meinung über mandrake 9.1

linus

linus

Jungspund
wer will kann ja mal seine meinung über mandrake 9.1 schreiben. würde mich sehr interessieren.

gruß linus
 
Hmmm ich hatte es mal für 5 Minuten drauf ...

Ich fands nicht übel ... auf jedenfall nen Verusuch wert.

Aber für einen ausführlichen Bericht hatte ich es dann DOCH zu kurz drauf *G*
 
hi,

um eine wirklich aussagekräftige bewertung abzugeben habe ich mich auch noch nicht lang genug damit beschäftigt, trifft aber nicht nur auf mandrake sondern auf linux im allgemeinen zu....newb halt 8)

von einem update (bspw. von 9.0) würde ich dir aber abraten, bei mir gabs ne menge probleme obwohl während des updates scheinbar alles nach plan verlief, keinerlei fehlermeldungen. v.a. der apache-server hat mir sorgen bereitet.
 
habe mal eine ganze weile mandrake benutzt (8.0)...
was mir echt gut gefiel war, das es komfortabel wie suse war...ohne gleichzeitig einem alles ab zu nehmen....
lief auch ganz gut damals....würde es suse auf jeden fall vorziehen....
 
mandrake 9.0 ist auf jeden fall spitze.
jetzt benutze ich 9.1 und es IST verbessert worden. allerdings macht es auf mich einen nicht perfekt ausgereiften eindruck. meiner meinung nach liegt das am verwendeten kernel. wenn es nen neuen gibt, dann back ich mir auf jeden fall nen anderen. das problem ist nur, dass die natürlich wie alle anderen großen distris patchen ohne ende, dass ich mit nem vanilla echt probleme bekomme!
ich finde es nach wie vor absolut empfehlenswert.
bei meinem freund lief das update absolut einwandfrei und ohne probleme durch, alles funzt. bei mir leider nicht so. ich musste neuinstallieren. lag wohl daran, dass ich selber zuviel gebastelt habe :rolleyes:
 
mandrake

die 9.1 version ist ein ausgereiftes system. ich finde es nicht schlecht. installation, handhabung das ist schon nicht schlecht oder?
 
also ich hatte es zu testzwcken auf einem system und kann folgendes sagen :

meiner meinung nach ist mandrake noch mehr geeignet fuer einsteiger als suse. das heisst nciht das das system schlecht ist. die handhabung war verblueffend einfach. auch das nachinstallieren von software war einfach. das programm drakconfig erwies sich als gutes konfig tool.


im grossen und ganzen lief alles stabil. das einzige was negativ bemerkbar mache war das man gelegentlich ein paar libs nachinstallieren musste.

doch diese huerde genommen viel es flott weiter. auch die performance war sehr gut. es lief alles fluessig und schnell. dier versionen ueberzeugten. gcc 3.3, kde 3.1, gnome 2.2 und alles lief soweit 1a.


fuer mich als arbeitssystem ist es soweit nichts, weil ich red hat bevorzuge aber meiner meinung nach ausgereifter und handhabbarer als nen suse system.


mfg patrick k.
 
also wenn man bei der installation alles auswählt, bis auf die server, dann sollten alle wichtigen libs installiert sein. ich musste lediglich sim nachinstallieren, da nur licq dabei ist.
 
Joa kann ich nur zustimmen.

Wollte einem Kunden SuSE 8.2 anbieten, aber das konnte ich ihm nicht zumuten :(

Heute kommt Mandrake drauf !
 
Hab jetzt keine der großen Distris zum Vergleich ausprobiert, aber ich muß schon sagen die aktuelle Mandrake ist echt genial einfach! Die Distri läuft stabil und schnell und die Pakete sind auch auf dem aktuellen Stand!

Bei mir läuft im Moment auf dem Laptop noch ein Mandrake 9.0 auf meinem Multimediarechner ein Mandrake 9.1.

cu

Jochen
 
Wo bekomm ich eigendlich .isos von der Mandrake 9.1 distri?
 
Original geschrieben von Spike05
Hab jetzt keine der großen Distris zum Vergleich ausprobiert, aber ich muß schon sagen die aktuelle Mandrake ist echt genial einfach! Die Distri läuft stabil und schnell und die Pakete sind auch auf dem aktuellen Stand!

Bei mir läuft im Moment auf dem Laptop noch ein Mandrake 9.0 auf meinem Multimediarechner ein Mandrake 9.1.

cu

Jochen
hast du dich doch getraut? :D
isos kannt du auch saugen:
www.mandrakelinux.com/de
einfach unter download eine 9.1-iso server suchen und saugen.
 
Gude leutz,

kann die 9er version auch nur empfehlen.... nett änderungen gegenüber 8.1, weshalb ich auch ganz umgestiegen bin....

(zufriedener 9er usr)
 
Moin,

hatte mit 8.0, 8.1, 8.2, 9.0 zufrieden gearbeitet. Von 9.1 kann ich das nicht behaupten .:rolleyes:

Obwohl ich die Vorversionen auf meinen 3 Rechnern und auf einigen anderen installierte, klappte es mit 9.1 erst beim 3. Mal. :(

Ansonsten, wenn installiert, empfehlenswert.

Gruß
LinuxSchwedy
 
Find gut

Hab MDK seit der 7.0 drauf und kann mit der 9.1 endlich wieder mit meinem SCSI Controller installieren :) . Zwar per alternativem Boot von CD2 aber immerhin.

Ich find mein MDK wie gewohnt gut. Auch Gnome ist jetzt vernünftig "designned"... sprich die Menüs sind gut gearbeitet und die Icons hübsch. Nicht son Mischmasch wie in der 9.0.

Stören tut mich nur die immer noch leidige ISDN Installation und einige Ungereimtheiten mit dem Pre-Kernel.

Ansonsten: TOP!

JD

PS: Eins hatte ich ja noch vergessen: Meine Soundblaster Live wurde zwar richtig erkannt aber der Treiber der Audigy installiert. Das ließ sich einfach über das Kontrollzentrum korrigieren... war aber echt ärgerlich, bis ich mal gerafft hatte was nicht stimmte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mandrake 8.2 habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Drucker nicht gleich bei der Installation einrichte, starten die benötigten Dienste (z.b. cups) nicht beim Systemstart. Dasselbe Problem ergibt sich beim Einrichten des LAN. Wurden diese Probleme mittlerweile behoben? Ich meine, ist die nachträgliche Konfiguration von Peripherie etc. verbessert worden?
 
zwischen 82. udn 9.1 liegen welten.
die 8.x version war schon noch ein bissl bugverseucht...
 
MDK 9.1

...nutze ich gleichwertig mit SUSE 8.1, aber MDK9.1 hat besseres Partitionierungstool. Auch ist die Ausstattung besser beim Internet. Leider fehlt MDK9.1 immer noch die ISDN-Unterstützung für AVM´s FRITZ-X, externe Modems, die SUSE dafür grandios beherrscht.
Die Installationszeit bei MDK ist dagegen hervorragend schnell, nur noch überboten von Knoppix 3.2. XP ist dagegen ein Saurier *gg*.

Grüße :))
 
ich nutze mdk9.1 und finde es für mich selbst optimal.
Es funktioniert alles, läuft stabil, schnell und hatte bis jetzt noch keine
probleme mit irgendetwas.

So kanns weiter gehn ;)
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

(schwerer) Umgang mit der Version von vmlinuz

Switche abfragen über Script

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Zurück
Oben