mit umts und linux ins internet

Meine lösung basiert auf zwei skripte:

zum Einwählen
_____________________________________________________________________________
#!/bin/sh
echo "root passwort eingeben"
su -c "
rmmod -f usb-storage
rmmod -f usbserial
modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003

sleep 5
ls /dev/ | grep ttyUSB*
wvdial umts"

Die drei Befehle kannst Du auch zusammenfassen und beim Booten laden.

eintragen in /etc/modprobe.conf unter "option"
Code:
[COLOR="red"]options usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003[/COLOR]
 
...
@ devilz
Genau zu dieser Hardware kann ich leider nichts sagen, aber eigendlich sind die Karten wesentlich leichter zu handhaben als die USB - Versionen.
Ich würde aber behaupten, das auch diese Karte mit etwas Eigeneinsatz leicht zum laufen gebracht werden kann. Ich glaube Du must nur die Verbindung über pon provider einrichten und die Sache läuft (bin mir eigendlich sicher, das es so ist, richtig erkannt werden die Karten - im Gegensatz zu den USB - Versionen ja von Anfang an).

Ja, ich hab Sie inzwischen hier und Sie rennt mit HSDPA bei 2,5 MBit sehr stabil unter openSuSE und Windows ...

Dank der Flatrate kann ich endlich DSL in vollen zügen genießen ;)
 
Die drei Befehle kannst Du auch zusammenfassen und beim Booten laden.

eintragen in /etc/modprobe.conf unter "option"
Code:
[COLOR="red"]options usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003[/COLOR]

hab ich gemacht hat jedoch nicht funktioniert!?!?

und wenn ich das beim booten mache kann ich das moden ja nicht später anstecken oder!?!?

ausserdem ist das eine schnelle lösung die sofort auf jedem linux pc funktioniert (wenn wvdial installiert ist) !!!!

ich habe nur angst dass beim ausführen der sh datei etwas passiert das ich eigentlich nicht will wenn z.b. ein usbstick angesteckt ist und gerade kopiert wird (Datenverlust)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nochmaligen Lesen hab ich es doch als Frage verstanden!

hab ich gemacht hat jedoch nicht funktioniert!?!?
- :think: , sollte aber :think:
und wenn ich das beim booten mache kann ich das moden ja nicht später anstecken oder!?!?
- nein, auch nach dem Booten kannst Du das Modem Ein und Ausstecken, der Befehl bewirkt, das die Hardwareadresse als Modem und nicht als Laufwerk eingebunden wird.
ich habe nur angst dass beim ausführen der sh datei etwas passiert das ich eigentlich nicht will wenn z.b. ein usbstick angesteckt ist und gerade kopiert wird (Datenverlust)!!!
Das sollte durch die Hardwareadresse eigentlich nicht passieren aber eine Garantie gebe ich Dir nicht :brav: .

edit:
Die letzte Antwort (Datenverlust) ziehe ich zurück, da Dein script ja
rmmod -f usb-storage beinhaltet, hier wird ja keine Adresse übergeben! Was macht Dein Script denn wenn Du es 2x ausführst (ohne Ausstöpseln - neu booten) ? Nur Fehlermeldungen wenn keine weitere USB - Platte mehr angeschlossen ist? Solltest Du (oder jemand anderes der dieses liest) eine zweite Platte per USB betreiben, wird rmmod -f usb-storage nicht bei der zweiten Platte funktionieren solange diese gemountet ist - höchstwarscheinlich bekommst Du dann aber auch kein Modem, da Linux sicher nicht weiß welche Platte (usb-storage) Du rauswerfen willst. (reine Athur theorie)

Zudem fände ich es nervig ständig (nach reboot) erst die Platte
auzuhängen. Ich halte diese Lösung nicht für SAUBER und sehe sie mehr als mögliche Fehlerquelle ein - sicherlich lösbar aber wie gesagt evtl. nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es zweimal ausführe kommt ein ERROR: usb-strage nicht gefunden....
ist aber kein problem
das problem ist dass ich die option -f (für force) verwenden muss! damit löscht er das modul EGAL was angesteckt ist.
daher wäre eine abfrage ganz gut.

man könnte aber auch noch eine abfrage einbauen ob das modem bereits richtig erkannt wurde und diese 3 befehle übersprungen werden können.
als fehlerquelle sehe ich es aber nicht und an diesem rechner wird das modem nie wirklich stecken bleiben da HSDPA NUR für unterwegs gedacht ist.
 
wenn ich es zweimal ausführe kommt ein ERROR: usb-strage nicht gefunden....
ist aber kein problem
das problem ist dass ich die option -f (für force) verwenden muss! damit löscht er das modul EGAL was angesteckt ist.
daher wäre eine abfrage ganz gut.

man könnte aber auch noch eine abfrage einbauen ob das modem bereits richtig erkannt wurde und diese 3 befehle übersprungen werden können.
als fehlerquelle sehe ich es aber nicht und an diesem rechner wird das modem nie wirklich stecken bleiben da HSDPA NUR für unterwegs gedacht ist.

Ne, wenn Du weißt was Du machst, ist das sicherlich auch in Ordnung mit Deinem Skript. Dann kannst Du auf evtl. Problematiken auch reagieren. Die letzten Sätze waren mehr für Leute die nicht so recht wissen was sie machen.

Aber hast Du das mit modprobe.conf nochmal probiert? - Ich verstehe erlich gesagt nicht, warum das nicht bei Dir funktioniert - würde es aber gerne wissen.
 
Um nicht in den Hinterhalt zu geraten, antworte ich erstmal auf die kleineren Fragen (sitze gerade bei einem Freund und habe momentan auch leider wenig Zeit)

@bimoelle
Bei Dir weiß ich nochnicht genau was ich sagen soll. Ich habe aber schon das Gefühl, das Du recht gut verstanden hast worum es bei Deinem Problem geht.
Deswegen probiere nochmal ein wenig herum, wichtige Einträge sind:
in der modprobe.conf und evtl. falls Du die Datei erstellt hast die 85-hotplug (oder so, von der plzk - Anleitung).
Icon_switch wird bei Dir übrigens nicht benötigt, diese Einträge kannst Du falls Du noch welche findest löschen.
Poste dann einfach den aktuellen Stand Deiner Verbindung.

Hallo Athur,
an dieser Stelle nochmal eine Rueckmeldung von mir. Auch nach weiterem Rumprobieren muss ich leider feststellen, dass das Verhalten meines Modems bzw. der Installation insgesamt nach wie vor nicht wirklich deterministisch ist. Im Allgemeinen braucht es bis zum korrekten Laden des usbserial-Moduls (so, dass eine Verbindung hergestellt werden kann) mehrere An- und Absteckversuche des Modems, verbunden mit diversen rmmods und modprobes. Die gute Nachricht ist allerdings, dass es am Ende bislang noch jedesmal geklappt hat. Vielleicht finde ich im Laufe der Zeit ja noch die eigentliche Ursache des Problems heraus.
Danke auf jeden Fall erstmal für Deine Hilfe.
 
Hallo Athur,
an dieser Stelle nochmal eine Rueckmeldung von mir. Auch nach weiterem Rumprobieren muss ich leider feststellen, dass das Verhalten meines Modems bzw. der Installation insgesamt nach wie vor nicht wirklich deterministisch ist. Im Allgemeinen braucht es bis zum korrekten Laden des usbserial-Moduls (so, dass eine Verbindung hergestellt werden kann) mehrere An- und Absteckversuche des Modems, verbunden mit diversen rmmods und modprobes. Die gute Nachricht ist allerdings, dass es am Ende bislang noch jedesmal geklappt hat. Vielleicht finde ich im Laufe der Zeit ja noch die eigentliche Ursache des Problems heraus.
Danke auf jeden Fall erstmal für Deine Hilfe.

Aber dierekt nach dem Booten, ist nie das Modem geladen?
Klingt nach falschem "options" Befehl aber die Angaben die Du hier gemacht hast waren richtig.
Mein Vorschlag: Lege eine Hotplug Datei an:
Code:
su
kwrite /etc/udev/rules.d/85-usbhotplug.rules
dort
Code:
SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="1003", SYSFS{idVendor}=="12d1", RUN+="/sbin/modprobe usbserial"
eintragen und den Befehl unter "options" einfach löschen.

Modem nicht anschließen und neubooten.
Jetzt wieder
Code:
sudo tail -f /var/log/messages
und das Modem einstecken.
Es sollte gleich als Modem erkannt werden. Und das sollte dann auch bei eingestecktem Modem direkt nach dem Booten so sein.

Um herauszufinden, was bei Dir schief läuft, musst Du halt wissen, wann die Box als Modem und wann als Platte eingebunden wird.
Nochmal zur Erinnerung die rmmod Befehle nur benutzen, wenn die Box als Platte erkannt wurde:
Code:
rmmod usb-storage
löst die Einbindung der Box aus usb-storage.
Code:
rmmod usbserial
stellt sicher das usbserial im nächsten Schritt nicht verwendet wird
Code:
modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003
bindet das Modem unter usbserial ein.
 
Hi,
also ichhabe das gleiche Problem und schon per Rm mit Arthur Rücksprache gehalten. Er sagte mir, ich solle folgende Angaben hier reinstellen:

Bei lsusb wirft er mir folgendes aus:
Code:
Bus 004 Device 003: ID 0af0:6600 Option
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 15d9:0a33
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
(Also die Box erkennt er schonmal;) )

Bei ls /dev/USB* gibt er mir das hier:
Code:
/bin/ls: /dev/ttyUSB*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich dachte mir, guckst du mal, ob es das überhaupt gibt, habe eingegeben: ls /dev/ und folgendes erhalten:

Code:
adsp           ippp2       md13   ptyp8  ptys4   tty14  tty54   ttype  ttys5
agpgart        ippp3       md14   ptyp9  ptys5   tty15  tty55   ttypf  ttyS5
audio          ippp4       md15   ptypa  ptys6   tty16  tty56   ttyq0  ttys6
blog           ippp5       md16   ptypb  ptys7   tty17  tty57   ttyq1  ttyS6
bootsplash     ippp6       md17   ptypc  ptys8   tty18  tty58   ttyq2  ttys7
bus            ippp7       md18   ptypd  ptys9   tty19  tty59   ttyq3  ttyS7
card0          ippp8       md19   ptype  ptysa   tty2   tty6    ttyq4  ttys8
cdrecorder     ippp9       md2    ptypf  ptysb   tty20  tty60   ttyq5  ttys9
cdrom          isdnctrl    md20   ptyq0  ptysc   tty21  tty61   ttyq6  ttysa
console        isdnctrl0   md21   ptyq1  ptysd   tty22  tty62   ttyq7  ttysb
core           isdnctrl1   md22   ptyq2  ptyse   tty23  tty63   ttyq8  ttysc
device-mapper  isdnctrl10  md23   ptyq3  ptysf   tty24  tty7    ttyq9  ttysd
disk           isdnctrl11  md24   ptyq4  ram0    tty25  tty8    ttyqa  ttyse
dri            isdnctrl12  md25   ptyq5  ram1    tty26  tty9    ttyqb  ttysf
dsp            isdnctrl13  md26   ptyq6  ram10   tty27  ttyI0   ttyqc  urandom
dvd            isdnctrl14  md27   ptyq7  ram11   tty28  ttyI1   ttyqd  vcs
dvdrecorder    isdnctrl15  md28   ptyq8  ram12   tty29  ttyI10  ttyqe  vcs1
fb0            isdnctrl2   md29   ptyq9  ram13   tty3   ttyI11  ttyqf  vcs10
fd             isdnctrl3   md3    ptyqa  ram14   tty30  ttyI12  ttyr0  vcs2
full           isdnctrl4   md30   ptyqb  ram15   tty31  ttyI13  ttyr1  vcs3
fwmonitor      isdnctrl5   md31   ptyqc  ram2    tty32  ttyI14  ttyr2  vcs4
hda            isdnctrl6   md4    ptyqd  ram3    tty33  ttyI15  ttyr3  vcs5
hda1           isdnctrl7   md5    ptyqe  ram4    tty34  ttyI2   ttyr4  vcs6
hda2           isdnctrl8   md6    ptyqf  ram5    tty35  ttyI3   ttyr5  vcs7
hda5           isdnctrl9   md7    ptyr0  ram6    tty36  ttyI4   ttyr6  vcsa
hda6           isdninfo    md8    ptyr1  ram7    tty37  ttyI5   ttyr7  vcsa1
hdb            kmem        md9    ptyr2  ram8    tty38  ttyI6   ttyr8  vcsa10
hdb1           kmsg        mem    ptyr3  ram9    tty39  ttyI7   ttyr9  vcsa2
hdc            log         mixer  ptyr4  random  tty4   ttyI8   ttyra  vcsa3
hdd            loop0       net    ptyr5  route   tty40  ttyI9   ttyrb  vcsa4
hdd1           loop1       null   ptyr6  rtc     tty41  ttyp0   ttyrc  vcsa5
hdd2           loop2       port   ptyr7  shm     tty42  ttyp1   ttyrd  vcsa6
hpet           loop3       ppp    ptyr8  skip    tty43  ttyp2   ttyre  vcsa7
i2c-0          loop4       psaux  ptyr9  snd     tty44  ttyp3   ttyrf  watchdog
initctl        loop5       ptmx   ptyra  stderr  tty45  ttyp4   ttys0  xconsole
input          loop6       pts    ptyrb  stdin   tty46  ttyp5   ttyS0  zero
ippp0          loop7       ptyp0  ptyrc  stdout  tty47  ttyp6   ttys1
ippp1          lp0         ptyp1  ptyrd  tty     tty48  ttyp7   ttyS1
ippp10         mapper      ptyp2  ptyre  tty0    tty49  ttyp8   ttys2
ippp11         md0         ptyp3  ptyrf  tty1    tty5   ttyp9   ttyS2
ippp12         md1         ptyp4  ptys0  tty10   tty50  ttypa   ttys3
ippp13         md10        ptyp5  ptys1  tty11   tty51  ttypb   ttyS3
ippp14         md11        ptyp6  ptys2  tty12   tty52  ttypc   ttys4
ippp15         md12        ptyp7  ptys3  tty13   tty53  ttypd   ttyS4

Leider etwas unübersichtlich geraten, aber ich konnte da kein ttyUSB finden? Heißt das irgendwas besonderes?

Gut, icon_switch dagegen hat prima geklappt:

Code:
  * icon_switch: tool for changing USB mode of Option Icon 3G+ box
 * (C) Josua Dietze 2006
 * Works with libusb 0.1.12 and probably other versions

Looking for Option Icon USB 3G+ box ...
Found box in modem mode. Switching not necessary


Ach so, die Datei 85-usbhotplug.rules:

Code:
SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="6600", SYSFS{idVendor}=="0af0", RUN+="/sbin/modprobe usbserial"
@SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="1000", SYSFS{idVendor}=="05c6", RUN+="/usr/local/bin/icon_switch"

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen und mir helfen:hilfe2:

MfG
Princeps
 
Hi,
also ichhabe das gleiche Problem und schon per Rm mit Arthur Rücksprache gehalten. Er sagte mir, ich solle folgende Angaben hier reinstellen:
Sei hier noch erwähnt, das es sich um die EasyBox handelt OS 10.1.
Jetzt haben alle was davon :D .

was sagt
Code:
sudo tail - f /var/log/messages
Fenster laufen lassen und dann Modem abziehen + einstecken?

Der von Dir gepostete Rest ist schon richtig bis auf ttyUSB halt.
 
Sorry ;)

Ich werds versuchen.
Das einzige, was nervt, is, dass ich mich immer von Windows abmelden muss, neustarten, Linux hochfahren, und den ganten Spaß wieder zurück...:(

mfG
Princeps
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi, er hat mir das gegeben:

Code:
May 20 17:09:18 linux-11m1 kernel: usb 4-1: USB disconnect, address 3
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb 4-1: new full speed USB device using uhci
_hcd and address 4
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb 4-1: new device found, idVendor=05c6, idP
roduct=1000
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb 4-1: new device strings: Mfr=1, Product=2
, SerialNumber=3
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb 4-1: Product: USB MMC Storage
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb 4-1: Manufacturer: Qualcomm, Incorporated
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb 4-1: SerialNumber: 000000000002
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb 4-1: configuration #1 chosen from 1 choic         e
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage d         evices
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb-storage: device found at 4
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb-storage: waiting for device to settle bef         ore scanning
May 20 17:09:25 linux-11m1 kernel: usb 4-1: USB disconnect, address 4
May 20 17:09:26 linux-11m1 kernel: usb 4-1: new full speed USB device using uhci         _hcd and address 5
May 20 17:09:26 linux-11m1 kernel: usb 4-1: new device found, idVendor=0af0, idP         roduct=6600
May 20 17:09:26 linux-11m1 kernel: usb 4-1: new device strings: Mfr=1, Product=2         , SerialNumber=4
May 20 17:09:26 linux-11m1 kernel: usb 4-1: Product: GlobeTrotter 3G+ Module
May 20 17:09:26 linux-11m1 kernel: usb 4-1: Manufacturer: Option N.V.
May 20 17:09:26 linux-11m1 kernel: usb 4-1: SerialNumber: Serial Number
May 20 17:09:26 linux-11m1 kernel: usb 4-1: configuration #1 chosen from 1 choic         e


Hoofentlich könnt ihr damit was anfangen, ich kann es als Linuxneuling nicht wirklich ;)

mfG
Princeps
 
Zuletzt bearbeitet:
.[/color]
Hi, er hat mir das gegeben:

Code:
May 20 17:09:18 linux-11m1 kernel: usb 4-1: USB disconnect, address 3
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb 4-1: new full speed USB device using uhci
_hcd and address 4
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb 4-1: new device found, idVendor=05c6, idP
roduct=1000
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb 4-1: new device strings: Mfr=1, Product=2
, SerialNumber=3
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb 4-1: Product: USB MMC Storage
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb 4-1: Manufacturer: Qualcomm, Incorporated
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb 4-1: SerialNumber: 000000000002
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb 4-1: configuration #1 chosen from 1 choic         e
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage d         evices
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb-storage: device found at 4
May 20 17:09:24 linux-11m1 kernel: usb-storage: waiting for device to settle bef         ore scanning
May 20 17:09:25 linux-11m1 kernel: usb 4-1: USB disconnect, address 4
May 20 17:09:26 linux-11m1 kernel: usb 4-1: new full speed USB device using uhci         _hcd and address 5
May 20 17:09:26 linux-11m1 kernel: usb 4-1: new device found, idVendor=0af0, idP         roduct=6600
May 20 17:09:26 linux-11m1 kernel: usb 4-1: new device strings: Mfr=1, Product=2         , SerialNumber=4
May 20 17:09:26 linux-11m1 kernel: usb 4-1: Product: GlobeTrotter 3G+ Module
May 20 17:09:26 linux-11m1 kernel: usb 4-1: Manufacturer: Option N.V.
May 20 17:09:26 linux-11m1 kernel: usb 4-1: SerialNumber: Serial Number
May 20 17:09:26 linux-11m1 kernel: usb 4-1: configuration #1 chosen from 1 choic         e


Hoofentlich könnt ihr damit was anfangen, ich kann es als Linuxneuling nicht wirklich ;)

mfG
Princeps
Was mich hierdrann wundert ist, das er die richtigen Ansprechdaten verwendet aber keine ttyUSB erstellt. Was mich zu der Frage bringt welche libusb Du verwendest, icon_switch benötigt libusb-0.1.12 oder höher.
Prüfe zu erst dieses (geht unter Yast -> Software inst..... -> libusb - suchen) und wenn diese älter ist durch eine aktuellere (siehe oben) ersetzen.

Die Hotplug datei bewirkt die Initialisierung mit der Zeile
Code:
@SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="1000", SYSFS{idVendor}=="05c6", RUN+="/usr/local/bin/icon_switch"
wechselt icon_switch in den Modemmodus und erstellt dabei die ttyUSB - devices.

Sonst lösche die Zeile nocheinmal (vorübergehend) in der hotplug ziehe den Stecker und las die Box nochmal als Festplatte erkennen.
Ausgabe von icon_switch ohne @subsystem ....... Zeile.
Code:
athur@xunbutu-grueneminna:~$ icon_switch

 * icon_switch: tool for changing USB mode of Option Icon 3G+ box
 * (C) Josua Dietze 2006
 * Works with libusb 0.1.12 and probably other versions

Looking for Option Icon USB 3G+ box ...
Found box in storage mode. Preparing for switching ...
Looking for active storage driver ...
No driver found. Box was not initialized. Can't communicate


athur@xunbutu-grueneminna:~$ ls /dev/ttyUSB*
ls: /dev/ttyUSB*: No such file or directory
athur@xunbutu-grueneminna:~$ lsusbBus 002 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 001 Device 010: ID 05c6:1000 Qualcomm, Inc. 
Bus 001 Device 003: ID 046d:c01e Logitech, Inc. MX518 Optical Mouse
Bus 001 Device 002: ID 0451:2046 Texas Instruments, Inc. TUSB2046 Hub
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
so jetzt die @subsystem - Zeile wieder in der hotplug speichern, und munteres Aus und Einstöpseln - es macht Sinn tail -f ... mitlaufen zulassen .
Code:
athur@xunbutu-grueneminna:~$ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 001 Device 012: ID 0af0:6600 Option 
Bus 001 Device 003: ID 046d:c01e Logitech, Inc. MX518 Optical Mouse
Bus 001 Device 002: ID 0451:2046 Texas Instruments, Inc. TUSB2046 Hub
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000  
athur@xunbutu-grueneminna:~$ ls /dev/ttyUSB*
/dev/ttyUSB0  /dev/ttyUSB1  /dev/ttyUSB2
athur@xunbutu-grueneminna:~$
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

edit: 20.5.2007
Neues Tutorial:
http://wiki.unixboard.de/index.php/Hardware:Easybox_Easybox2_HuaweiE220
oder unter Linux auf meiner Seite:
http://athurs-eck.gmxhome.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab das jetzt so gemacht, allerdins spuckt er mir schon beim switchen, nach dem Entfernen der @system-Zeile etwas anderes aus...

Bei dir:

Code:
...No driver found. Box was not initialized. Can't communicate...

Bei mir aber:

Code:
OK, driver found ("usb-storage") attemping to detach it...
OK, driver "usb-storage" was successfully detached....

Hmm... Doch etwas anders als erwartet...

MfG
Princeps
 
Ich habe mal drei Fragen nachdem ich mir diesen Rattenschwanz hier mal durch gelesen habe. Also ich denke schon länger darüber nach auf UMTS umzustellen nun bin ich im moment bei Simyo weils billig ist. Nun hätte ich gerne Eine Fetznetz Nummer und UMTS meine Frage welcher Anbieter sind gut besser oder haben andere Vorzüge + Punkte für mich wären kurze Vertragslaufzeit , Gute Hardware, Kostenlose Hardware, Günstige monatliche Abtritte.
Ich hatte mir den ersten Drittel dieses Mega Gespärchs durch gelesen gibts da nun auch bald mal ne einfachere Methode das alles zu Installieren unter SUSE 10.2 oder bleibt das noch länger bzw. ich habe einen Tower Rechner dementsprechend bräuchte ich ja noch eine PCI Adapter Card um die UMTS CARD dort rein zu stecken. Gibt es da Unterschiede bei den Produkten und in wie fern sind sie mit Linux kompatibel mfg danke Michael
 
Hi,
also ich hab das jetzt so gemacht, allerdins spuckt er mir schon beim switchen, nach dem Entfernen der @system-Zeile etwas anderes aus...

Bei dir:

Code:
...No driver found. Box was not initialized. Can't communicate...

Bei mir aber:

Code:
OK, driver found ("usb-storage") attemping to detach it...
OK, driver "usb-storage" was successfully detached....

Hmm... Doch etwas anders als erwartet...

MfG
Princeps

Hast Du unter /etc/modprobe.conf (options) noch einen Eintrag? Wenn ja löschen.

hiphopconnect
Ich habe mal drei Fragen nachdem ich mir diesen Rattenschwanz hier mal durch gelesen habe. Also ich denke schon länger darüber nach auf UMTS umzustellen nun bin ich im moment bei Simyo weils billig ist. Nun hätte ich gerne Eine Fetznetz Nummer und UMTS meine Frage welcher Anbieter sind gut besser oder haben andere Vorzüge + Punkte für mich wären kurze Vertragslaufzeit , Gute Hardware, Kostenlose Hardware, Günstige monatliche Abtritte.
Ich hatte mir den ersten Drittel dieses Mega Gespärchs durch gelesen gibts da nun auch bald mal ne einfachere Methode das alles zu Installieren unter SUSE 10.2 oder bleibt das noch länger bzw. ich habe einen Tower Rechner dementsprechend bräuchte ich ja noch eine PCI Adapter Card um die UMTS CARD dort rein zu stecken. Gibt es da Unterschiede bei den Produkten und in wie fern sind sie mit Linux kompatibel mfg danke Michae

Zum Ersten hast Du wohl nicht gründlich gelesen! Es geht hier Hauptsächlich um die USB - Versionen - was soll das dann mit der PCI Adapter Card?
Zweitens ist das schon ein recht einfacher Weg, wie ich finde. Nein es wird keinen ".exe - ähnlichen" Treiber support geben, wer das will sollte bei XP - 32bit bleiben (64bit läuft mit der Box garnicht).
Drittens Eure Vertträge mit den Providern macht doch lieber selbst - ich habe keine Lust für Euch auch noch die verschiedenen Angebote zu studieren.
Aber soviel hilfe gebe ich Dir:
Angebot prüfen: http://www.moobicent.de/

Sonst kenne ich nur Volumengebundene Verträge - was mich pers. störrt.
 
....

Drittens Eure Vertträge mit den Providern macht doch lieber selbst - ich habe keine Lust für Euch auch noch die verschiedenen Angebote zu studieren.
Aber soviel hilfe gebe ich Dir:
Angebot prüfen: http://www.moobicent.de/

Sonst kenne ich nur Volumengebundene Verträge - was mich pers. störrt.


Eine gute Informationsseite bzgl. Internet/DSL/UMTS und deren Angebote ist http://www.onlinekosten.de

Dort wirst du einige Anbieter u.a. mit direkter Vergleichsmöglichkeit bekommen ...

Ich selbst verwende wie schon mehrmals gesagt moobicent und bin bisher sehr zufrieden ;)
 
Da bin ich wieder

So, auch bei mir hat sich nun einiges getan!

Inzwischen hab ich mir mal nen Tag Zeit genommen und mir SuSWE 10.2 runtergeladen und installiert.
deswegen bekomme ich jetzt auch ein, wie Balsam erscheinendes,:

Code:
ls /dev/ttyUSB*

/dev/ttyUSB0  /dev/ttyUSB1 /dev/ttyUSB2

So, nun gebe ich ein pon umts und bekomme dieses hier:

Code:
pon umts
AT&F
OK
ATE1
OK
AT+CPIN="XXXX"
OKCalling Vodafone GPRS

AT+CGDCONT=1,"IP", "web.vodafone.de"
OK
ATD*99***1#
CONNECTchat: Jun 11 22:39:41 CONNECT 1800000
Serial connection established
Using interface ppp0
connect ppp0<--> /dev/ttyUSB0
CHAP authentication secceeded
CHAP authentication secceeded(ja, das kommt zweimal, kein Rechtschreibfehler;) )
modem hangup
connection terminated

Es bleibt allerdings zu sagen, dass ich ds Modem nicht abgenommen habe. Es lag da ganz friedlich auf meine fensterbrett und der Auswurf aus der Konsole kam.

Allerdings hat sich, glaube ich, das Modem versucht noch einige Male einzuwählen, weil ich danach ein paar mal das heir bekommen habe:

Code:
AT&F
OK
ATE1
OK
AT+CPIN="XXXX"
ERRORConnect script failed

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen!

MfG
Princeps
 
Sieht doch alles schon recht gut aus! Der erste Verbindungsaufbau passt ja schon., das er am Ende einfach das Modem aufhängt - kann durchaus passieren - liegt halt an dieser inovativen Technik - genau wie , das sich das Modem während der Verbindung aufhängt (passiert übrigens auch unter Windows). Hier hilft immer ein trennen der USB - Verbindung.

daraus folgt -> wenn die Verbindung nicht klappen sollte erstmal das Modem abziehen - anstecken - neu Verbinden.


Die Zeile:
AT+CPIN="XXXX"

hast Du aber schon geändert, oder?

(Falls es noch nicht ganz Klar sein sollte, diese Zeile übergibt die Pin an das Modem - muss natürlich passen - aber besser ist es die Pinabfrage des Modems zu deaktivieren und diese Zeile komplett zu löschen.

Sonst kann ich keine Fehler erkennen. Aber da die ttyUSB - Devices vorhanden sind ist die meiste Arbeit getan, und es kann nur noch an den Datein: umts und umts.chat (oder wie sie bei Euch auch immer heißen) liegen.
 
Ja, die Zeile mit "XXXX" hab ich schon geändert ;)
Wie gesagt, beim durchlesen kam mir die Reihenfolge bekannt vor... ^^

Gut, dann versuch ich es mal, überprüfe die Dateien nochmal und hoffe endlich ins heiß geliebte Internet zu kommen.

danke
Princeps
 
So, ich bin quasi schon drin.!

Er verbindet mich, auf der Box sieht man das auch, da id eLämpchen immer hn und her laufen und die Meldung "modem hangup2 erscheint auc hnicht mehr.

Jetzt ist nur noch was mit meinem Feuerfuchs los, denn er findet die Seiten nicht...

Weder www.google.de; www.google.de/linux, noch irgendeine andere Seite.

Da ich ja schon imINternet bin, glaube ich^^, dneke ich mal, dass das an irgendeiner Einstellung von FF liegt, oder ich noch irgendein Paketchen installieren muss...
Weiß da auch noch jmd. Rat?
Vielen Dank
Princeps
 

Ähnliche Themen

Samba 4 + PowerShell?

Software Freedom Day 2009 in Hamburg

iptables weiterleitung port vom internen Netzwerk zum internet Port

Bandbreite zu gering (USB UMTS Modem)

Suse 10.1 mit Fritz Box kein internet

Zurück
Oben