erkenntnisse ... :rolleyes: )

Nach Kopieren der Datei in den o. g. anderen Ordner ist die neue Sachlage wie folgt:
Code:
wolfi@linux-rlmf:~> pon umts
/usr/sbin/pppd: In file /etc/ppp/peers/umts: unrecognized option 'VENDOR="0x12d1"'
Ja, das ist neu, das hatten wir noch nicht, gelle ... ;(

Ich habe auch dieses HUAWEI E220 USB-Modem, fuer das 0x12d1 bzw. 0x1003 gelten.

EDIT2: Ah, naja, da bin ich jetzt dahinter gekommen. Ich hatte sehr wohl eine Datei 'umts' in
Code:
/etc/ppp/peers
, die ich jetzt faelschlicherweise mit jener aus
Code:
 /etc/hotplug/usb
ueberschrieben habe. Also wieder die aus dem Download-Paket drueberinstallieren ...
Es gibt naemlich mindestens zwei 'umts' Dateien, eine in jedem dieser beiden Verzeichnisse ...

Also, Situation unveraendert. Ich habe keine Datei
Code:
/etc/ppp/peers/provider
, und da vermute ich den Fehler. Bin also weiterhin auf der Suche nach dieser Datei!

LG ... Wolfi :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
hier wäre ich wieder und das von Linux.

Ich hatte ein wenig an der umts.chat-Datei rumgespielt, dioe PIN-Abfrage aktiviert und dann wieder deaktiviert...
So, nun gehts auf jeden Fall wieder...

Vllt. baucht meine Datei immer etwas aufmerksamkeit^^
MfG
Princeps
 
Ja, wenn es denn nun geht, dann poste doch bitte mal Deine Datei
Code:
/etc/ppp/peers/provider

Danke im Voraus + LG ... Wolfi :oldman
 
Hi,
würde ich gerne, aber ich hab keine...o.O

MfG
Princeps
P.S.: Die einzigen, die ich erstellen musste, waren die umts, die umts.chat, ein pon sowie ein poff skript...
Dann noch ein icon_switch undd ann fertig...
 
Ja, wenn es denn nun geht, dann poste doch bitte mal Deine Datei
Code:
/etc/ppp/peers/provider

Danke im Voraus + LG ... Wolfi :oldman
Ich hatte vergessen, das das Base-Umts-Packet die eigendliche "Hotplug-Datei auch "umts" nennt - das ist bei meiner Anleitung anders, welche sich insgesammt von dem Base-Packet unterscheidet.

Auch meinte ich vorher die umts (Providerskript) und nicht das pon - skript, sorry.

Also, das Provider Skript: umts
Code:
#umts geraet laut usbserial verknuepfung
 /dev/ttyUSB0
 #speed
 460800
 #zeit bis zum beenden der verbindung
 idle 7200
 #reserviere das geraet fuer die benutzung
 lock
 #normaler handschlag
 crtscts
 #benutze das geraet als normales modem
 modem
 #jeder darf die internet einwahl verwenden
 noauth
 #ersetze standard route bei der einwahl
 replacedefaultroute
 #definiere standard route
 defaultroute
 user Anyname
 password Anypassword
 #pfad zum chatscript fuer die authorisierung
 connect "/usr/sbin/chat -V -f /etc/ppp/[COLOR="Red"]umts.chat[/COLOR]"
 #akzeptiere vergebene ip des providers
 noipdefault
 #schiebe ppp in den hintergrund
 #updetach
 #vermeide kompression
 nobsdcomp
 novj
 #verbindung aufrecht erhalten
 persist
in das Verzeichniss /etc/ppp/peers kopieren. Dieses benötigt aber unter /etc/ppp das Skript: umts.chat
Code:
ABORT BUSY
ABORT 'NO CARRIER'
ABORT ERROR
REPORT CONNECT
TIMEOUT 10
"" "AT&F"
OK "ATE1"
OK "AT+CGDCONT=1,\042IP\042,\042[COLOR="Red"]web.vodafone.de[/COLOR]\042"
SAY "Calling Vodafone GPRS\n"
TIMEOUT 60
OK "ATD*99***1#"
CONNECT \c
(umts.chat ohne PIN-Abfrage und für Vodafone)

starten der Verbindung mit:
Code:
pon umts
 
Hmm .... nun habe ich eine neue Fehlermeldung ...

Also, umts.chat (bzw. chat.umts) muss bei mir natuerlich anders lauten weil es bei mir ja BASE ist.
Code:
TIMEOUT 240
ABORT "NO CARRIER"
ABORT "NO DIALTONE"
ABORT "ERROR"
ABORT "NO ANSWER"
ABORT "BUSY"
"" "+++atz"
OK "ATE0V1"
OK "AT_OPSYS=3,2"
OK AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de","",0,0
OK "ATD*99***1#"
"CONNECT" ""
Wenn ich jetzt Dein umts-Skript benutze, dann erhalte ich folgende Ausgabe:
Code:
wolfi@linux-rlmf:~> pon umts

OK
ATE0V1
OK

COMMAND NOT SUPPORT
Internet geht natuerlich nicht ... ;(

Aber immerhin ist es schonmal eine andere Fehlermeldung!! :D :D

LG ... Wolfi :)
 
So, also nochmal was von mir:
es geht jetzt so mehr oder weniger regelmäßig.!

Ichhab festgestellt, dass ich immer dann ins Internet komm', wenn in meiner Konsole die Meldung hier auftaucht:
vorher gehts nicht!

Code:
linux-stephan:/home/stephan # ICE default IO error handler doing an exit(), pid = 5490, errno = 11

Sagt euch das was?

MfG
Princeps
 
So, also nochmal was von mir:
es geht jetzt so mehr oder weniger regelmäßig.!

Ichhab festgestellt, dass ich immer dann ins Internet komm', wenn in meiner Konsole die Meldung hier auftaucht:
vorher gehts nicht!

Code:
linux-stephan:/home/stephan # ICE default IO error handler doing an exit(), pid = 5490, errno = 11

Sagt euch das was?

MfG
Princeps

Ja, es wirkt so, alls wenn noch ein pid aus einer Vorherigen verbindung offen ist (sie bauen sich nach einem Reboot auch wieder auf).
Einfach
Code:
poff -a
eintippen, das sollte so aussehen:
Code:
athur@Suse-Silberfuchs:~> poff -a
athur@Suse-Silberfuchs:~> poff -a
[B]/usr/local/bin/poff: No pppd is running.  None stopped.[/B]
athur@Suse-Silberfuchs:~>
zur Sicherheit, das ganze evtl. auch als root durchführen.

Ich denke, das sollte die "Stabilität" herstellen.
Und immer daran denken die Verbindung mit "poff" besser noch gleich mit "poff -a" zu beenden (Außnahme ständige Internetverbindung).
 
Nein, habe ich ueber Windoze ausgeschaltet, grad extra nochmal nachgeschaut.

LG ... Wolfi ;)

Nur zur Sicherheit, als Du meine "umts" eingfügt hast, hast Du dann auch die "umts.chat" mit übernommen
- oder Deine alte *.chat Datei stehen lassen und umbenannt
- oder nichts mit der *.chat Datei unternommen?
Der Aufruf in der "umts" Datei
Code:
connect "/usr/sbin/chat -V -f /etc/ppp/[COLOR="Red"]umts.chat[/COLOR]"
muss auch mit dem Namen der *.chat Datei unter /etc/ppp/ übereinstimmen. In diesem Fall also umts.chat
 
Die umts.chat habe ich IIRC aber aus dem tar.gz-Paket - Deine ist doch fuer vodafone und wuerde so oder so nicht passen, oder? :think:

Was mir aufgefallen ist, dass die Datei manchmal umts.chat und dann wieder chat.umts heisst, um dieses Problem zu beheben, habe ich aber einen Symlink erzeugt vom anderen dieser beiden Dateinamen auf den ersteren.

Im Moment kann ich aber nix pruefen, weil ich den fraglichen Laptop im Buero gelassen habe :devil:

LG ... Wolfi :)
 
Die umts.chat habe ich IIRC aber aus dem tar.gz-Paket - Deine ist doch fuer vodafone und wuerde so oder so nicht passen, oder? :think:
wenn Du aus
Code:
OK "AT+CGDCONT=1,\042IP\042,\042web.vodafone.de\042"
Code:
OK AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de","",0,0
machst würde das ganze auch laufen
Was mir aufgefallen ist, dass die Datei manchmal umts.chat und dann wieder chat.umts heisst, um dieses Problem zu beheben, habe ich aber einen Symlink erzeugt vom anderen dieser beiden Dateinamen auf den ersteren.
Hä? Symlink? Es ist egal wie die "Chatdatei" heißt, es kommt nur darauf an das auch der richtige Name in der "Providerdatei" aufgerufen wird.
BSP::
Die PROVIDERDATEI (umts):
enthält die Zeile
Code:
connect "/usr/sbin/chat -V -f /etc/ppp/[COLOR="Red"]DEINE.chat[/COLOR]"
dann muss die CHATDATEI halt "DEINE.chat" heißen. - Da wechselt doch nichts.
Warum nicht einfach in der Providerdatei nachschauen wie die Datei heißen muss - und gegebenenfalls umbenennen - was soll das mit dem Symlink?
 
Also ... Ganz einfach. Es gibt verschiedene Versionen dieser Skripte. Und ich versuche es sozusagen mit einem nach dem anderen.
Manche suchen eine Datei 'umts.chat', andere Versionen suchen nach 'chat.umts'. Wenn ich nun eine Datei 'umts.chat' habe, aber ein anderes Skript ausprobieren moechte, welches aber nach 'chat.umts' sucht, kann ich mich dadurch absichern, dass ich mit
Code:
ln -sf umts.chat chat.umts
als root ausgefuehrt im entsprechenden Verzeichnis, dafuer sorge, dass man auch mit der Abfrage von chat.umts bei umts.chat rauskommt.
Wo ist da das Problem :think:

Mache ich schon seit hundert Jahren so. Wenn eine Datei oder ein Verzeichnis 'A' unter dem Namen oder dem Pfad 'B' gefunden werden muss (aus welchem Grund auch immer), dann linkt man von B auf A.
Ich hatte in der alten Arbeit oft das Problem, dass (fuer das tolle Checktool eines namhaften Volkswagenwerkes, ohne dessen OK man die CAD-Daten nicht sauber hochladen konnte ...) manche Verzeichnisse in meinem $HOME erscheinen mussten, wo sie nun aber mal nicht waren und auch nicht hingehoerten. Also jedes mal sinngemaesz
Code:
ln -sf /PROJ/VW-BLUBB/XYZ/CATIA /HOME/uid03787/VW-XYZ
ausfuehren und schon konnte ich dem Checktool das Projektverzeichnis als einen Unterfolder meines $HOME verkaufen :D

Aber das ist nun ehrlich gesagt ein Nebenkriegsschauplatz. Natuerlich kann man auch jede Version des Skripts editieren, und auf diese Weise dafuer sorgen, dass jedes mal das 'richtige' umts.chat gesucht wird, aber so geht es nunmal auch und es ist schlicht wurscht wie man es macht :devil:

LG ... Wolfi :)
 
Ich will Dein "Userverhalten" nicht ändern - ich finde es jedoch recht umständlich, da Du Dich ja nur für jeweils eine Provider bzw. Chat Datei entscheiden musst, diese an Dein Modem und Provider und natürlich auch aneiander (der Aufruf) anpassen musst. Danach solltest Du ja nur noch diese beiden Datein verwenden und auch diese evtl. editieren. Ein ständiger Austausch ist weder Notwendig noch Sinnvoll.
Aber wenn Du eine Umleitung bevorzugst, soll mir des recht sein.

Aber ein Ergebniss mit dem Symlink hast Du noch nicht - da verdientes Wochenende (Laptop ...)?
 
Huawei Mini Modem 220 und nur ein tty (ttyUSB0)

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber ich grab's mal wieder aus...

Ich gehöre auch zu den Geplagten, bei denen beim einstecken vom Huawei
nur ein tty erscheint. Das ist auf beiden meiner Kisten mit einem Kubuntu 7.04
nachvollziehbar.
Code:
Aug  5 17:40:07 bitch kernel: [108532.460043] usb 5-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 5
Aug  5 17:40:07 bitch kernel: [108532.625317] usb 5-2: configuration #1 chosen from 1 choice
Aug  5 17:40:07 bitch NetworkManager: <debug info>^I[1186328407.455149] nm_hal_device_added (): New device added (hal udi is '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_12d1_1003_noserial').
Aug  5 17:40:07 bitch kernel: [108532.628323] usb-storage: device ignored
Aug  5 17:40:07 bitch kernel: [108532.628357] option 5-2:1.0: GSM modem (1-port) converter detected
Aug  5 17:40:07 bitch kernel: [108532.628627] usb 5-2: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB0
Aug  5 17:40:07 bitch NetworkManager: <debug info>^I[1186328407.524508] nm_hal_device_added (): New device added (hal udi is '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_12d1_1003_noserial_if0').
Aug  5 17:40:07 bitch NetworkManager: <debug info>^I[1186328407.533021] nm_hal_device_added (): New device added (hal udi is '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_12d1_1003_noserial_if0_serial_usb_0').
Aug  5 17:40:07 bitch NetworkManager: <debug info>^I[1186328407.585865] nm_hal_device_added (): New device added (hal udi is '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_12d1_1003_noserial_usbraw').
Wenn man allerdings jetzt versucht, sich mit beispielsweise Minicom auf
den Port zu connecten, kommt nix. Entlädt man dann das "usb-storage" Modul,
erscheinen *drei* ttyUSB und man kannt mit ttyUSB0 arbeiten.

Immer als root das Modul zu entladen ist für mich allerdings eine Zumutung,
sofern auch andere Leute den einen Rechner benutzen und ich nicht
unbedingt jeden einen root-Account geben mag.
Also hab ich, nachdem ich mich im Netz fast totgelesen habe, gestern
abend mal UsbSnoop auf dem Windows ausgepackt, um mal zu sehen,
was die so auf dem Anschluss machen. Und siehe da, da wird das Modem
mit einer Kommandosequenz umgeschaltet, genau so, wie beim Vorgängermodell.
Ich hab dann mal schnell den Source von Josua Dietze mit der neuen
Sequenz gepacht, compiliert und dann auf's Modem losgelassen. Und es geht!

Ausblick:
Ich muss jetzt nur mir nochmal den icon-switch.c Source reinziehen und ein
bischen abändern, dann kann man eine udev-rule bauen und als ausführbares
Programm den neuen icon_switch benutzen.

Ich meld mich wieder, wenn's klappt. Und falls es noch jemanden interessieren
sollte... :-)

Grüsse,
Hans
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,

nochmal kurze Rückmeldung:
Man braucht keine Steuersequenz abzusetzen, um das Ding umzuschalten.
Ein abkoppeln des Treibers vom Device scheint zu genügen. Dann werd
ich jetzt mal den icon_switch entsprechend kürzen...

Grüsse,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Samba 4 + PowerShell?

Software Freedom Day 2009 in Hamburg

iptables weiterleitung port vom internen Netzwerk zum internet Port

Bandbreite zu gering (USB UMTS Modem)

Suse 10.1 mit Fritz Box kein internet

Zurück
Oben