Kratzen in SDL Programmen

J

justus

Jungspund
Hallo,

erstmal zu den Daten:

  • Debian Testing/Lenny
  • GNOME 2.20.1
  • ALSA 1.0.15
  • Kernel 2.6.22-3-686
  • Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 01), AD1981

Mein Problem ist, dass bei SDL basierten Programmen (z.B. die Spiele widelands, smc) ein dauerhaftes Kratzgeräusch hörbar ist, wenn Musik abgespielt wird.

Ich habe bereits versucht in der /etc/modprobe.d/alsa-base verschiedene model-options (model=auto, 3stack, hp, ...) zu setzen. Die Regler in alsamixer habe ich auch schon heruntergefahren, aber das Kratzen ist auch hörbar, wenn der Sound sehr leise ist - es handelt sich als nicht um ein Übersteuern.

Im Beispiel von widelands habe ich versucht, die Musik-Dateien, die im .ogg Format vorliegen, in einem anderen Player abzuspielen. Dort werden Sie glasklar ohne irgend ein Kratzen ausgegeben. An den Dateien selbst kann es somit auch nicht liegen.

Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, wäre ich für jegliche Hilfe dankbar. Falls noch weitere Infos zu meinem System benötigt werden, kann ich sie gerne nachreichen.

Vielen Dank schon im voraus!
 
Zurück
Oben