Mikrofone funktioniert nicht...

cremi

cremi

Dude
kurze Systeminfo
Distri: Kubuntu 6.10
Kernel: 2.6.17-10
Hardware: Notebook HP Compaq nx7400
HP Premier Sound - High Definition Audio 24 Bit Audio DAC
lspci spuckt jedoch folgendes aus:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Adio Controller (rev 01)

Die Soundausgabe funktioniert, jedoch das Mikrofon nicht, weder wenn ich ein externes anstecke noch das Interne.

Im KMix sind die sind beide Interun und Extern deaktiviert und lassen sich nicht aktivieren. Wenn ich alsamixer starte kann ich zwar die Lautstärke veränder aber es verändert nichts.

Ich habs nur unter Skype mit einem TestCall versucht, da ich das Mikrofon sont nie brauche.

Unter KDE-System Settings habe ich Autodetect eingestellt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventl. würde ich den Test mit Skype nicht als besonders Praktisch einstufen, da Skype OSS nutzt.
Probier das lieber mit arecord oder einem alsa-basierendem Programm ...
 
hab jetzt mit arecord t.wav aufgezeichnet, die datei wird zwar erstellt, aber es ist nichts zu hören

edit: besser gesagt es nur ein rauschen zu hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keine Zeit eine andere Distri zu testen,

Ich habe jetzt aber folgendes festgestellt.
wenn ich ein Hibernate mache bekomme ich folgende fehlermeldung:

/usr/src/alsa-driver-1.0.14rc2/pci/hda/ ../ ../alsa-kernel/pci/hda/patch_si3054.c:245: si3054: cannot initialize EXT MID = 0000
Dann schaltet sich der Laptop nach ca. 1 min ab.

Was kann das bedeuten?
 
Eventl. würde ich den Test mit Skype nicht als besonders Praktisch einstufen, da Skype OSS nutzt.

Das ist jetzt nicht mehr so, Skype kann jetzt auch alsa.
Ich sage das zwar jetzt schon zum 3. mal heute :D aber kompillier dir den alsa selber, bei mir hat das jetzt immer geholfen, gerade bei notebooks.
 
Das ist jetzt nicht mehr so, Skype kann jetzt auch alsa.
Ich sage das zwar jetzt schon zum 3. mal heute :D aber kompillier dir den alsa selber, bei mir hat das jetzt immer geholfen, gerade bei notebooks.

mein problem dabei ist, daß ich nicht weiß welchen treiber ich nehmen soll, da meine Karte (HP Premier Sound - High Definition Audio 24 Bit Audio DAC) unter http://www.alsa-project.org/alsa-doc/ nicht finden kann. Wahrscheinlich ist daß der Chipsatz von irgendeinem anderen Hersteller, aber ich weiß nicht wie ich daß raus finden kann - vielleicht kann mir jemand helfen.
 
hoi, auf eigene gefahr und ohne gewähr: versuchs mal mit dem modul 'hda-intel'
das hat nun schon bei zwei HP lappies bei mir getaugt.

Ich habe auf meinem Dicken auch das 'Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Adio Controller (rev 01)' und hatte damit mehrmals probleme. Er hatte je nachdem ob als modul oder in der kernel kompiliert, irgedwelche 'unknown symbols' gemeldet. Die aktuellen treiber aus dem paket alsa-drivers haben damals funktioniert. Mittlerweile funktionieren bei mir aber auch die Module aus dem Kernel (2.6.19 so um den dreh).

Allerdings habe ich auf dem neuesten Laptop (nx6325), auch Probleme mit dem 'hda-intel' und es sind genau die gleichen, wie die, die du im ersten Post beschrieben hast.

lspci: 00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SB450 HDA Audio (rev 01)
kernel: 2.6.21-gentoo
 

Ähnliche Themen

Mikrofon vom Headset funktioniert nicht! Kein Arecord kein Skype :(

debian etch, sound probleme

Skype & Mikrofon

Kratzen in SDL Programmen

Mikrofon funktioniert nicht

Zurück
Oben