Mikrofon vom Headset funktioniert nicht! Kein Arecord kein Skype :(

taunusomalley

taunusomalley

Blubberblödi
Hallo Leute,

ich brauch wieder Eure Hilfe...

habe mir ein teures hochwertiges Typhoon Headset gekauft, funktioniert unter Windows XP spitze, aber unter Linux (openSUSE10.2/KDE) bekomme ich einfach keine Sprache in den PC, das Mikrofon steht nicht auf Mute und die Regler sind oben, Capture und Co habe ich in allen erdenklichen Varianten AN und AUS geschaltet und getestet. Mit ARecord wird zwar aufgenommen, aber es ist nichts zu hören. Habe in der Konsole
Code:
alsaconf
eingegeben, alles eingerichtet, dann habe ich
Code:
alsamixer
eingegeben und da ebenso wie im KMix alles so eingestellt wie es normalerweise sein sollte, aber kein Ergebnis.

Mainboard wie in Signatur, nutze dessen Onboard Soundkarte 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller.
"Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert"
"Treiber snd-hda-intel"

Vielleicht ha tja jemand Rat, dachte das Mikro sei eine selbstverständliche Sache => Pustekuchen :)

Viele Grüße, vielen Dank.
 
Es handelt sich aber schon um ein Headset mit Klinkenstecker, und keinem USB-Anschluss oder?

Ansonsten kannst du mal schauen welche Ausgabe dir ein

cat /dev/dsp

bringt
 
Hi qmasterrr,

wenn ich
Code:
cat /dev/dsp
eingebem tut sich nichts, sieht dann so aus:

Code:
taunusomalley@linux-omalley:~> cat /dev/dsp

steht einfach und wartet.

Aber ich habe ein Headset mit zwei Klinkensteckern plus einen USB Anschluss, für Stromzufuhr für Bass-Vibration... (aber der sollte nichts damit zu tun haben, hatte ihn auch schon mal abgestöpselt).

Ideen?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Knoppix die Soundkarte automatisch konfiguriert, und es damit zumindest testweise funktioniert.
 
also knoppix runterladen? das ist doch so'ne live Version oder? Damit kann ich in meiner Suse Konfiguration nichts kaputt machen (Grafik etc.)?
 
Also das Problem hatte ich auch mal unter Fedora, hab mir damals extra
den kmix installiert und damit konnte ich problemlos das micro auswählen und skype
funktionierte :) hatte mich vorher nur so sprechen gehört, aber skype klappte einfach nicht ;)
 
hi sudeki,

hab ja kmix drauf, aber ich ich höre mich nicht sprechen, geschweige denn das skype funktioniert... dachte auch dass es mit kmix eigentlich reibungslos funktionieren sollte...
 
Hmm, ich gehe davon aus, den booster hast du im alsamixer auch schon eingeschaltet?
Hast du mal versucht die Mic anschlüsse zu wechseln im alsamixer, also die auswahl:
mic1 mic2 etc. falls vorhanden
 
hi, habe 3 input sources, habe da auch schon alle erdenklichen varianten durchgespielt.... Booster kann ich bnicht anschalten, weil hier keine option zur verfügung steht.

aber der alsamixer ist doch im prinzip nur das "konsolen-gegenstück" zum KMix oder? greift doch auf die gleichen Einstellungen zurück...

Find das alles schon kurios... habe auch schon über FrontMic Anschluss versucht, genau das Gleiche... und wie gesagt, über Windows läuft es auf Anhieb einwandfrei...

muss man vielleicht noch irgendwelche Treiber oder so nachschießen?
 
Also den booster solltest du im alsamixer mit der "," taste einschalten können,
probiers einfach mal (wenn ich dich richtig verstanden hab)
Hast du in skype auch schon in den einstellungen den sound input/output umgestellt,
also nicht als default?
 
cool, scheint zu funktionieren, warum auch immer...guter Tip, danke.

Thread kann geschlossen werden...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

stop!

ich bekomme jetzt zwar input, aber wenn ich mit arecord aufnehme, funktioniert das zwar, aber trotz hoher (max) regler ist das so dermaßen leise, dass man ganz genau hinhören muss...

woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es im Skype auch so leise oder nur beim arecord?
alsamixer: master, master m, pcm, line, mic alles auf ganz hoch?
pcm am besten aber nicht ganz hochstellen ;)
 
ist im Skype genauso leise...

sieht alles so aus:
http://home.arcor.de/thomas-o-malley/mikro1.jpg
http://home.arcor.de/thomas-o-malley/mikro2.jpg
http://home.arcor.de/thomas-o-malley/mikro3.jpg

an den lautstärkereglern sollte es nicht liegen...

Aktuelle Info:

wenn ich alles voll aufdrehen (Ausgang wie Eingang) dann kann ich mich über die Boxen selbst recht gut hören, nicht überdurchschnittlich laut (was man bei 100% erwarten sollte) aber gut und deutlich.

Allerdings ist die Aufnahme mit ARecord oder Skype unverändert leise. Wenn man ganz genau hinhört, kann man erahnen, dass hier was aufgenommen wurde. Ein lautes Pfeiffen (von mir) kann man z.B. erkennen. Aber bei der Lautstärke bringt das alles gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
peinlich...

habe eben auch erst gesehen, dass die im Alsamixer nicht oben stehen...
hatte versucht wie bei den anderen per Maus hochzuziehen, ging aber nicht, geht da komischerweise nur mit Tastatur...

Was mich aber schon noch interessiert, warum das nicht greift, wenn ich die Cature Regler im KMix hochziehe...?

Aber viiiielen Dank für die Hilfe, habe eine Sorge weniger :)
 
Na dann haben wir's ja nun :D dacht mir schon sowas mit dem kmix, dass dieser nicht darauf reagiert, ich weiß leider auch nicht warum.
 
total komisch, also nochmals vielen Danke Leute...

macht Euch noch einen schönen Abend, der Thread kann jeschlossen werden... :)
 

Ähnliche Themen

Mikrofone funktioniert nicht...

Zurück
Oben