mit umts und linux ins internet

C

claudia

Grünschnabel
hallo,
ich bin gerade seit 5 minuten in diesem forum mitglied und seit zwei wochen spiele ich mit dem gedanken, mich von windows zu verabschieden und zu linux zu wechseln (Suse solls sein).
nun meine frage: ich hab an meinem laptop ein umts modem manager usb modem dran (mit der e-plus base flatrate fürs internet). gibt es eine möglichkeit, daß ich mit diesem ding auch unter linux ins internet komme?
und wenn ja, wie mach ich das dann?
wenn nein, welche möglichkeiten hab ich dann für das weltweite web ohne telefondose?

danke schon im voraus für eure hilfe
claudia
 
Ich sage erst mal ja. Ich habe die Vodafone Easybox (UMTS - USB), so wie ich "schnell" im Netz gelesen habe (http://ccux-linux.de/forums/showthread.php?t=4300) funktioniert es fast so wie bei mir. Allerdings wäre es besser wenn Du mehr Infos wie Hersteller und so zusammentragen könntest, damit man die Daten zur Initialisierung bestimmen kann (gibt ja doch einige Geräte).

edit: 20.5.2007
Neues Tutorial:
http://wiki.unixboard.de/index.php/Hardware:Easybox_Easybox2_HuaweiE220
oder unter Linux auf meiner Seite:
http://athurs-eck.gmxhome.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Antwort. da dürfte ja der Linuxwelt mir nichts mehr im Wege stehen.
Also genauere Angaben zu dem Gerät: es ist ein umts USB mini Modem vom Hersteller HUAWEI TECHNOLOGIES, Model: E220 HSDPA USB Modem
2100 MHz und GSM/GPRS 900/1800/1900 MHZ (was auch immer das heißt).
Dann steht da noch bei Systemvoraussetzungen Standard USB Port 1.1 oder höher.
 
Ich würde Dir empfehlen Windows erstmal noch nebenbei laufen zulassen, wenn Dein Festplattenplatz dieses zulässt.

zum Modem
So wie ich das ganze verstehe, musst Du Dir erstmal die Datei: base-umts-linux.tar.gz
von der Seite http://www.andreas-kurtz.de/archives/9 herunter laden (ist auch gleich eine Anleitung)

Danach musst Du herausfinden, wie Deine „Modemansprechdaten“ wirklich sind, das geht auch unter Windows:
Systemsteuerung -> System -> Multifunktionsadapter -> „ein Modemähnlicher Name“ -> r. Maustaste -> Eigenschaften -> Details -> Geräteinstanzkennung

dort taucht so etwas wie:

USB\VID_0AF0&PID_6600&MI_00\7&1BD183CB&0&0000 auf.

0AF0 = Vendor
6600 = Product

(darauf achten, das die „Box“ auch als Modem unter Windows angesprochen wird. Im Zweifelsfall Einwählen und wieder beenden)

Jetzt die Vendor und ProduktID vergleichen bzw. anpassen in: (entpackter base-umts-linux Ordner)

etc/hotplug/usb/umts
etc/hotplug/usb/umts.usermap

den Zugangspin in etc/umts/setpin ändern.

Ist dieses alles geschehen und die richtigen Daten wurden verwendet, so das ganze einfach als Root
unter / hinein kopieren.

Nun kannst Du die Verbindung mit pon umts starten.

Sag bescheid, wenn Suse drauf ist, da hier nicht alles im Detail beschrieben ist und lediglich einen Überblick der Aufgaben verschaffen soll.
 
Hallo,
So,seit heute ist suse drauf, hat etwas gedauert.
Ich hab gerade mein erstes Problem. Hab Windows nebenbei drauf, das ist mir gerade vollständig abgestürzt und unwiederruflich verloren, wo ich gerade zwei tage gebraucht habe, es auf einem neuen Rechner aufzubringen, mit allen updates und dem Latex. Dazu ist auch gleich noch mein eben erst installiertes Linux mit abgestürzt. Wie konnte das passieren (hab zwei Festplatten und eigentlich auf jeder festplatte ein betriebssystem)?
Also, wenn ich es wieder geschafft habe, alles zu installieren, daß es auch läuft, dann kommt das Modem drann.
Ich hoffe dann auf eure Mithilfe.
Ich könnt se iegntlich jetz schon gebrauchen. Wie krieg ich alles installiert, ohne das das eine und andere abstürzt und die festplatte gelscht wird?
 
Normalerweise wird empfohlen, zunächst Windows zu installieren und anschließend Linux. Zumindest SuSE (und wohl auch die meisten anderen Betriebsysteme) erkennen eine Windows-Partition und berücksichtigen diese.
 
Ich glaube nicht, das Suse gelöscht ist (denke der Bootmanager Grub hat ein Problem). Hast Du schon mal probiert Suse mit hilfe der Installations DVD zu starten (wie normale Insallation, bis zu dem Punkt, andem gefragt wird ob Update oder Neuinstallation unten Bestehendes System starten wählen?

Wie groß sind denn Deine Festplatten? Ich habe meine BS alle auf einer Platte.
Das ersparrt Grub den wechsel der Platten beim booten, was aber auch geht (ich selber habe bloß keine Erfahrung).

Ansonsten zuerst Windows installieren, da sonst der Bootmanager Grub gleich wieder überschrieben wird (dann wäre Installiertes System starten wie oben beschrieben notwendig).
 
Auf jeder Festplatte sind 80GB.
Tja, also es ist wirklich alles weg gewesen, window wie suse alles fort. beim wieder aufinstallieren gab es dann noch ein problem mit den festplatten und wo was rauf kommt. aber nun hoffentlich bleibt alles wie es ist.
es ist doch recht anstrengend immer wieder alles neu zu machen, da kommt man eher weniger zum arbeiten.
so, nun start des versuchs der modeminstallation.
 
Ich gehe hier mal von einer Grundinstallation OpenSuse 10.2 mit KDE aus.
Die Datei Base-Umts liegt im Verzeichnis (/home/user/)Documents/ als base-umts-linux.tar.gz vor.
Entpacken der Datei
Im Konqueror :
rechte Maus taste und auf entpacken .
zum weiteren vorgehen nehme ich jetzt den Pfad /home/user/)Documents/base-umts-linux an,
dort drin enthalten sollte jetzt der Ordner „etc“ erscheinen.


Anmelden als Root
Konsole
Code:
 su  
 Passwort
 

 konqueror --profile filemanagement


so jetzt hast Du wieder einen Konqueror, aber dieses mal mit den notwendigen Rechten.
Du solltest auch bis auf weiteres nur in diesem Konqueror bleiben (die Rechte sind wichtig).
gehe jetzt zu dem Pfad /home/matt/Documents/base-umts-linux/etc/hotplug/usb (matt hier und folgend durch den eigenen Usernamen austauschen).


rechte Maus taste auf umts -> öffnen mit ->kwrite,kate,gedit oder so.


die VENDOR=“deine Daten
und PRODUCT=“deine Daten


ändern und dann speichern.


gleiches öffnen der Datei umts.usermap


diese sollte ungefähr so aussehen, die farblichen Felder ändern.


Code:
 # usb module match_flags idVendor idProduct bcdDevice_lo bcdDevice_hi bDeviceClass bDeviceSubClass bDeviceProtocol bInterfaceClass bInterfaceSubClass bInterfaceProtocol driver_info
 umts 0x0003 [COLOR=#0000ff]0xaf0 0x6600[/COLOR] 0x0000 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000


jetzt in das Verzeichnis /home/matt/Documents/base-umts-linux/etc/umts wechseln


hier wie oben die Datei setpin mit einem Editor (kate) öffnen und
my $pin =hier den pin eingeben
ändern.


jetzt sind alle änderungen abgeschlossen (spätestens jetzt werden die Admin-Rechte benötigt)


kopiere nun den Ordner .../etc aus deinen Documents/Umts... Verzeichnis nach /
oder anders ausgedückt:
/home/matt/Documents/base-umts-linux/etc/hotplug -> /etc/hotplug
/home/matt/Documents/base-umts-linux/etc/ppp -> /etc/ppp
/home/matt/Documents/base-umts-linux/etc/umts -> /etc/umts
/home/matt/Documents/base-umts-linux/etc/resolv.conf -> /etc



jetzt den „Root-Konqueror“ schließen und zur Konsole mit „Root-Rechten“ zurück kehren.
Code:
 cd /usr/sbin
 chmod a+xs pppd
 exit     (beendet die Root-Rechte)



wenn alles richtig geändert und kopiert wurde kann mit
Code:
pon umts
eine Verbindung aufgebaut und mit
Code:
poff
beendet werden.


sollte als Rückgabe so etwas erscheinen
Code:
 matt@linux-silberfuchs:~> pun umts  (pun = pon, wollte bei mir nichts ändern)
 bash: pun: command not found
 matt@linux-silberfuchs:~>


hast Du kein pon – sktipt, dann erstelle eine :
Code:
 su                                   (einloggen als root)
 kate /usr/bin/pon            (skript einfügen, und unter [COLOR=#ff0000]pon[/COLOR] im Verzeichnis [COLOR=#ff0000]/usr/bin[/COLOR] speichern)
 

 kate /usr/bin/poff           (skript einfügen, und unter [COLOR=#ff0000]poff[/COLOR] im Verzeichnis [COLOR=#ff0000]/usr/bin[/COLOR] speichern)
 

 

 mögliches [COLOR=#ff0000]pon-skript[/COLOR]:
 [CODE]
 #!/bin/sh
 

 PPP_ON_BOOT=/etc/ppp/ppp_on_boot
 

 case "$1" in
   -*) echo "
 Usage: pon [provider] [arguments]
 

 If pon is invoked without arguments, $PPP_ON_BOOT file will be
 run, presuming it exists and is executable. Otherwise, a PPP connection
 will be started using settings from /etc/ppp/peers/provider.
 If you specify one argument, a PPP connection will be started using
 settings from the appropriate file in the /etc/ppp/peers/ directory, and
 any additional arguments supplied will be passed as extra arguments to
 pppd.
 "
       exit 0
       ;;
 esac
 

 if [ -z "$1" -a -x "$PPP_ON_BOOT" ]; then
   exec "$PPP_ON_BOOT"
 fi
 

 if [ -z "$1" -a ! -f /etc/ppp/peers/provider ]; then
   echo "
 Please configure /etc/ppp/peers/provider or use a command line argument to
 use another file in /etc/ppp/peers/ directory.
 "
   exit 1
 fi
 

 if [ "$1" -a ! -f "/etc/ppp/peers/$1" ]; then
   echo "
 The file /etc/ppp/peers/$1 does not exist.
 "
   exit 1
 fi
 

 exec /usr/sbin/pppd call ${@:-provider}


mögliches poff-skript:
Code:
 #!/bin/sh
 

 # $Id: poff,v 1.1 2002/11/24 23:30:44 etbe Exp $
 # Written by John Hasler <john@dhh.gt.org> and based on work  
 # by Phil Hands <phil@hands.com>.  Distributed under the GNU GPL
 

 if [ -x /usr/bin/kill ]; then
   KILL="/usr/bin/kill"
 else
   KILL="/bin/kill"
 fi
 SIG=TERM
 DONE="stopped"
 MODE=""
 

 usage ()
 {
    cat <<!EOF!
 usage: $0 [option] [provider]
 options:
   -r        Cause pppd to drop the line and redial.
   -d        Toggle the state of pppd's debug option.
   -c        Cause pppd to renegotiate compression.
   -a        Stop all pppd's.  'provider' will be ignored.
   -h        Print this help summary and exit.
   -v        Print version and exit.
   none      Stop pppd.
 

 Options may not be combined.
 

 If 'provider' is omitted pppd will be stopped or signalled if and only if
 there is exactly one running unless the '-a' option was given.  If
 'provider' is supplied the pppd controlling the connection to that
 provider will be stopped or signalled.
 !EOF!
 }
 

 # Get option.  If there are none replace the "?" that getopts puts in
 # FLAG on error with "null".
 getopts rdcavh FLAG
 if [ "$?" -ne 0 ]; then
     FLAG="null"
 fi
 

 # Check for additional options.  Should be none.
 getopts :rdcavh DUMMY
 if [ "$?" -eq 0 ]; then
     echo "$0: Illegal option -- ${OPTARG}."
     exit 1
 fi
 

 case $FLAG in
  "r") SIG=HUP;  DONE=signalled; shift ;;
  "d") SIG=USR1; DONE=signalled; shift ;;
  "c") SIG=USR2; DONE=signalled; shift ;;
  "a") MODE="all"; shift ;;
  "v") echo "$0$Revision: 1.1 $_TrickToPrint_RCS_Revision"; exit 0 ;;
  "h") usage; exit 0 ;;
  "?") exit 1;
 esac
 

 # Get the PIDs of all the pppds running.  Could also get these from
 # /var/run, but pppd doesn't create .pid files until ppp is up.
 PIDS=`pidof pppd`
 

 # poff is pointless if pppd isn't running.
 if test -z "$PIDS"; then
     echo "$0: No pppd is running.  None ${DONE}."
     exit 1
 fi
 

 # Find out how many pppd's are running.
 N=`echo "$PIDS" | wc -w`
 

 # If there are no arguments we can't do anything if there is more than one
 # pppd running.
 if test "$#" -eq 0 -a "$N" -gt 1 -a $FLAG != "a" ; then
     echo "$0: More than one pppd running and no "-a" option and  
 no arguments supplied. Nothing ${DONE}."
     exit 1
 fi
 

 # If either there are no arguments or '-a' was specified kill all the
 # pppd's.
 if test "$#" -eq 0 -o "$MODE" = "all" ; then
     $KILL -$SIG $PIDS || {
         echo "$0: $KILL failed.  None ${DONE}."
         exit 1
     }
     exit 0
 fi
 

 # There is an argument, so kill the pppd started on that provider.
 PID=`ps axw | grep "[ /]pppd call $1 *\$" | awk '{print $1}'`
 if test -n "$PID" ; then
     $KILL -$SIG $PID || {
         echo "$0: $KILL failed.  None ${DONE}."
         exit 1
     }
 else
    echo "$0: I could not find a pppd process for provider '$1'. None ${DONE}."
    exit 1
 fi
 exit 0
 
Hallo. Ich habe seit ein paar Tagen opensuse 10.2 installiert und suchte ewig nach einer möglichkeit meine Vodafone UMTS PC-Card zu installieren bis ich blödmann irgendwo im Googlegewirr gelesen habe sobald die Karte blinkt ist sie installiert, da ich aber absolut noch keine Ahnung habe mich trotzdem von Windows XP los sagen möchte habe ich gelesen gelesen gelesen ... texte übersetz weil english und unverständlich beschrieben aber trotz alledem ich habe es endlich hinbekommen. umts läuft linux läuft. bei fragen einfach melden und ansonsten linux rules.
 
permission denied nach pon umts

Habe alles kopiert und eingestellt und nach der Eingabe von pon umts kommt: permission denied (alles als su)

Wo kann da der Fehler liegen??

Danke Martin
 
evtl. ist ein script nicht ausführbar. Nochmal die Rechte überprüfen.
 
Stimmt

Hab die pon ausführbar gemacht und jetzt steht unrecogniced device in /dev/modem

Das heißt linux erkennt das modem nur als stick und nicht als modem. Muss ich das vielleicht am kernel was machen?


Danke Martin
 
ne am Kernel "eigendlich" nicht.
versuch mal:
Code:
su
tail -f /var/log/massages (messages)
Fenster (Konsole) auflassen
Stick ziehen
Stick wieder einstecken
Ausgabe des Fensters posten (strg+c beendet tail...)

und die Datei etc/ppp/peers/umts (posten) sollte auf jedenfall den Eintrag /dev/ttyUSB0 enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
tail -f /var/log/m[COLOR="Red"]e[/COLOR]ssages

muss es heißen - trotzdem ein sehr lesenswerter Verschreiber. :D
 
/var/log/messages

Code:
mainstation:~ # tail -f /var/log/messages
Apr  2 23:27:18 mainstation kernel: usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Apr  2 23:27:18 mainstation kernel: scsi4 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Apr  2 23:27:18 mainstation kernel: usb-storage: device found at 3
Apr  2 23:27:18 mainstation kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Apr  2 23:27:23 mainstation kernel:   Vendor: HUAWEI    Model: Mass Storage      Rev: 2.31
Apr  2 23:27:23 mainstation kernel:   Type:   CD-ROM                             ANSI SCSI revision: 02
Apr  2 23:27:23 mainstation kernel: sr0: scsi-1 drive
Apr  2 23:27:23 mainstation kernel: sr 4:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr0
Apr  2 23:27:23 mainstation kernel: sr 4:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 5
Apr  2 23:27:23 mainstation kernel: usb-storage: device scan complete
Apr  2 23:27:33 mainstation kernel: sr0: CDROM (ioctl) error, command: <6>Get configuration 46 00 00 00 00 00 00 00 20 00
Apr  2 23:27:33 mainstation kernel: sr: Current: sense key: No Sense
Apr  2 23:27:33 mainstation kernel:     Additional sense: No additional sense information
Apr  2 23:27:34 mainstation kernel: sr0: CDROM (ioctl) error, command: <6>Get configuration 46 00 00 00 00 00 00 00 20 00
Apr  2 23:27:34 mainstation kernel: sr: Current: sense key: No Sense
Apr  2 23:27:34 mainstation kernel:     Additional sense: No additional sense information
Apr  2 23:27:34 mainstation kernel: sr0: CDROM (ioctl) error, command: <6>Get configuration 46 00 00 28 00 00 00 00 10 00
Apr  2 23:27:34 mainstation kernel: sr: Current: sense key: No Sense
Apr  2 23:27:34 mainstation kernel:     Additional sense: No additional sense information
Apr  2 23:27:34 mainstation kernel: sr0: CDROM (ioctl) error, command: <6>Get configuration 46 00 00 20 00 00 00 00 18 00
Apr  2 23:27:34 mainstation kernel: sr: Current: sense key: No Sense
Apr  2 23:27:34 mainstation kernel:     Additional sense: No additional sense information
Apr  2 23:27:34 mainstation kernel: sr0: CDROM (ioctl) error, command: <6>Get configuration 46 00 00 00 00 00 00 00 20 00
Apr  2 23:27:34 mainstation kernel: sr: Current: sense key: No Sense
Apr  2 23:27:34 mainstation kernel:     Additional sense: No additional sense information
Apr  2 23:27:34 mainstation kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Apr  2 23:27:34 mainstation kernel: ISOFS: changing to secondary root
Apr  2 23:27:45 mainstation kernel: usb 2-1: USB disconnect, address 3
Apr  2 23:27:45 mainstation kernel:  4:0:0:0: rejecting I/O to dead device
Apr  2 23:28:07 mainstation kernel: usb 2-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 4
Apr  2 23:28:07 mainstation kernel: usb 2-1: new device found, idVendor=12d1, idProduct=1003
Apr  2 23:28:07 mainstation kernel: usb 2-1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Apr  2 23:28:07 mainstation kernel: usb 2-1: Product: HUAWEI Mobile
Apr  2 23:28:07 mainstation kernel: usb 2-1: Manufacturer: HUAWEI Technologies
Apr  2 23:28:07 mainstation kernel: usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Apr  2 23:28:07 mainstation kernel: scsi5 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Apr  2 23:28:07 mainstation kernel: usb-storage: device found at 4
Apr  2 23:28:07 mainstation kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Apr  2 23:28:12 mainstation kernel:   Vendor: HUAWEI    Model: Mass Storage      Rev: 2.31
Apr  2 23:28:12 mainstation kernel:   Type:   CD-ROM                             ANSI SCSI revision: 02
Apr  2 23:28:12 mainstation kernel: sr0: scsi-1 drive
Apr  2 23:28:12 mainstation kernel: sr 5:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr0
Apr  2 23:28:12 mainstation kernel: sr 5:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 5
Apr  2 23:28:12 mainstation kernel: usb-storage: device scan complete
Apr  2 23:28:21 mainstation kernel: sr0: CDROM (ioctl) error, command: <6>Get configuration 46 00 00 00 00 00 00 00 20 00
Apr  2 23:28:21 mainstation kernel: sr: Current: sense key: No Sense
Apr  2 23:28:21 mainstation kernel:     Additional sense: No additional sense information
Apr  2 23:28:22 mainstation kernel: sr0: CDROM (ioctl) error, command: <6>Get configuration 46 00 00 00 00 00 00 00 20 00
Apr  2 23:28:22 mainstation kernel: sr: Current: sense key: No Sense
Apr  2 23:28:22 mainstation kernel:     Additional sense: No additional sense information
Apr  2 23:28:22 mainstation kernel: sr0: CDROM (ioctl) error, command: <6>Get configuration 46 00 00 28 00 00 00 00 10 00
Apr  2 23:28:22 mainstation kernel: sr: Current: sense key: No Sense
Apr  2 23:28:22 mainstation kernel:     Additional sense: No additional sense information
Apr  2 23:28:22 mainstation kernel: sr0: CDROM (ioctl) error, command: <6>Get configuration 46 00 00 20 00 00 00 00 18 00
Apr  2 23:28:22 mainstation kernel: sr: Current: sense key: No Sense
Apr  2 23:28:22 mainstation kernel:     Additional sense: No additional sense information
Apr  2 23:28:22 mainstation kernel: sr0: CDROM (ioctl) error, command: <6>Get configuration 46 00 00 00 00 00 00 00 20 00
Apr  2 23:28:22 mainstation kernel: sr: Current: sense key: No Sense
Apr  2 23:28:22 mainstation kernel:     Additional sense: No additional sense information
Apr  2 23:28:22 mainstation kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Apr  2 23:28:22 mainstation kernel: ISOFS: changing to secondary root


Mir fällt nur auf das das Modem "nur" als cd-rom erkannt wird weil das ding einen kleinen speicher für die windows treiber hat. War auch im Windows anfangs ein problem das ding als modem reinzukriegen!

/etc/ppp/peers/umts:

Code:
/dev/ttyUSB0
460800
crtscts
lock
defaultroute
mtu 1500
mru 1500
debug
idle 300
noauth
noipdefault
novj
user umts
connect '/usr/sbin/chat -v -f /etc/ppp/chat.umts'

Danke schon mal

lg aus Wien Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte er auch mal auf die openSuSE 10.2 updaten - es hat sich viel getan zwischen 9.3 und 10.2 ....
 
Ich kann mich allerdings devilz nur anschließen, da sich gerade in Bezug auf diese Geschichten ne menge getan hat (Sorry hatte Deine Version leider übersehen).
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Zu meinen Kenntnissen:
Ich selber nutze die Vodafone EasyBox, jedoch müsste das Prinzip das gleiche sein. Ich dachte eigentlich das BASE-UMTS-Paket wäre vollständig und würde das Switchen der Hardware ermöglichen/nicht nötig haben. Da ich bisher eigentlich auch nur die Installation des Paketes mit anderen Worten beschrieben habe, erreiche ich langsam auch die Grenzen meines können

Zum Thema switchen der Hardware:
Ich nutze zum Switchen (Festplatte/Modem) meiner Hardware das Tool icon_switch von Josua Dietze, dieses gibt es auch als Sourcecode. Ich kann mir vorstellen, das nach ändern der Vendor und Product werte das ganze auch bei Dir funktioniert (allerdings fehlt mir hier das Wissen).

Auszug aus icon_switch.c
Code:
struct usb_device *find_device(int vendor, int product) {
    struct usb_bus *bus;
    struct usb_device *right_dev;
    right_dev = NULL;
    
    printf("Looking for Option Icon USB 3G+ box ...\n");
    for (bus = usb_get_busses(); bus; bus = bus->next) {
	struct usb_device *dev;
	
	for (dev = bus->devices; dev; dev = dev->next) {
	    if (dev->descriptor.idVendor == vendor && dev->descriptor.idProduct == product) {
		right_dev = dev;
	    }
	    if (dev->descriptor.idVendor == [COLOR="Blue"]0x0af0[/COLOR] && dev->descriptor.idProduct == [COLOR="Blue"]0x6600[/COLOR]) {
	        printf("Found box in modem mode. Switching not necessary. Bye\n\n");
		exit(0);		
	    }
	}
    }
    if (right_dev != NULL)
	printf("Found box in storage mode. Preparing for switching ...\n");
    else {
	printf("No Option Icon box found. Is it connected? Bye\n\n");
	exit(0);
    }
    return right_dev;
}

int main(int argc, char **argv) {
    int ret;
    int vendor = [COLOR="Blue"]0x05c6[/COLOR];  (CD/HDD erkennungs Werte)
    int product = [COLOR="Blue"]0x1000[/COLOR];

    struct usb_device *dev;
    char buf[65535];

    printf("\n * icon_switch: tool for changing USB mode of Option Icon 3G+ box\n");
    printf(" * (C) Josua Dietze 2006\n");
    printf(" * Works with libusb 0.1.12 and probably other versions\n\n");



Was würde ich an Deiner stelle machen:
aktualisieren auf 10.2
Base-Umts-Paket wieder installieren
Internetaufbau versuchen, wenn dann der Stick immernoch nicht als Modem sondern als CD/HDD erkannt wird (der tail -f - Mitschnitt sagt es aus), solltest Du Dich auf die suche nach einem Switcher für Deine Hardware begeben oder es mit der modifizierten (auf Deine Hardware angepasste) Version von icon_switch versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athur, Du scheinst auf diesen Gebiet ja recht solide Kenntnisse zu haben. Magst Du Deine Beiträge nicht etwas kompakter darstellen und ins ub-Wiki stellen? Nur mal so als Gedanke...
 
Athur, Du scheinst auf diesen Gebiet ja recht solide Kenntnisse zu haben. Magst Du Deine Beiträge nicht etwas kompakter darstellen und ins ub-Wiki stellen? Nur mal so als Gedanke...
Wenn das alles klappt, gerne, jedoch ist das momentan noch eher ein stochern in meinen Augen und ich möchte ungern "halbe Wahrheiten" als Wissen verkaufen. Wie gesagt wenn es zur Lösung führt, schreibe ich gern alles zusammen.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 + PowerShell?

Software Freedom Day 2009 in Hamburg

iptables weiterleitung port vom internen Netzwerk zum internet Port

Bandbreite zu gering (USB UMTS Modem)

Suse 10.1 mit Fritz Box kein internet

Zurück
Oben